CPU für Starcraft2 und GTA 5

dungelseck82

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2017
Beiträge
21
Ort
Lila wöfft.
Hi. Habe aktuell einen E1230 v3 verbaut, habe aber keine Ahnung wo ich ihn Leistungstechnisch zu neueren Modellen einordnen soll. Der Rest wäre eine gtx770 Phantom 2GB und 8 GBYTE DDR3 1600 .Lohnt sich ein Haswell Update oder lieber alles neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU sollte doch für Starcraft und GTA5 locker reichen. Ich kenne mich mit den Xeons zwar nicht so aus, aber der müsste vergleichbar mit einem i7 4770 sein, mit 100MHz weniger Takt.
Sinnvoller wäre es den RAM auf 16GB zu erweitern und vielleicht eine aktuelle Graka wie die GTX1060 einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Auflösung spielst du (wichtig für GTA5)? Für Starcraft 2 brauchst du hohe IPC und viel Takt, viele Kerne bringen hier nix. Bei GTA5 wird dich deine Graka i.d.R. ausbremsen und zwar ordentlich. Generell ist bei den CPU´s wenn es rein ums Gaming geht, der 8700K unangefochten an der Spitze. Hoher Takt, 6 Kerne +HT und höchste IPC (diese liegt aber "nur" im ca. 10% Bereich im Vergleich zu Haswell). Wenn es das Budget zulässt, CPU+Mainboard+RAM+GPU (ggf. noch Netzteil, je nachdem wie alt und welches Modell) verkaufen und komplett neu aufbauen. Wenn das Geld dafür nicht da ist, 4790K+ Kühler, zusätzliche 8GB RAM, und neue GPU z.B 1070 (Ti).
 
Hi. Habe aktuell einen E1230 v3 verbaut, habe aber keine Ahnung wo ich ihn Leistungstechnisch zu neueren Modellen einordnen soll. Der Rest wäre eine gtx770 Phantom 2GB und 8 GBYTE DDR3 1600 .Lohnt sich ein Haswell Update oder lieber alles neu?

i5 8350k entspricht der leistung deines xeons

lg muss jetz weg bis später

eine sache noch

mach 16gb ram ins system
dazu ne 1070 oder ne kleine vega gpu

neukauf lohnt sich nur was die tdp des xeons angeht.
oder ein i9...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU würde ich behalten und nur Ram+Graka aufrüsten.