[Kaufberatung] CPU-Entscheidung??? (Q6600 - Q9300 - E8400)

squirrel77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
2
Ich bin gerade an der Überlegung dran mir eine neue CPU zuzulegen, da mein 4200+ doch langsam reichlich in die Knie geht.
Leider aber kann ich mich nicht wirklich entscheiden ob nun ein 4-Kern oder doch einen 2-Kern ... Man liest ja viel dass 4 Kerne noch nicht ausgereizt werden, allerdings sind sie vielleicht etwas zukunftssicherer als DualCore, aber lohnt es sich jetzt schon in 2,4 GHz 4 KernSysteme zu investieren wenn die Unterstützung noch fehlt? Vielleicht dann lieber doch nen 2Kern??? ... Ich kann mich da wirklich nicht entscheiden, zumal ich auch nicht wirklich der große Auskenner in dieser Sache bin.
Vielleicht kann ich mir ja hier von euch ein paar Tipps holen, welcher Sinnvoll sein könnte.
Ich würde mich freuen wenn ich hier ein, zwei oder mehrere Meinungen lesen könnte und ich so vielleicht einen Schupps in Richtung Entscheidung bekomme.
Danke schon mal im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Für welche Zwecke möchtest du deinen PC verwenden? Wenn du sagst, nur zum Spielen, dann nimmst du den E8400. Der lässt sich besser übertakten als die beiden anderen Quads und ist dazu noch billiger.
 
Auch wenn du nicht übertakten möchtest, dann erst recht den E8400 denn der läuft auf nem 3,0ghz Normaltakt, kostet jedoch genausoviel wie der Q6600

Ist eigentlich ganz leicht zu entscheiden:
Gaming -> E8400
Video, Winrar, Audiobearbeitung -> Quad
 
kommt auch drauf an, wie lange du die cpu haben möchtest, wenn du da 2 o. 3 jahre veranschlagst, dann würde ich gleich den quad nehmen, ansonsten den dualcore.
 
Vor allen bei der momentan schlechten Verfügbarkeit des E8400 sind dessen Preise doch ein wenig nach oben geklettert, sodass man einen Q6600 doch schon günstiger erwerben kann. Für einen verfügbaren E8400 legt man gut und gerne 215 € (ohne Versand) aufn Tisch, den Q6600 gibts für ~180 € ...
 
dank guter Taktungsmöglichkeiten bei allen 3 CPUs ist es etwas schwierig, wobei ich immer nicht so ganz verstehe, warum man keine 4-Kerner zum Gamen verwenden sollte. Als ich an einem q6600 Rechner gezockt hab, dann kam die CPU-Auslastung nie über 40% und das bei COD4 sowie bie Crysis. Bei einem C2D warens schon schneller mal 60-70%, auch bei den schnelleren Modellen (in meinem Fall E6750). Ich würde zu einem Q6600 oder 9300 raten, vor allem, da es mitlerweile immer mehr Programme wie Spiele gibt, die auch 4 Kerne nutzen können, was also bedeutet, dass man mit einem 4-Kerner eindeutig eher auf der sicheren Seite ist, und zwar bei allen Arten von Anwendungen.

Ich hoffe ich konnte helfen...
 
Was willst du machen (Spielen/Multimedia)?
Willst du übertakten?
Wie sieht das Restsystem aus (Wasserkühlung vorhanden)?

Davon mal abgesehen, ist derzeit eh nur der 6600 durchgängig verfügbar.
 
Meine Glaskugel sagt mir: Nimm alle drei! :fresse:
 
Zur allgemeinen Verwirrung schmeiss ich den E8200 hier noch rein, da ist jeder Kern zwar nur mit 2,67 GHz getaktet aber ich habe kein bock mehr zu warten und 145 tacken hat das ding auch nur gekostet bei mindfactory. Wenn er auf 3,6 GHz läuft bin ich zufrieden und später kann dann auch mal ein quad folgen :drool:
 
q6600

absolut spitze... und für mich preisleistungssieger... ideal zum übertakten und zukunftsicher... kann sein das momentan ein paar spiele ein bisschen schlechter laufen... aber später wenn die spiele 4 kerne unterstützen wird es sich auszahlen!
 
Zumal momentan bei Intel alles ab 3Ghz zum Zocken locker reichen sollte.
 
Und ich sach: Q9300 :teufel:
 
Load Balancing kostet performace!!! xD
Nein ist wohl zu vernachlässigen :shot:

prinzipiell läuft ein DC optimierten PSiel aber echt minimal besser aufm DC als auf einem gelich getakteten QC .
 
Das wäre mir neu, wieso sollte das auf nem Quad langsamer laufen, im Zweifel liegen einfach 2 Cores brach und das war es dann. Wo soll denn da der Leistungsverlust herkommen bei gleichem Takt?
 
Das wäre mir neu, wieso sollte das auf nem Quad langsamer laufen, im Zweifel liegen einfach 2 Cores brach und das war es dann. Wo soll denn da der Leistungsverlust herkommen bei gleichem Takt?
Es gibt überhaupt keine Leistungsverluste bei gleichem Takt. Nur eventuell höhere Temperaturen und Stromverbrauch, aber das ist zu vernachlässigen.
 
So sehe ich das auch, btw kann man mit einem Quad noch während ein Spiel läuft z.B. ein Video komprimieren und hat trotzdem noch die Leistung eines Duos für das laufende Spiel übrig.
 
für mich wurde es der 8400 pre.
obwohl ich viel viedeo mache--aber mein 6400 auf 3,6 ghz hat da auch dicke gelangt selbst für die video cam sachen.

gruss ray
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh