CPU gesucht

Barrac

Enthusiast
Hallöchen,

da demnächst Urlaubsgeld ins Haus steht, plane ich eine Aufrüstung meines Sys.
Momentan habe ich einen E4400@3,2GHz (So. 775); 3GB DDR2-800 sowie eine übertaktete 8800GTS 640MB.
Doch grade Battlefield BC2 zeigt meinem Rechner seine Granzen auf (25-30FPS).:heul:

Jetzt wird es wohl eine HD5770 in meinen Rechner verschlagen, sowie einen neuen Prozessor. Und jetzt kommt ihr ins Spiel (hoffe ich).
Ich bin mir echt nicht sicher, welche CPU ich nehmen soll! :stupid:

Ich dachte auf jeden Fall an einen Quad, um ein bisschen Reserven für optimierte Games zu haben.
Doch nimmt man da besser den Q6600 oder vllt doch nen Q8400?
Oder noch nen anderen? Ich hoffe, ihr könnt mir da Empfehlungen aussprechen.

Noch zur Info: Budget liegt insgesamt bei ca. 300€. Und passieren soll alles so in 6-8 Wochen (ich weiss, is noch bissl hin, aber ich informiere mich vorher gerne).:rolleyes:

Vielleicht habt ihr auch ne andere Kombination in petto, nur das Board soll halt nicht getauscht werden (Gigabyte P35-DS3).

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 300€ Kannst du auf ne AM3 Kombo mit potentem Quad wechseln, die zukunfstsicher ist.

Du kannst dir zwar nen 775er Quad kaufen, aber die Plattform ist tot. Bei dem Budget würd ich ein Am3 sys kaufen.. für Intel reichen 300€ nicht.

gebrauchten Q8400 und schon reichen 120 Euro :)
Ist doch Wumpe ob 775 die Zukunft ist oder nicht. Was zählt ist, was unten raus kommt.

wie sollte denn die AM3 Kombo aussehen?

Is der Q8400 schneller als die Q6xxx Modelle, und is die HD5770 ´ne gute Wahl?

300 Euro inkl. Graka oder ohne, wenn mit dann würde ich nen Sockel 775 Quad (Q8400) kaufen, was juckts das der Sockel tot is

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 5770 von dem Budget auch gekauft werden soll gehts natürlich nicht, habs überlesen. Dann würd ich auch nen Gebrauchten Quad nehmen, nicht unbedingt Q6X, lieber Q8X/9X.

Die 5770 ist schon gut ;)

Vielleicht nen bisschen unklar ausgedrückt, aber das Budget von 300€ ist für
Cpu UND Grafikkarte. Bzgl. der GraKa: Monitor ist ein HP w2207h (1680x1050)

Im Moment sieht die Kombi nach Q8300 und HD 5770 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen gebrauchten Quad, bei dem Budget hast du leider keine andere Wahl. Wenn du 100€ mehr hättest könntest du in AM3 investieren.

EDIT: Mh habe gerade mal nachgeschaut, die günstigste 5770 1GB ~120, ein 955 BE ~130, dann ein Mobo ~80. Dann sind wir bei 330, dazu käme RAM und ein CPU Kühler , damit alles leise werkelt. Natürlich noch Versand und Verpackung

Zuletzt bearbeitet:
Komplettumstieg ist mir zu teuer. Ausserdem hab ich keine echte Lust, den kompletten Rechner auseinanderzu pulen. Dazu kommt, ich hab Wakü, die würd ich natürlich gern weiterverwenden, daher kein MoBo Tausch...

Wenn du Wakü hast magst du es wohl gerne leise.Da kann ich dir die MSI 5770 Hawk empfehlen, echt unhörbar. Wie gesagt, brauchst halt dann nochn gebrauchten Quad fürn 775. Neu sind die zu teuer..

Ich würde mir aufgrund des höheren L2 Cache gegenüber den 8er Quads nen gebrauchten Q6600 holen.
Am besten wäre aber natürlich ein Q9550.

Wie sieht es denn mit der Spieleleistung aus? Also der Vergleich Q8xxx zu Q9550 zu Q6600?
Kann da vllt jemand was genaueres zu sagen?

Vielleicht auch einen Q6700. Ist vielleicht nicht ganz so weit verbreitet wie der Q6600, hat aber nen höheren Multiplikator. Sprich, mehr Grundtakt, und bessere Übertaktungsmöglichkeiten (musst nicht ganz so hoch mit dem FSB).

Den Q8300 würde ich nicht empfehlen. Halte Ausschau nach Q6600, Q6700, oder Q9550 und nimm den erstbesten oder günstigsten, und bring ihn danach auch auf ca. 3.2GHz wenn möglich.

Ja der Q6700 ist natürlich der Geheimtipp.
Dementsprechend sind die Chancen leider auch schlecht einen zu bekommen.

Für 300 Euros bekommste aber auch nen Q9550. Hab meinen auch noch nicht solang und bin genauso zufrieden wie ein i7 Besitzer. Hab auch irgendwo hier gelesen das der Q6600 ohne OC schnell die Grakas ausbremst. Nix genaues weiß man nicht. Hab nie nen Q6600 gehabt.

Spielleistung bin ich mit dem q9550 zufrieden. Hab zwar nur ne GTX280 - aber immer noch ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht bei dem q9550 eigentlich das Stepping nen großen Unterschied? Wegen Übertakten...
Stellt sich die Frage C1 oder E0

wenn du auf über ~3.5 ghz bei guten spannungen kommen willst dann schon, die E0 haben die 4 ghz fast garantiert :) weiss aber nicht wie es bei deinem Mainboard aussieht. ich habe einen C1...

Ist doch total Banane. Der Preis von 300€ ist mit Graka, damit sollte der Q9550 doch erledigt sein.

1. Wenn man keine Rekorde brechen will, ist das Stepping doch total egal. Solange man human übertaktet, erreicht man doch immer die hier angesprochenen 3,2 GHz.
2. L2-Cache macht HÖCHSTENS 10-15% bei Spieleleistungen aus (Vergleich 2MB vs 6MB). Eine CPU nur wegen höherem Cache zu kaufen, lohnt sich nicht. Vergleich hierzu findet man bei tomshardware.

Hier schreien nur viele regelmäßig nach L2-Cache sowie mehr RAM. Ob das im Verhältnis zum Mehrpreis steht, ist zu verneinen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch total Banane. Der Preis von 300€ ist mit Graka, damit sollte der Q9550 doch erledigt sein.

achso. Hab das nicht gesehn. Klar. Dann sind 300 zuwenig für nen Q9550. Hab für meinen 220 bezahlt hier in der Bucht. E0.

@Maxx0815 ich würde einen gebrauchten Q9550 hier auf dem Marktplatz kaufen (E0 gehen so um die 160€ weg, C1 bekommt man schon um die 140€) und dann noch ne HD5770 dazu.

Und auch C1 CPU´s lassen sich sehr gut übertakten das dürft ihr mal nicht vergessen.

@dings bei ebay kauft man auch keine Hardware... 220€ ist viel zu viel fürn Q9550. Habe schon zwei Q9650 auf dem Marktplatz für jeweils 220€ gekauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
@dings bei ebay kauft man auch keine Hardware... 220€ ist viel zu viel fürn Q9550. Habe schon zwei Q9650 auf dem Marktplatz für jeweils 220€ gekauft ;)

ne damit meinte ich hier den Marktplatz. Das Ding ist getestet und läuft 4Ghz mit 1.28vcore. Von daher war/ist der Preis ok. Hab insgesamt hier im Forum 3 Stück gekauft...alle so um den Preis rum. Alle super in Ordnung. War aber letztes Jahr...da war der Preis noch was saftiger.

Bei ebay würd ich sowas auch nicht kaufen. Ka wieso. Der Marktplatz hier ist auch nichts anderes als ebay. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Marktplatz hier ist definitiv was anderes.
Hier bekommt man wesentlich bessere Preise, kann ordentlich verhandeln und und und.
Ich ♥ den Luxx MP :)

Und 1,28V ist nun auch nicht sooooo super für den Preis finde ich dings.

So bis mindestens 3,5 wollt ich ihn schon kriegen. Aber mit Wasser dürft das ja kein Problem sein. werd dann mal nach nem E0 schauen.

Jetzt hat sich die Möglichkeit ergeben, eins der beiden Teile (GraKa oder CPU) schon eher zu bekommen! Sollte ich dann eher die GraKa jetzt schon tauschen, oder die CPU? Was würde mir immo mehr Vorteil bringen, CPU oder GraKa?

Zuletzt bearbeitet:
Graka behaupte ich. Allerdings ist der Markt grade ziemlich schwierig :)
Ich hab hier ne 3 Monate alte 5770 Vapor-X für 110 Euro gekauft. Und hatte vorher ne 3850. Der Unterschied ist schon enorm.

Wenn DU BFBC2 spielen willst, sollteste Dir erst die CPU holen.

Ich grab das Thema noch mal aus...

Ich hab jetzt von nem Bekannten gehört, daß der Q9300 auch recht interessant ist.
Was mich allerdings etwas abschreckt, ist der relativ niedrige Multi von 7,5.
Da ich schon ein bissl ocen wollte, bietet sich doch ebenfalls der Q6600 an, oder?
Oh mann, ich weiss echt nicht welchen von den beiden ich nehmen soll...

Also aufgrund des Caches und dem höheren Multi würde ich dem Q6600 den Vorzug geben.

Macht sich das nich bemerkbar, dass der Q9300 aus einer neueren Generation kommt?
Kauf mir eingentlich ungern was "altes".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh