CPU Fan bleibt an nach Herunterfahren

F_L_a_S_H

Enthusiast
Hallo Zusammen,
ich hab ein enermax pro 87+ , also ein etwas älteres Netzteil.

Mein Mainboard ist ein z97 mit einem xeon cpu, wenn ich den PC herunterfahre bleibt der CPU Lüfter einfach an und sobald ich den Strom einschalte läuft der los.

Muss ich da irgendwelche Energie Einstellungen ändern oder ist mein Netzteil einfach zu alt (ATX 2.3 Standard glaub ich) ?

Mein Netzteil hat auch einen Lüfter Nachlauf.

Grüße flash

Ist der cpu Lüfter am Netzteil oder am mainboard angeschlossen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn der CPU Lüfter am Board angeschlossen ist, was so sein sollte.

Teste mal folgende Einstellung im Gerätemanager --> IEEE-1394 Bust Hostcontroller --> Eigenschaften des Unterpunktes OHCI-konformer 1394-Hostcontroller aufrufen.
Dort im letzten Reiter 'Energieverwaltung' ein Häckchen bei 'Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen' setzen.

Komisch der ist Bestandteil des Chipsatztreibers?

Kenn mich da nur wenig aus, aber da der Lüfter angeht sobald der PC Strom bekommt und der PC nicht startet muss da ja irgendwie ein Energie Modus laufen.
Früher war es oft dieser USB Charge Kram der manchmal default on war, zu Hasswell finde ich relativ wenig. Hab im Handbuch S4 State gefunden aber das sind ja eigentlich Energiesparprofile, der PC wird ja heruntergefahren S5 System Sleeping States | Microsoft Docs

Mal Testweise die Monitorkabel von der Grafikkarte abgezogen ?. Hatte schon ein fall da lief der CPU Lüfter weil was mit Graka und Monitor im Magen war. Zur Not anderes NT Testen wobei es das eigentlich nich sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh