CPU Fan error beim Kaltstart

TealC

Neuling
Hallo Asus Support,

Ich habe ein Problem beim Kaltstart des Maximus III Formula.

Das Problem: Jedes mal wenn ich den PC nach längere Zeit einschalte kommt eine CPU Fan error Meldung, beim Warmstart oder wenn ich den PC ausschalte und kurz danach wieder einschalte erscheint die Fehlermeldung auch nicht, der Lüfter dreht aber zu diesem Zeitpunkt, also kann es am Lüfter nicht liegen.
Das ganze Passiert aber auch nur wenn ich Q-Fan Turboprofil eingestellt habe.
Wenn Q-Fan ausgeschaltet ist kommt diese Meldung nicht.

Mein CPU-Kühler ist der Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2

Kann man das im nächsten Bios bitte beheben ?
Oder kann ich im Bios die Drehzahlüberwachung des CPU-Lüfters in Hardware Monitor auf ignore setzen und diese dann mit Software in Windows weiterhin kontrollieren ?
Funktioniert denn dann noch Q-Fan ?

*EDIT*
Achja nochwas warum verlötet Asus an den Messpunkten unterhalb der ATX Buchse nicht noch eine Buchsenleiste ein, dann könnte man wenigstens dauerhaft Spannungsmessmodule daran anschließen, wäre vielleicht für Casemodder ganz gut und man bräuchte dann nicht unbedingt immer ein Programm im Hintergrund laufen lassen, man könnte dann die real anliegende Spannung immer im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo TealC,
dies ist ein normales Verhalten wenn du einen langsam drehenden Lüfter angeschlossen hast. Beim ersten Start läuft dieser, aufgrund der CPU Temperatur, nicht auf 100%. Dies wird bei dir dann unterhalb der eingestellten Warnschwelle liegen. Wenn du im Bios im Hardware Monitor den Wert für die CPU Lüftergeschwindigkeit auf 'Ignore' setzt, wird dies beim starten nicht mehr überprüft.

Bzgl. der Spannungsmessung: Sowas gab es schonmal beim Rampage II Extreme. Werd das mal als Feedback aufnehmen.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh