CPU extern kühlen - D5 oder DC-LT

panchamolo

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
387
Ort
Stuttgart
Hey,

bekomme demnächst einen Liquidhaus Radiator Fuß und würde meine CPU dann gerne extern kühlen.
Das wäre dann ein 360er Radiator, evtl. Koolance Trenner und ein Heatkiller Block.
Nun frage ich mich welche Pumpe ich nehmen soll. Eine DC-LT sollte das ja locker packen und ist unschlagbar leise. Eine D5 hat halt viel Reserve und kann dann wohl dementsprechend gedrosselt werden.

Damals hatte ich ne D5 auf 50% laufen und das war gerade noch so erträglich. Niedriger ging wegen dem Flow nicht. Deshalb bin ich mir da gerade etwas unschlüssig.

Was meint ihr? Gibt es sehr leise D5 Modelle? Meine damals war von EK.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alphacool vpp755 v3 oder der nachfolger vpp apex :)
 
Die Apex kostet zusammen mit einem AGB gar nicht mal so viel.

Core Reservoir mit Apex

Ist die Apex gut? Von der VPP755 v1 und v2 hat man damals nicht so viel gutes gehört.
 
Nun frage ich mich welche Pumpe ich nehmen soll. Eine DC-LT sollte das ja locker packen
Ja, schon, aber...
und ist unschlagbar leise.
...da musste ich nur denken: Wie biddä?
Klar, die DC-LT 2 ist nicht laut, aber unschlagbar leise wäre mir jetzt neu.
Was meint ihr? Gibt es sehr leise D5 Modelle? Meine damals war von EK.
Ich hab 3 AC D5 Pwm (meiner Meinung nach immer noch die beste D5) und die sind alle einwandfrei. Kommt halt auf die Montage und Entkopplung an, aber mit Metalldeckel und Shoggy-Sandwich teilweise bis in hohe Drehzahlbereiche unhörbar. Mit Agb und weniger guter Entkopplung fallen die Ergebnisse natürlich nicht so gut aus, aber immer noch völlig brauchbar. Und eine D5 auf 2000 Umdrehungen (wo sie, wenn du keinen völligen Mist gebaut hast, unhörbar sein sollte) ist stärker als eine DC-LT.
Gegenargumente sind natürlich der Preis und die Größe, aber letzteres ist extern ja eh Bockwurst.
Ist die Apex gut? Von der VPP755 v1 und v2 hat man damals nicht so viel gutes gehört.
Sie ist keine Schrottpumpe mehr. Persönlich finde ich die D5 noch immer besser, aber die Apex ist auch ok.
 
Gut ich konnte die D5 wegen dem Durchfluss nicht unter 50% betreiben und da hatte ich sie gehört. Auf 40% wäre das vielleicht nochmal was anderes gewesen. Die DC-LT im Eisbär hab ich dagegen nie rausgehört.

Da es im A4-H2O keinen Platz gibt soll die Pumpe mit an den Radiator, außerhalb vom PC. Da ist dann halt mit Dämmung nicht viel. Bin da ja eher auf so Gummientkoppler festgesetzt. :)
 
Eine D5 auf 50% (Drehzahlen!!!) wird deutlich mehr Durchfluss liefern als eine DC-LT, vermutlich auch mehr als 2.
Üblicherweise sollte eine D5 mit den üblichen Entkopplungsmethoden leise genug sein und dennoch über eine brauchbare Drehzahl verfügen.
 
Die Apex kostet zusammen mit einem AGB gar nicht mal so viel.

Core Reservoir mit Apex

Ist die Apex gut? Von der VPP755 v1 und v2 hat man damals nicht so viel gutes gehört.
ich kenne niemand, der probleme mit der v3 hat und die apex ist quasi die gleiche pumpe mit sata-anschluss. laut computerbase-test braucht sie weniger strom und liefert dafür etwas mehr durchfluss bei weniger lautstärke.
 
Ne D5 kann man mit der DC-LT nicht vergleichen. Die Frage ist ob ich den Durchfluss einer D5 überhaupt brauche bei einem Radiator und einem Block. :)

Den Sata Anschluss finde ich bei der Apex schon ziemlich praktisch.
 
Klar, die Frage ist halt eher: Stark gedrosselte D5 oder DC-LT. Wobei ich persönlich zur D5 greifen würde. Die DC-LT langt zwar für einen Block, einen Radi, 2 Schnelltrennis und bisschen Schlauch, für mehr aber auch nicht. Ist ein totes Ende. Eine D5 hat eben noch (massig) Reserven und sollte entsprechend gedrosselt leiser sein.
 
Falls ich in Zukunft wieder mehr machen möchte bin ich mit der D5 auf jeden Fall besser bedient. Dabei wollte ich eigentlich bei Luft bleiben. 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh