CPU für Starcraft2 und GTA 5

dungelseck82

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2017
Beiträge
21
Ort
Lila wöfft.
Hi. Habe aktuell einen E1230 v3 verbaut, habe aber keine Ahnung wo ich ihn Leistungstechnisch zu neueren Modellen einordnen soll. Der Rest wäre eine gtx770 Phantom 2GB und 8 GBYTE DDR3 1600 .Lohnt sich ein Haswell Update oder lieber alles neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU sollte doch für Starcraft und GTA5 locker reichen. Ich kenne mich mit den Xeons zwar nicht so aus, aber der müsste vergleichbar mit einem i7 4770 sein, mit 100MHz weniger Takt.
Sinnvoller wäre es den RAM auf 16GB zu erweitern und vielleicht eine aktuelle Graka wie die GTX1060 einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Auflösung spielst du (wichtig für GTA5)? Für Starcraft 2 brauchst du hohe IPC und viel Takt, viele Kerne bringen hier nix. Bei GTA5 wird dich deine Graka i.d.R. ausbremsen und zwar ordentlich. Generell ist bei den CPU´s wenn es rein ums Gaming geht, der 8700K unangefochten an der Spitze. Hoher Takt, 6 Kerne +HT und höchste IPC (diese liegt aber "nur" im ca. 10% Bereich im Vergleich zu Haswell). Wenn es das Budget zulässt, CPU+Mainboard+RAM+GPU (ggf. noch Netzteil, je nachdem wie alt und welches Modell) verkaufen und komplett neu aufbauen. Wenn das Geld dafür nicht da ist, 4790K+ Kühler, zusätzliche 8GB RAM, und neue GPU z.B 1070 (Ti).
 
Hi. Habe aktuell einen E1230 v3 verbaut, habe aber keine Ahnung wo ich ihn Leistungstechnisch zu neueren Modellen einordnen soll. Der Rest wäre eine gtx770 Phantom 2GB und 8 GBYTE DDR3 1600 .Lohnt sich ein Haswell Update oder lieber alles neu?

i5 8350k entspricht der leistung deines xeons

lg muss jetz weg bis später

eine sache noch

mach 16gb ram ins system
dazu ne 1070 oder ne kleine vega gpu

neukauf lohnt sich nur was die tdp des xeons angeht.
oder ein i9...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU würde ich behalten und nur Ram+Graka aufrüsten.
 
für starcraft 2 und gta v macht eine aufrüstung eigentlich gar nicht viel sinn.

hast du da irgendwas ganz bestimmtes vor?
 
Starcraft 2 kann glaube ich nur 1, oder 2 Kerne nutzen und wenn da viel los ist brechen die Fps ein.

Hier
 
starcraft 2 ein kern
um bei dem Spiel mal über 60fps bei Massenschlachten zu kommen benötigt man min eine 8,5ghz CPU
mein haswel-e 3,6ghz in Massenschlachten 25fps
ich spreche von 600 Einheiten auf dem Bildschirm zerg und protoss
Auf eine kleine map
Das ist der extremfall bei dem spiel
Entlasten kann man das per auflösung reduzierung das hebt die fps an
GTa 5 deine Cpu ist wichtriger als die gpu
Die gtx770 reicht aus auch mit 2gb vram min sollte da etwa bei max settings ohne bildglätter und normal texturen (wichtig) 70fps geben FHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Habe aktuell einen E1230 v3 verbaut, habe aber keine Ahnung wo ich ihn Leistungstechnisch zu neueren Modellen einordnen soll. Der Rest wäre eine gtx770 Phantom 2GB und 8 GBYTE DDR3 1600 .Lohnt sich ein Haswell Update oder lieber alles neu?

settings für gta posten

beide seiten

vermute überdrehte regler..^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh