CPU Fan Speed zu niedrig bei Systemstart

marcus locos

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mir vorkurzem ein CPU Kühler mit 2 Lüftern von Noctua besorgt.
Beim Systemstart zeigt sich jedesmal ein Fehler an das der CPU Lüfter zu langsam ist
und er dreht sich auch mit ca 500RPM. Lässt sich das irgendwie einstellen damit sich der Lüfter
beim Systemstart schneller dreht?

Bei meinem Motherboard kann ich die Lüfter so einstellen:
Turbo, Standard oder Silent

Ich habe dort Silent eingestellt. Ich könnte es noch mit Turbo ausprobieren, vielleicht würde der Fehler dann nicht auftauchen aber gibt es keine andere Lösung damit sich die Lüfter beim Start schneller drehen?

Würde mich über eine Antwort freuen. Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ein Asusboard. Die warnen unter 1000RPM, wenn ich mich richtig erinnere. Stell die Warnung einfach ab und freu dich über ein leises System.

Ja aber ich schalte ungerne die Fehlermeldung aus. Das diese möglichkeit besteht weiß ich ja selber aber
wenn ein Lüfter mal kaputt gehen sollte dann bekomme ich keine Warnung mehr und dazu ist ja die
Fehlermeldung eigentlich da.

Und dann passiert der CPU auch nix, die schaltet sich bei Tempnot selber ab, ergo abschalten.

Ich bin jetzt kein PC Spezialist. Viele würden einfach die Fehlermeldung ausschalten und gut ist, ich aber nicht und deswegen bin ich hier um das herausfinden wie man es vielleicht doch einstellen kann.

So wie es sich aber anhört bleibt mir nichts anderes übrig als die Meldung auszuschalten oder mir ein neues MB zu kaufen... Gibt es wirklich keine andere Alternative?

Stelle die Warnung einfach runter aus 400 RPM.
Ich hab einen leicht besseren Kühler.
500 RPM reichen auch unter Last völlig.

ich würdemal die mittlere einstellung anstatt turbo probieren, oder eben den lüfter voll laufen lassen.
mfg
robert

Ich habe gerade meine Systeminfo aktualisiert. Ich habe doch oben geschrieben das ich einen neuen Kühler mit 2Lüfter von Noctua habe.
Bei meinem Motherboard kann ich leider nichts runter stellen, zumindest nicht das ich wüsste.
Wenn jemand weiß wo ich das bei meinem MB einstellen kann dann würde ich das auch gerne wissen :)

---------- Post added at 21:56 ---------- Previous post was at 21:53 ----------

Ich bin für jeden Tip dankbar und ich würde alles versuchen um das Problem zu lösen. Bis jetzt weiß ich nur das ich die Fehlermelung ausschalten kann.
Das wusste ich aber vorher schon selbst. Als nächstes wollte ich den Lüfter auf Standard oder Turbo einstellen. Ich werds gleich mit Turbo testen.
Wenn der Fehler wieder auftaucht dann bringt Standard auch nichts mehr.

Und wie kann ich den Lüfter voll laufen lassen?

also

ich kenne das Problem...

du kannst es definitiv im Bios einstellen ab welcher Grenze er es als kritisch ansieht,

welches Mainboard / BIOS-version hast du denn?

edit: Lüfter voll laufen lassen: benutzerdefiniert und alles nach oben ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Sabertooth x58 Rev 1.xx

konnte mein Rechner grad nicht neustarten deswegen habe ich
im Geräte Manager nachgeschaut und dort stand Rev 1.xx

Die genaue Revision schaue ich später mal nach und dann
melde ich mich einfach nochmal

sollte trotzdem gehen... ich schau rgad ma nach

---------- Post added at 00:35 ---------- Previous post was at 00:31 ----------

so nachgeschaut

das geht im bereich monitor im BIOS da kansnte die Warn-untergrenze einstellen

ok ich schau gleich mal nach. danke für deine hilfe.

---------- Post added at 23:59 ---------- Previous post was at 23:48 ----------

ich weiß leider nicht wo ich das finde mit dem Monitor. Wenn ich im BIOS bin dann kann ich auf folgendes drauf:
Hauptmenü
Ai Tweaker
Erweitert
Energie
Booten
Tools

Und wo soll das jetzt genau sein? Ich habe übrigens die BIOS Version 1402

unter Erweitert finde ich auch nix.
Dort kann ich nur das auswählen:

CPU Konfikuration
Chipsatz
Onboardgeräte Konfiguration
USB Configuration
PCIPnP

Habe eine Lösung jetzt gefunden. In einem anderen Forum wurde mir vorgeschlagen statt Turbo auf Manuel einzustellen.
Dort habe ich bei Max und Min 40% eingestellt und die Fehlermeldung taucht nicht mehr auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh