CPU fehler - OCt

Quicksilver

Neuling
Jou, Hi,

hätte da eine Frage, und zwar hab ich ja meinen p4 2.4 C Overclockt und wenn ich Prime95 laufen lass kommen nach ner Zeit fehlermeldungen, das gleiche war auch beim Athlon 2400 + , ist das normal oder ist das ein zeichen das man die CPU das OC nicht ganz mitmacht?

MfG quick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi wurden beide Systeme mit demselben Arbeitsspeicher betrieben? Dann kann es sein, dass der Fehler bei Speicher liegt, is beim mir auch so :(. Probier mal das Programm "memtest86", das sagt dir ob dein Speicher Fehler hat oder nich.
Wenn das nich der Fall ist probier mal runtertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist das auch beim OC nicht ungewöhnlich, dass der Fehler nicht sofort kommt. Unter Last erhöht sich die Temperatur des Prozessors und wenn die, nennen wir sie mal kritische Temperatur des Prozessors, erreicht wird, gibt es Fehler.
Diese kritische Temperatur bis zu der der der Prozessor noch fehlerfrei arbeitet ist dabei von der Taktfrequenz also Deinem OC abhängig.

Gibt natürlich auch andere mögliche Ursachen wie den Speicher dafür ;)

nein, es waren nicht die gleichen Speicher, einmal TwinMos winbond (dual) 512 MB und Kingston 133 512 Block.. aber die CPU läuft nicht mal so heiß , die Intel CPU (meine) läuft @ 3 Ghz von 2.4 mit max 52°C also noch im normalen Bereich.. ich verstehs ncih ;(

Spiel doch mal ein bisserl mit den Spannungen des RAMs. Könnte unter umständen helfen, das raufzusetzen. Gaanz wenig. Oder haste schon 3V?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh