CPU Frage

unclesam87

Neuling
Hi also erstma ich kenn mich mit PC´s nur minimal aus daher hätte ich eine Frage und zwar ich möchte meinen XP 2000+ durch einen XP 3000+ ersetzen nun stellt sich mir aber die Frage ob der FSB entscheidend ist? Habe ein Abit AN7 und so wie ich das verstehe unterstützt das MB nur FSB 200. Könnte ich nun auch ein 3000+ mit FSB 166 nehmen. Sry falls die Frage irgendwie dumm klingt aber kenn micht mit sowas absolut nicht aus.

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, wenn es max. 200er FSB unterstützt, geht auch 166er FSB!
Kannst also den 3000+ bedenkenlos einsetzen, allenfalls vllt zur Sicherheit vorher ein BIOSreset machen, bevor die neue CPU reinkommt.

hier mal ein Link zu den unterstützten CPUs

http://www.abit.com.tw/test_report/AN7/index.php

ach, übrigens müsste dein 2000+ auch aktuell mit FSB166 laufen^^

Zuletzt bearbeitet:
THX für die schnelle antwort. Eine frage hätte ich aber noch habe gerade mal bei Ebay geschaut und dort geben manche als FSB 333 oder 400 an nun bin ich komplett verwirt. Ich glaub ich sollte es lassen mit PC´s ^^

Edit: ja da habe ich auch geschaut und da stand nur was mit 200

hmm, ich glaube beim 3000+ gab es 2 verschiedene Versionen....(nicht irritieren lassen, 166FSB is im Prinzip dasselbe wie 333er und 200, dasselbe wie 400 - ausgehend von der DDR-Technologie)

So gibt es einen XP 3000+ FSB400, der hat reelle 2100 MHz und nen XP 3000+ FSB333 mit 2167 MHz.

Der 3000+ mit 400er FSB hat also einen Multiplikator von 10,5
und der
3000+ mit 333er FSB einen Multiplikator von 13; bis auf den Multiplikator und der leicht verschiedenen Taktfrequenz müssten beide CPUs eigentlich identisch sein

Logisch ist aber, dass ein System mit 400er FSB schneller laufen sollte, als ein System mit 333er FSB - du musst dir den FrontSideBus (FSB) vorstellen, wie eine Autobahnverbindung zwischen Arbeitsspeicher und Prozessor.... auf der einen Autobahn darf man 400 fahren und ist damit schneller am Ziel als mit 333 (mit den 66MHz Unterschied zwischen beiden verschiedenen Prozessoren wollte man diese wohl leistungstechnisch aneinander angleichen)

endscheidend für deine Wahl ist nun dein Arbeitsspeicher, ob dieser auch die 400 fahren kann oder ne olle karre is, die nur 333 schafft :fresse:

also, gib uns bitte die Daten zu deinem Arbeitsspeicher und wir können dir sagen, welchen Prozessor du am besten kaufst - ohne viel stress^^

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Daten und danke für deine Erklärung werde langsam schlauer ^^

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname 51046732117
Seriennummer Keine
Herstellungsdatum Woche 38 / 2002
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (7.5 ns @ 133 MHz)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

also scheinbar ist es 2700er Arbeitsspeicher, dass heißt er läuft auf 166MHz was DDR333 entspricht und ist somit ne "olle Karre"

fraglich ist jetzt, ob du diese Karre nicht vllt auf 400"km/h" auftunen kannst indem du übertaktest :fresse:

aber da du ja schon sagtest, dass du nicht so die Ahnung davon hast, würde ich übertakten nicht in erwägung ziehen^^

also bei deinen Komponenten müsstest du auf den 333er 3000+ zurrückgreifen!

würde gerne wissen, wieviel Geld du dafür noch ausgeben willst; vllt kann man dir bezüglich der Prozessorwahl auch eine Alternative geben

EDIT: wo hast du die Daten des Arbeitsspeichers eigentlich ausgelesen, vllt entsprechen die daten ja nur dem, wie schnell der Arbeitsspeicher aktuell läuft und nicht dem, was er zu leisten imstande wäre....

lade dir evt. mal dieses Tool runter: dort dürfte dann sogar der Hersteller etc. des Arbeitsspeichers herauszufinden sein
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Zuletzt bearbeitet:
Also hab grad nen Angebot für nen 3000+ für 87€. Aber nen 3000+ mit FSB 400 würde auch laufen nur auf 333 oder?

Hier die Daten von Everest

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname 51046732117
Seriennummer Keine
Herstellungsdatum Woche 38 / 2002
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

danke für die daten: ist wohl echt 2700er RAM

den 400er 3000+ kann man auch mit 333er FSB betreiben, allerdings läuft er dann nur mit 1750MHz!

also, wenn du einen 3000+ 400FSB für 87EUR bekommen kannst, wäre das sicher iO

nun, müsstest du halt sehen, ob dein RAM trotzdem die 200MHz schafft oder ob der Multiplikator der CPU frei einstellbar ist (Frage an die anderen Forumuser!!!)

ansonsten musst du dir halt einen 333er FSB CPU raussuchen, ich denke z.B. ein 2800+ dürfte auch nicht viel langsamer sein als ein 3000+

Also Ram würde ich zu Ostern eh neuen bekommen mit 400MHZ dann würde er aber sicher laufen oder?

ja, das ist kein problem!

Ok super somit ist dann alles klar :)
Nochmals thx für deine Gedult, Zeit und Hilfe

kein ding!

speziell die 3000+ problematik hat es in sich, nicht nur für einen laien!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh