CPU fan error

Theoxxx

Neuling
Hallo,
Ich habe seit 4monaten einen PC (rx 5700xt, i5 9600k) und seit heute kann ich ihn nicht mehr starten, weil da immer steht CPU fan error. Ich habe mir schon viel zu diesem Thema durchgelesen aber selbst wenn ich alles ignoriere kann ich ihn einfach nicht starten der Kühler ist eine AiO kühlung von deep cool (gammax l240) bitte helft mir bin sehr verzweifelt.
Danke Theo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Kühler funktioniert trotzdem perfekt LEDs und alles passt perfekt. Weiß echt nicht woher das jetzt kommt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An welchem Anschluss auf dem Mainboard ist denn die Wasserkühlung bzw. Pumpe angeschlossen ? Und welches Mainboard.

Wie hast Du denn geprüft, dass die Pumpe läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du noch ins bios / uefi rein um die temperaturen zu checken?

Meine vermutungen:
- pumpe defekt
- kühler sitzt nicht richtig auf (Anpressdruck, Wärmeleitpaste, Sockelbefestigung verrutscht)

Ich habe meine pumpe (costum loop) auf water pump am mainboard gesteckt und cpu-fan im uefi auf ignore gesetzt. Dann läufts...

Ich komme ins BIOS rein aber das ist auch alles bumpe bzw generell ganzer PC ging heute mittag noch ist nicht mal einen haben tag her deswegen sollte eig alles klappen. Ich kann auch die drehgwschwindigkeit anpassen also er reagiert auf die Anforderung trotzdem kann ich es iwie nt starten. Alle leds gehen auch

Hast du irgendwas verstellt ?
Weil eigentlich ist das eine Warnung das kein CPU Lüfter angeschlossen ist. Wenn du zb von Lüfter auf aio wechselst und dann den Lüfter bei CPU fan abziehst , und die aio bei aio Pump anschließt. Dann ist bei CPU Fan nichts mehr angeschlossen und das System denkt es würde ohne kühler arbeiten .
Das hatte ich damals bei meiner corsair aio auch.
Geh mal ins bios , dann gehst du da wo du die Lüfter einstellen kannst mit Rechtsklick auf CPU Fan , stellst dann den auf ignore.
Dann speichern und neu starten , sollte dann weg sein.
Check dann aber noch mal Temperaturen usw.

Ich würde zunächst mal die pumpe auf "cpu-fan" stecken und nochmal testen. Sollte das auch nicht funktionieren, dann schau dir die Temperaturen vom cpu an....sind die auch in ordnung, dann mach mal cmos-clear

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh