CPU dynamisch Takten

chester

Enthusiast
Nabend,

habe einen Operton 165 @2,3 GHz am laufen, da der Rechner fast den gesamten Tag im Netz hängt sind die GHz recht sinnfrei. Habe jetzt mal mit RMClock und danach mit CrystalCPUID den Cpu halt runtergetaktet, jeweils auf ca. 800MHz bei 1.0 V. .

Mein Problem ist nur das das Bild doch recht stark am flackern ist wenn die Cpu "hochschaltet" oder "runterschaltet".
Gibt es eine Einstellung ohne geflacker?, kann es mit meiner OnBoard VGA zusammenhängen ?.

Kann mir mal einer erklären warum unter Vista die Temp. von meinem Cpu fast durch die Decke geht ohne große Last zuhaben?.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei crystalcpuid kann man einstellen, daß mit 'zwischenstufen' getaktet wird. evtl. sind die sprünge zu groß bei deiner einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
vllt nen auslese fehler? benutzt core temp?
also das zeigt mir bei mir die lustigsten werte an^^

takte ich die cpu auf 450 x 8 zeigt mir das ding 3,85ghz an.
cpu temp springt unter last von sagen wir mal 55grad.. schlagartig auf 30grad runter...

So, habe grade rmclock runtergemacht, hat leider zuviele Abstürze verursacht.

Habe heute im laufe des Tages Speedfan und auch CoreTemp probiert, leider zeigt Speedfan nur einen Kern an. Habe jetzt den Cpu auf 4 x 259 bei 1.0V getaktet, habe jetzt laut CoreTemp 45° Bzw. 35° auf den Kernen.
Langsam aber sicher nervt mich das ganze gehampel mit Vista, unter XP hatte ich solche Probs nicht.

chester

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh