CPU-Frage NB: i5-7300HQ vs i7-7700HQ

El Junior

Enthusiast
Hi Leute,

ich möchte mir nun endlich mal ein neues Notebook anlegen und mein XPS nach 10 Jahren in Rente schicken.
Aktuell steht für mich fest, das es was im "unteren" Gaming-Segment werden soll, also eine GTX 1050 Ti 4GB oder eine GTX 1060 6GB wobei letztere für HD Gaming sicherlich die bessere Wahl ist. Sicherlich sind beide besser als meine alte, wenn auch übertaktete HD7850 im Hauptrechner. Für CS GO oder Skyrim SE und ESO reichen alle mehr als aus für hohe Details @ HD.

Jetzt geht es für mich um die Frage der CPU, bei NBs mit den Grakas werden entweder der I5-7300HQ oder der I7-7700HQ eingesetzt, welche sich neben dem leichten Taktunterschied (i7 +300Mhz in "jeder" Situation gegenüber dem i5) und HT nicht unterscheiden.

Welche CPU besser ist, ist mir somit klar, mir geht es jetzt aber um den tatsächlichen Nutzen: Merkt man den Unterschied im normalen Gamingbetrieb? Für Win und Co spielt es denke ich keine Rolle, CAD oder Bildbearbeitung werden nicht gemacht, es geht mir um Office, Filme und Gaming für unterwegs.

Als Laptop habe ich da die aktuelle Acer V15 Nitro Serie im Blick, Preisunterschied beträgt aktuell etwa 100€ - wobei die Frage ist, ob der bei Verfügbarkeit gehalten wird.

Danke schon mal für eure Tipps, Meinung oder auch Erfahrung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell gibt es nur wenige Spiele, die tatsächlich von 4 Kernen und erst recht von 4+4 Kernen profitieren, spontan kommen mir eigentlich nur die Spiele aus der Battlefield-Serie in den Sinn. Ob Du das bei FullHD jemals merken wirst? Da ist schon der Unterschied zwischen 4GB oder 6GB der GPU eher Philosophie- als Sachfrage. Wenn Du wirklich - ansonsten absolut vergleichbare - Geräte findest, die mit i7´UND 1060 nur € 100 teurer sind, und Du das Geld hast, würde ich zugreifen, ansonsten würde ich mir das Geld sparen...

Naja wenn man halbwegs aktulle AAA-Titel spielt, sollten es schon 4 echte Kerne sein - da haben die U-CPUs, wenn man sie mit GPUs ab 1050TI der so kombiniert - einen etwas zu langen Atem. Von HT bei den 4 Kernen profitieren aber nur wenige Ausnahmen und bei denen würde ich schätzen, dass vorher die GPU-Leistung die FPS begrenzt. Soviel ich weiß behandeln Spiele die echten Kerne und simulierten Kerne tlw. auch unterschiedlich.
Der wesentlichere Nachteil der i5-HQ gegenüber den i7-HQ ist wohl der etwas geringere Takt. Bzw. ich würde mal schätzen, dass bei den meisten Titeln, erstmal die GPU limitiert, dann der CPU Takt und ggf. dann erst "fehlende" Kerne. Wie gesagt, eher geschätzt, ganz pauschalisieren kann man das nicht, dazu sind die Spiele und Einstellungs-Möglichkeiten zu vielfältig.

Danke euch für die Meinungen und Erfahrungen :) Also wird es eher der i5.

Bin aktuell am überlegen, ob es für mich nicht mehr Sinn macht, nur eine GTX1050 zu nehmen, die Ersparniss ist doch ordentlich, einen brauchbaren mit der gibt bei ~1000€, Rechner ie ordentlich sind und nicht verspielt ohne Ende aussehen kosten mit der GTX1050TI mindesten 1200€, mit der 1060 ab 1300€...300€ sparen, je nach Studentenprogramm sogar noch 50€ mehr klingt für mich nicht so doof - vor allem in Hinblick, das ich in 2 Jahren voraussichtlich keinen Laptop mehr brauche, sodass nur der stationäre ausreichend ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh