CPU gegrillt?

Demo

Enthusiast
Hallo,

glaub es ist nun soweit meine CPU hat sich verabschiedet.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher da ichs leider nicht testen kann. Also zu der vorgeschichte und PC Daten:

E6320 IntelCore
Geforce8800 GTS 320MB Asus
2x Kingston 667 DDR2
Noname Netzteil 420Watt knappe 7 Jahre alt
LEXA Classic Series
Artic Cooling Freezer 7 Pro

Hab heute ganz normal gezockt wie sonst auch immer. Aufeinmal riecht es ein wenig streng verbrannt und ich schau was das sein kann
Es war das Netzteil wo so stinkte.
Also hab ich sofort den Rechner ausgemacht und geschaut was das sein kann. Das Netzteil glühte fast also war irre Heiss.
Nach einer Stunde abkühlung hab ichs wieder versucht. Der rechner ging an und lief ohne probleme
Hab dann wieder normal gezockt aufeinmal ging der Rechner einfach aus.
Der Rechner ging dann nicht wieder an. Er war wie tot. Keine kühler drehten sich und auch sonst ging nichts mehr

Gut dacht ich mir hol ich mir eben nen neues Netzteil. Hat es mir wohl das Netzteil zerballert.
Eben in den Media Markt gefahren und mir ein Trust 570Watt Netzteil geholt. Eingebaut und alles angeschlossen nur der Rechner ging denoch nicht an.
Die Kühler (Grafikkarte,Netzteil,CPU und alle anderen) laufen kurz 2 Sekunden an und das wars.
Also CMOS Reset gemacht sowie alles unwichtige ausgesteckt und so probiert. Kein Erfolg
Danach als abschluss den CPU rausgenommen und es so probiert ob das Mainboard irgendwas von sich gibt. Der Rechner blieb an!

Danach erstmal alles ausgebaut und geschaut ob ich irgendwo Branntflecken oder ähnliches entdecken kann. Kann ja sein das es irgendwas zerballert hat und bin dann auf das gestossen...

Ich weis es ist ein wenig verschwommen. Die Digikamera ist nicht gerade die beste und so hab ich die stellen ein wenig markiert:

http://img19.imageshack.us/img19/1049/khlerunterseitesb3.jpg

Hier sieht man den CPU Kühler und die vier Ecken wie sie ein wenig eingeräuchert sind. Beim CPU das selbe alle vier ecken sind komplett schwarz.

Nun zu euch Profis... was kann hier kaputt sein? Die CPU? Das Mainboard?
Dazu sollte noch gesagt sein das mir am Mainboard vor ungefähr drei Wochen die Onboard soundkarte kaputt gegangn ist und ich absolut nicht weis wie ich bei einem NZXT Tower Ton von meinem Mainboard bekomme da das wie es aussieht wohl über die Onboard soundkarte läuft?

Wäre echt Froh wenn ihr mir helfen könntet. Das zeug ist nicht älter als 4 Monate
Hab die Rechnung rausgesucht und hoffe das ihr mir helfen könnt...

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Todespunkt des PC war der irrsinnige Versuch mit einem durchgebrannten Billignetzteil den PC erneut zu starten. Da hilft auch kein neues Billig NT aus dem Blödmarkt mit Phantasie-Watt angaben. RIP+++

das sieht schwer nach überspannung aus,allerdings mit dem pic kann man genau so gut fliegenmist oder staub erkennen!

schalt mal auf makro funktion bei der kamera dann gibbet auch scharfe pics bei nah aufnahmen =)

Wobei ein Foto von der CPU interessanter wäre als vom Kühler. ;)

Hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber ich versuchs den Leuten, denen ich was zusammenstelle immer wieder zu erklären "Spart nicht am Netzteil".
Das Trust würde ich übrigens auch wieder zurückbringen und mir ein ordentliches bei nem richtigen PC Shop kaufen...

Hat man mir schon in einem anderen Forum gesagt. Das hab ich nur aus Panik gekauft weil ich auf die schnelle wissen wollt ob der Rechner noch funktioniert. Werde das ding morgen zurück bringen und mir nen anständiges zulegen.

Ich war gerade bei einem Freund der hat sich das ganze mal angeschaut. Die CPU hat eine leichte dunkle schicht an der unterseite und er meinte... das ding hat es flamiert. Der is hin :(
Beim Mainboard sei auch ein Chip ein wenig verbruzelt. Genau der neben dem Ramslot 1 an der unteren rechten seite
Es stinkt auch ein wenig

Naja, Thema hat sich erledigt. Muss ich mal schaun was ich nun mache
Aufjedenfall werd ich nun auf ein gutes Netzteil achten.

Schade um die nette CPU. Da hattest du Glück, dass dein NT beim ersten Ausfall nichts gegrillt hat, merkst auch noch, dass das Teil glüht und... Noname und e6xxx + eine 88er Karte - das kann nicht gut gehen.

mobo und cpu sind 100% kapput
wen glück hast funzt der ram und die graka noch

Ja den kannste dann wohl weghauen. Echt schade drum. Lief denn alles auf standart spannung? Das Netzteil muss wirklich ganze Arbeit geleistet haben! Aber leider sind auch Marken Netzteile kein Garant für 100prozentige Sicherheit. Mein Enermax hat mir das Mobo gekillt........ Nunja. Trotzdem, am Psu net sparen, da hängt schlieslich alles dranne.

oh man, das ist übel! vorallem den rechner dann nochmal einzuschalten... naja, haste halt lehrgeld bezahlt. kann ja mal passieren.

ich glaub ich würd mich selbst ohrfeigen (mitm hammer) ^^

kann man bei sowas nicht probieren vom NT Hersteller Kohle für die zerstörte HW zu verlangen? Schließlich ist der mehr oder weniger ja Schuld am Ganzen.

naja er ist ja selber schuld. billig NT mit c2d und 88er geforce. das nt lief dann wahrscheinlich außerhalb der spezifikationen und ist abgeraucht. da kann der hersteller auch nichts für

Die Betonung liegt wohl eher bei "weniger". Denn schließlich ist einem doch selbst überlassen, was man alles daran anschließt und wie man damit umgeht. Würde mich wundern, wenn ein NT-Hersteller verpflichtet wäre, die ganze Hardware zu bezahlen. (Ich seh es schon kommen, wie massenhaft NTs zum abrauchen gebracht werden, um kostengünstig wieder aufrüsten zu können ;))

Wenn die Ware nur 4 Monate alt ist, dann könntest du es versuchen, die umzutauschen. Viel Erfolg und Beileid.

das mobo kannste evtl zum hersteller des mobo einschicken, das könnte klappen..
aber die cpu denke ich kannste knicken..
wenn die so aussieht wie der kühler unterstellen die dir sicherlich ungenügende kühlung bzw. eXtrem OC :fresse:..
beweise da mal das gegenteil...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Todespunkt des PC war der irrsinnige Versuch mit einem durchgebrannten Billignetzteil den PC erneut zu starten. Da hilft auch kein neues Billig NT aus dem Blödmarkt mit Phantasie-Watt angaben. RIP+++

Wie ein Chuck Norris`s Roundhouse Kick ins Gesicht, deine Aussage.
Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wahr.

hm...
netzteil glüht stinkt...
und dann einfach abwarten...
und wieder einschalten...
was hast du denn dabei gedacht ???
das netzteil hat ein fahren lassen und stinkt deswegen...
das muss doch n grund haben das es stinkt und so heiß ist...
und dieser grund geht doch nicht durch abwarten bis es aufhört zu glühen wieder weg...
ich glaub ich würd mich selbst ohrfeigen (mitm hammer) ^^
gute idee sowas vergisst man dann auch nicht wieder so schnell...

ich hätte dann garnicht die ruhe mich einfach wieder dranzusetzen und weiterzuspielen bevor ich nicht wüsste was meinem rechner fehlt

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall alles testen obs noch geht, bei bekannten oder so . Alternativ einpacken, 30 Euro mitnehmen und zum PC Schrauber fahren, der soll mal nen Totenschein für die gekillten Teile erstellen. In der Regel wenn du mit dem vereinbarst gleich dort ersatz zu kaufen kanns auch wesentlich günstiger sein.

Aber, das mit den Netzteilen, ihr glaubt nicht wie verbreitet das ist. Ich arbeite bei nem PC Händler und wir bekommen jeden Tag aufträge für KomplettPCs ;)

Hier mal so 1-2 Highlights.

PC A: QX6800,GF8800 Ultra und nen 500W Chieftec NT...
PC B: E6300, 8800 GTS SLI Verbund, und nen 460W Sharkoon

Gut das unsere Techniker da Amok laufen und wir dem Kunden nochmal einbläuen müssen das bei 2000 Euro fürn PC sicher überall was gespaart werden kann, NUR NIE AM NT oder der Gehäuselüftung ;)

cpu ist definitiv hin...

mobo vermutlich auch...

initiale schuld muss nicht einmal das netzteil sein...wenn die cpu "durchbrennt" kommt es da durchaus zur kettenreaktion...mir ist schonmal ein K6-2 "weggeschmulzen" der dann ein mobo mit in den tot gezogen hat worauf ich ihn auf funktion testen wollte...da sind vom mobo regelrecht die keramikgehäuse der spannungswandler geplatzt und durch die gegend geflogen....ja nach dem könnte das dann auch weiter dein netzteil gekillt haben....

Jo müll eben
Hab mir nun neuen CPU und nen Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-450W gekauft.

Das lustigste is aber das ich mich genau vor drei Tagen hier im Forum über ein Netzteil informiert habe und welches ich den nehmen sollte. Am ersten wollt ich mir eins holen also zwei Tage später isses durchgebrannt :(
Selber schuld... aber man lernt aus Fehlern. Aufjedenfall mein erster CPU den ich gegrillt habe

Zuletzt bearbeitet:
naja ich sag mal ich betreibe eine X1900XT @ 1,6Volt 750/900 und ein X2 3800+ @ 2,8ghz mit einem LCPower 500W netzteil ^^

man sollte nicht für alles die schuld beim netzteil sehen

Ja,das 550W Modell ist ja auch etwas besser als eines mit 420W.Sollte man zumindest meinen :eek:

naja ich sag mal ich betreibe eine X1900XT @ 1,6Volt 750/900 und ein X2 3800+ @ 2,8ghz mit einem LCPower 500W netzteil ^^

man sollte nicht für alles die schuld beim netzteil sehen

Du glaubst garnicht, wie schnell sich deine Meinung ändert, wenn es dich mal wirklich trift

hmm ich hab echt keinen plan was ihr gegen LC Power habt, hatte damals meinen Athlon XP 3000+ und einer x800XL mit dem LC Power 350 Watt NT versorgt und hatte nie probleme und es läuft heute noch.

Und momentan hab ich die 550 Watt Version mit dem 140mm Lüfter@5 Volt (selbst umbau) mit dem PC aus meiner Signatur. Also ich werd mir jederzeit wieder ein LC Power kaufen, und wenn ein anderer Hersteller dann nur wegen passive NT sonst nicht.

Mfg

Es muss ja nicht jedes LCPower direkt abrauchen. Wird wohl auch welche geben, die etwas länger leben. Aber prozentual gesehen, werden die wohl sehr viel häufiger ausfallen, als ein Marken NT.

habe nen 4000+ mit ner 6800 512ddr3 GS, 2gb OCZ... mit einem 450watt noname teil von ebay für lau und es funzt bestens, kann halt nich unendlich clocken wie ich es gerne machen würde. Ich passe aber auch auf das es nicht heiss wird und achte auf schwankungen!

aber ein "Noname Netzteil 420Watt knappe 7 Jahre alt" für diese hardware und nachdem es schon so glühte... wie die anderen schon sagen... leicht doof :d

aber mir ist das damals auch passiert das ein netzteil (350watt) geknallt+geraucht hat, die restliche hardware war aber wie durch ein wunder nicht betroffen. kurz danach hatte mein monitor laut geknallt und war dann auch tot! :(

hmm ich hab echt keinen plan was ihr gegen LC Power habt, hatte damals meinen Athlon XP 3000+ und einer x800XL mit dem LC Power 350 Watt NT versorgt und hatte nie probleme und es läuft heute noch.

Und momentan hab ich die 550 Watt Version mit dem 140mm Lüfter@5 Volt (selbst umbau) mit dem PC aus meiner Signatur. Also ich werd mir jederzeit wieder ein LC Power kaufen, und wenn ein anderer Hersteller dann nur wegen passive NT sonst nicht.

Mfg
Ich hatte mal an einem mit 420W einen A643200+,1Gig Ram und ne 6800GT hängen.War auch eigentlich zufrieden.
Habs dann aber gegen ein BeQuiet getauscht.Man sollte nicht am falschen Ende sparen,denn wenn man das NT doch mal belastet,und es abraucht,kommt das teurer als ein Markending.
Nicht umsonst rauchen die LCPower und Co Teile bei Belastungstests immer ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh