[Kaufberatung] CPU für 4k Video (nur anschauen)

Sebulba

Neuling
Hallo Leute

Ich benötige einen neuen PC. Anwendungsgebiet sind rein office/internet Geschichten. Viele Tabs und zusätzlich ist ein 4k TV angesteck auf dem ein Stream in 4k läuft. Dazu kommt ein permanenter Radio Stream im Hintergrund. Die Kiste soll so klein wie möglich sein darum möchte ich auf eine Grafikkarte verzichten. Ziel ist es, Windows 10 so schnell wie möglich zu betreiben, soll heißen Windows Startet und ist sofort einsatzbereit. Zu meiner Frage, reicht ein i5 8400 für mein Anwendungsgebiet aus, oder soll ich zu einem i7 8700 greifen? Beim restlichen setup greife ich zu folgenden Komponenten: Z370 mini ITX Mainboard aufgrund der Anschlussvielfalt, M2 SSD von Samsung 500GB, 16GB 2666 Corsair DDR4 (habe ich hier noch liegen)

Danke LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absoluter Overkill.. Da tuts ein Pentium oder AMD Athlon.. Das einzig wichtige ist eine gute SSD und ein Mainboard das schnell bootet.

Für dein Anwendungsgebiet kommst du vermutlich besser mit einem 2200G oder worst case einen 2400G. Sind beide auch ein gutes Stück günstiger als der 8400.

Theoretisch würde es für dich auch ein schönes kleines Intel NUC machen :)

Bei dem Anwendungsprofil tuts evtl. auch nen vorhandenes aktuelles Smartphone.

Meine Freundin macht all das was da gefordert wird mit ihrem Huawei P20 Pro mit bluetooth Peripherie auf der 55" 4k Glotze ganz bequem und vermisst absolut garnix zu ihrem alten Laptop.
Wenn du eh nen halbwegs aktuelles Smartphone hast mal ausprobieren obs was für dich ist.

Schau dir mal die AsRock Deskmini Serie an. Der Deskmini 310 wäre die aktuelle Variante für z.B. einen i3 8100. 4K Video sollte jede aktuelle Cpu mit integrierter Grafikkarte beschleunigen können.

Für 4k@60Hz brauchst HDMI 2.0 oder Displayport 1.2, Ersteres hat onboard noch wenig Verbreitung und Letzteres findet man nicht unbedingt bei jedem Fernseher.

AMD Athlon 200GE, A320-Platine, 8GB DDR4-RAM, SSD, Gehäuse, Netzteil, fertig. :)

In der Summe keine 300€ - wichtig ist die Platine mit HDMI-Ausgang, damit das 4Kp60 auch problemlos rüberkommt.

Bei den Bootzeiten muss man zu der jeweiligen HW Tests finden wo das gemessen wird. Glaube die Z370 Boards mit viel Ausstattung sind da nicht unbedingt schnell. So ein NUC oder Deskminni könnte da schon deutlich schneller sein. Laptops sind da meiner Erfahrung nach auch deutlich schneller als z.B. mein ehemaliges Z170 Board oder mein aktuelles X470 (das braucht ewig).

Das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe zur Bootzeit: Boot time (8 sec) Intel NUC 5i5RYH Windows 10 - YouTube

Vermute so ein NUC wird da schon mit das schnellste sein. NVME SSD rein und gut.

Für dein Anwendungsgebiet kommst du vermutlich besser mit einem 2200G oder worst case einen 2400G. Sind beide auch ein gutes Stück günstiger als der 8400.
Sehe ich genau so, wesentlich bessere Grafikeinheit, dazu noch günstiger und hat mehr als genug reserrven.

Edit: im gegensatz zum Athlon ist mehr Geafikleistung vorhanden.....(vllt etwas sicherer, wenn sowieso auf eine Graka verzichtet wird)

Zuletzt bearbeitet:
...

Der Vorteil der Deskminis ist, dass man Desktop CPU verbauen kann.

Ich habe Deskmini H110 mit Pentium g4560 verbaut und die Bootzeit (Kaltstart) ist superschnell. Sind mit Custom Lüfterprofil auch leise.

H310 > ASRock > DeskMini 310 Series

...

Die günstigen Intel-Platinen und -Systeme könnt ihr komplett vergessen, die haben kein HDMI2.0, also auch kein 4K60p. Und gerade das ist es, was 4K ausmacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh