CPU E3-1220 v6 auf 1270 v6 aufrüsten - bringt das was? (ProLiant G9 ML30 )

Hans Hasler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
1
Hallo Community

Ich habe hier einen HP ProLiant ML 30 G9 mit einer E3-1220 v6 CPU. Ist ne ziemlich lahme Kiste. Ich habe mir deshalb überlegt, auf eine E3-1270 v6 CPU upzugraden. Gemäss CPU Benchmark sit der Unterschied von der 1220 zu der 1270 von 5744 auf 8950, also fast eine Verdoppelung. Aber wie wirkt sich dies in der Praxis aus?

Eine Alternative wäre ein Gen10 MB mit 1200er Sockel. Was wäre denn da die CPU mit der besten Performance, welche auf dem Sockel laufen würde.

Danke für Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Monströs wird der Unterschied nicht sein. Du bekommst Hyperthreading und 700mhz mehr Boost Takt. Je nachdem was du machst kann man das aber durchaus merken.

Edit: Für GEN10 wäre der dickste Prozessor wahrscheinlich ein E2276G mit 6/12 Kernen und 4,9Ghz boost. Der ist definitiv n gutes stück schneller.

Edit2: weil ich es grad sehe, von 5744 auf 8950 ist ca 50% nicht 100% mehr, da biste noch n gutes stück weg von verdoppeln (Klugscheißermodus aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Renderfarm wird es sicher was bringen. In allen anderen Fällen würde ich erst mal nach den Platten (NVME) oder RAM schauen. Da liegen häufiger die Bremsklötze die man lösen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh