[Kaufberatung] CPU für 750Ti

Brini

Profi
Habe noch einen alten PC mit einer GTX 750Ti drinne, den ich gerne für kleines Geld ein wenig upgraden wollte. Die derzeitige CPU ist die AMD Athlon II X2 240 mit 2,8Ghz. Da hier die CPU der Bottleneck ist tausche ich wohl die aus. Für 1080p Gaming (sollte noch irgendwie gehen mit der Karte).
Macht es einen Unterschied ob ich einen Ryzen 1600, 2600 oder 2600x nehme? GPU sollte ja eh der Bottleneck sein. Oder habt ihr noch andere Vorschläge für günstige gebrauchte CPUs? Ich kann wahrscheinlich gebraucht mit dem 1600 um die 50€ sparen daher tendiere ich dahin, trotzdem wäre gut zu wissen inwiefern dies einen Unterschied machen könnte, aktuell aber ggf. auch mit Blick auf ein irgendwann evtl. GPU Upgrade.
Dann wollte ich noch den alten DDR3 RAM gegen DDR4 austauschen. Da werden denke ich 8GB Dual Channel reichen und 16GB keinen wirklichen Unterschied machen.

Bitte auf meine Frage eingehen und mir nicht nur sagen dass der 750Ti nichts taugt. Plane nur ein kleines Upgrade von an die 200€, da ist es wohl am besten einfach eine neue CPU zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein gebrauchtes Ryzen System wäre sinnvoll. 1600 oder 2600 macht da keinen großen Unterschied. Da wäre sonst auch noch der R3 3100 mit besserer Spieleperformance. Bedenke aber, dass Du CPU, Board und DDR4 Speicher kaufen musst.
Allternative wäre sonst ein Intel 1150 Board mit I7 4xxx z.B. . Hier kannst dann den DDR3 Speicher weiter nutzen.

für 200 Euro wirste nichts neues kriegen.

nen Billiges AM4 Mainboard ca 90 Euro
DDR 4 ram 16 gb wäre angebracht 60-70 Euro
CPU: Kannste um die 100 euro mit einrechnen neu

Billiges AM4 Board kostet neu 50 bis 60 Euro. DDR4 Speicher gebraucht 40-50 Euro 16 GB. Mit einbisschen Schauen, kann er da schon mit 200 Euro auskommen.

Richtig, bei MF kannst das schon guenstig neu kaufen. Das kuriose ist, dass zur Zeit die alten Ryzens auch wieder gebraucht teurer geworden sind. Dank Corona bauen die Leute wieder PCs ohne Ende :-)

Nimm bitte RAM mit mindestens 3000 Mhz, deine CPU wirds dir danken.
Ansonsten ist der 1600 [12mn] mit einem B450 Board schon ziemlich gut. Das schöne am B450 Board ist das die Chance sehr hoch ist,das das Board ein BIOS bekommt welches mit den Ryzen 5000 CPUs arbeiten kann, sprich wenn du in einem Jahr nochmal aufrüsten willst, reicht es wenn du CPU und Graka tauscht und hast wieder ein Top System.
8GB RAM sind aktuell ausreichend, klar wenn das Budget schon da ist, könnte man auch gleich 16GB nehmen. Du kannst ja ein wenig darauf spekulieren das bei Release von DDR5 die RAM Preise für DDR4 in den Keller gehen und dir dann Q3/Q4 2021 noch was kaufen. Daher würde ich dir empfehlen jetzt 1x8GB 3000/3200 DDR4 zu zulegen von den bekannten Marken wie GSkill oder Crucial, dann ist die Chance relativ hoch das du später genau das gleiche RAM Modul nochmal kaufen kannst und dir dann ein 16GB Kit kreierst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh