[Kaufberatung] Cpu + Gpu + MB - Mein Geist schwindet

nibbler2k2

Enthusiast
Moin,
da ich mich nun schon seit fast 24Stunden auf der Seite finde und schon einige Erfolge im bereich des OC erreicht habe, kam ich zum Entschluss mir eine Wakü anzuschaffen (auch wenns bei der CPU nicht viel Sinn macht :lol:).
Ich hatte nun 3 Jahre nur nen Laptop und davor ein System mit ner Zallman Wakü mit nem externen Riesenrohrkühlungsbums - 70cm groß lautlos und top gekühlt. War allerding für die damalige Zeit gut und würde mit Sicherheit den heutigen Ansprüchen nicht genügen.

Was ich damit sagen wollte so ganz neu bin ich bei Wakü nicht :drool:

Nunja da ich mir nun eine anschaffen will merke ich das ich auch nach 2 Stunden lesen nicht wirklich viel hängen geblieben ist - kann auch an meinem wachkoma liegen.
HT - Fusion HTSF - Mora usw sagen mir nur wage was, deshalb habe ich mich entschlossen mich hier beraten zu lassen von euch netten hilfsbereiten leuts *fg* damit ich nicht nacher da stehe und nen disaster habe.

Was ich bräuchte:
Wakü für CPU - GPU - MB (was wichtiges vergessen? Ram ?)
- Größe ist relativ da der PC seltenst verschoben/transportiert wird
- leise sollte klar sein (lautlos möglich?)
- ich brauche wirklich alles von Pumpe bis Schlauch wenns geht
- Preis: 300€-600€ (System wird 20/7 laufen deshalb starke Leistung bei wenig db) - glaube der GPU Kühler kostet alleine 120€ ?
- Raum ist relativ groß und wird nicht alzuwarm -> kein Dachboden - direkte Sonneneinstahlung
- Zeit ~1Monat dann sollte ich es zusammen haben
- Schnickschnack ? Nunja mein PC muss nicht umbedingt leuchten ;)

Mein System:
Gehäuse: ATX Midi NZXT HU-001B Midi-Tower
MB: Asus M3N-HT Deluxe/Mempipe nForce 780a
GPU: nV 9800GX2
CPU: Phenom 9600 BE
2 x 2GB G-Skill Ram CL5 1066
Netzteil ist schon sehr leise sollte wenn möglich nicht lauter sein (ATX Coba Nitrox 600W ATX 2.2)

Da ich kein riesen Gehäuse habe denke ich wohl ist ne externe Kühlung ratsam ? Habe mir einige Bilder angeschaut und muss sagen generrel gefallen mir so ziemlich alle :P

Ich bin ein Bastler und wenn mir jemand rät dies und das mit den Schläuchen werd ich das schon hinbekommen, da wohl komplettsysteme nicht das ware sein sollen.

Falls jemand die Zeit aufbringen könnte mich ein wenig zu beraten, wäre ich sehr dankbar - ich lese zwar wie gesagt nun schon einige Stunden aber mein Hirn will wohl nicht mehr :(

In diesem Sinne guten Sonntag
gruß
nibbler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest z.b. das high end set aus der FAQ von madz nehmen da passt dann alles zusammen vll. ein größerer radi (bei deinem budget locker drin) und ne gute lüftersteuerung (aquaero, T-Balance Big NG)

Das High-End Set und den Radi gegen einen Evo 1080 austauschen. der GPU Kühler kostet momentan 30€ bei Aquatuning. (Aberverkauf des Auslaufmodells)

Ich bin ein Bastler und wenn mir jemand rät dies und das mit den Schläuchen werd ich das schon hinbekommen, da wohl komplettsysteme nicht das ware sein sollen.
Komplette Wakü Systeme sind wie Media Markt Rechner, mehr muss ich nicht sagen, oder?

ne, ich hatte nur falsch gedacht. :)

wakyr2.jpg

Habe mir nun das oben ausgesucht und wollt fragen ob ich da noch was vergessen habe ?
Ich weiß nicht ob die MB-Kühlung die richtige ist und wie ich es mit der Lüfterstromversorgung machen soll - die Lösung von Mads gefällt mir da:
Einmal Stromblende
Zweimal MUlticonnector
Und Y-Kabel.
Gibts da was zu beachten ?

Auch habe ich mir folgendes System angeschaut und wollt fragen ob es was taugt:
wak2ok8.jpg

Aquacomputer Aquaduct 360 12Volt

+ open genannte Gpu/Cpu/MB Aufsätze + Schlauch + Anschlusskit

Das ganze ist zwar etwas teurer aber spart Arbeit ;)

Welche Unterschiede gibt es nun aber zwischen den 2 Varianten wegen der Kühlleistung und Geräuschentwicklung ? Ich würde da zur ersten variante tendieren aber rein wegen Bauchgefühl ~
gruß

So Variante #3
wak3dv6.jpg

Kommt auf 530€

Da mir der 9fache Radiator doch zu groß erscheint oder ist die + Kühlleistung so extrem ?
Der GPU Kühler wurde nochmal geupped aber ist leider auch derbst teuer - naja

edit:
Mal ne Frage sind das eigentlich jeweils die richtigen GPU-Kühler also für jeweils beide Grakas ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die 1 Variante nehmen aber es fehlen bissel schlauch menge = länge also nimm mla so 5meter. Und warum hast du beim 3 2x 10 anschlüsse? Und ich glaube net das der Gx2 kühler nur weil er teurer ist besser ist würde mla paar leute fragen ob sie wissen welcher besser ist kannst da ganz schön geld sparen. Und was ich bissel schwachsing find kauf dir kein tripel radi für 94€ wenn du für 128€ den EVO bekommst du wirdst es mal bereuehn... sonst sieht es eig ziemlich gut aus ;) Und wegen MB willst net das ganz mabo kühlen?! Weil bis jetzt hast nur 1 kühler . Aber die Grafikka sind richt nur wie gesagt welcher besser ist weiß ich net

Variante 1 hat bei weitem das beste Preis/Leistungsverhältnis. Und Arbeit bei V2 sparen? Das ist nicht mehr und nicht weniger als bei V1. ;)
Kühler für dein Board findest du günstig und auf dem nächsten Board wiederverwendbar (neue Bodenplatte 8€) bei Watercool.de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mir ist da auch noch einiges auf-/eingefallen:

1. Ich würde auch den 9er-Radi nehmen, da er wirklich nicht viel teurer als ein Triple (außer Feser One Radi) ist, und außerdem hast noch freie Kapazitäten, falls Du später mal aufrüsten willst.

2. Wären nicht ein paar 11er-Winkelverschraubungen vorteilhaft? Weiß ja nicht wie Du verschlauchen willst.

3. Auf alle Fälle mehr Schlauch. Hängt natürlich auch davon ab, wo der Radi plaziert wird (direkt am Gehäuse oder weiter weg). Da mußt Du ein bißchen rechnen.

4. GPU-Kühler: dazu kann ich Dir leider nichts sagen bezüglich der Leistung, da ich keinen dieser Kühler besitze. Mach Dich mal hier im Forum oder sonstwo schlau - wenn es allerdings keine nennenswerte Unterschiede bezügl. Kühlleistung und Durchfluß gibt, würde ich einfach Optik, Preis entscheiden lassen.

5. Mainboard: warum nur ein SB-Kühler? Wie ich gelesen habe, verfügt Dein Board über eine durchgehende Heatpipe, d.h. wenn Du diese entfernst, um einen SB-Kühler zu montieren, mußt Du auch zwangsläufig NB und SpaWa kühlen!

6. Smartcoils: Bin mir nicht sicher, aber beim 11,2/8 Masterkleer wären auch die Smartcoils 11,2 passender!

7. Schnellkupplungen - weiß nicht ob Du diese brauchst / willst

8. ev. 3pin-Molex-Lüfter-Verlängerungen - kommt darauf an, wie Du Dich bezüglich der Lüfterstromversorgung entscheidest.

Falls mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich wohl nun für folgendes System entscheiden:
edit Bild:
wak4jn0.jpg

Hab ich irgendwas dabei vergessen ?
Sollte ich nun per Vorkasse bezahlen gibt es ja 3% Rabatt, meine aber gelesen zu haben ab höheren Bestellwerten gibt es nochmal Rabatt - trifft das hier zu?
Wegen den Steckern s.u. passen da nun 2 x 4 Lüfter nur dran oder hab ich mich verlesen ?
Eine MB-Kühlung werd ich wohl erstmal nicht in erwägung ziehen da mein Board ne recht gute Passive Kühlung drauf hat und ich mit diesem Board eh nicht wirklich OC werde (Neues Board + Cpu kommt anfang nächstes jahr erst)
Danke für die schnelle beratung ;)
lg

Zuletzt bearbeitet:
nimm das Antikorrofluid raus und ersetze es entweder durch Innovatek Konzentrat oder (besser) durch G48 von ATU
Hinzugefügter Post:
und ein paar Y-Adapter für die Lüfter sorgen dafür, dass Du so viel Lüfter anschließen kannst wie Du willst ...
Hinzugefügter Post:
und mindestens 2 Winkelverschraubungen würde ich mitbestellen für Notfälle
Hinzugefügter Post:
und lass Dir für dieses Paket bei A-C-Shop und Aquatuning mal einen Paketpreis machen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke werd ich mal machen und im laufe der woche ne bestellung aufgeben bzw evt warten was die Sammelbestellung hier macht ;)

edit: Öhm bei wem muss ich denn da für nen Paketpreis anschreiben ?
Die Adapter sind ja von caseking.de

Zuletzt bearbeitet:
Und vergiss unter keinen Umständen die CPC Schnellkupplungen. Wieso muss es denn der 30€ teurere Mora sein? Der Evo ist doch genauso gut. :)

Und vergiss unter keinen Umständen die CPC Schnellkupplungen. Wieso muss es denn der 30€ teurere Mora sein? Der Evo ist doch genauso gut. :)
Was ist ne CPC Schnellkupplung?
edit: Und welche bräuchte ich von den vielen? ^^
Mora gefällt mir einfach vom Design besser als der Evo.

bis auf die pumpe ne prima zusammenstellung *duck/wegrenn* ... ne im ernst, bestell dir noch ne backplate für den cpu-kühler dazu. die paar € solltest du nicht sparen http://www.a-c-shop.de/EK-Backplate-LGA-775

Öhm ich hab doch kein Sockel 775 sondern AMD oder wofür ist nen Backplate genau gut?

sry, ich habs nur fix überflogen.

ich habe auch auf die schnelle keine backplate für deine cpu bei a-c gefunden.

der ek-supreme ist dafür bekannt, nicht wirklich gerade zu sein. um eine optimale auflage auf der cpu zu bekommen, ist deshalb evtl etwas mehr druck erforderlich. damit dein board keinen schaden nimmt, bzw sich verbiegt, ist diese backplate zu empfehlen. es gibt einige hier im forum, die auch ohne backplate zufrieden sind, ich würds aber nicht raten.

wie das allerdings bei am2 aussieht, da bin ich überfragt. evtl ist da ja alles ganz anders ;)

Zuletzt bearbeitet:
ah ok danke werd mal schauen ob ich son teil finde dafür =) edit: hab son teil im MB karton gefunden war unter dem zubehört abei =)
edit:
Brauch ich Schnellverschluss CPC 7,9mm Stecker mit Schottverschraubung für was? Strömungswiderstand ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorhast, den Standort deines neuen Wakü-PCs öfters zu wechseln, sind solche CPC Kupplungen sehr nützlich ! Beim Cut-Off aus dem Kreislauf entrinnen tatsächlich nur ein paar Tropfen. Der Widerstand ist sehr gering.
Wenn dir die Teile zu teuer sind und du sagst: hey...der PC wird kaum durch die Gegend geschleppt ;) könntest du (preis-)alternativ Kugelhähne benutzen. Natürlich musst du bei dieser Variante mit mehr Wasseraustritt rechnen und allg. ist es nicht so komfortabel wie mit den CPC´s.

Naja der PC steht eigentlich immer an einem Ort für andere unterwegs usw hab ich noch nen Laptop und nen eigenen Lan-Gamer-Rechner.
Naja ich mein schaden tun die Teile dann ja nicht. Brauch ich also 2 von und die kommen dann jeweils vors Gehäuse beim Eingang/Ausgang denk ich mir mal oder?

Du brauchst einen männlichen und einen weiblichen mit je 8mm Durchmessern.^

ja, du brauchst ein Pärchen bestehend aus Stecker- und Kupplung.

Vorzugsweise würde ich welche mit Schott nehmen und am Gehäuse befestigen - irgendwo ext. direkt "am" Schlauch ginge natürlich auch.

Also nen Männlichen hab ich gefunden aber wo ist nun nen weiblicher ? Ich weiß worauf ihr hinaus wollt nur find ich vor lauter menus die auswahl nicht :(

Ok dann hätte ich mein Paket ja zusammen danke ;)

Nunja denke mal ich werd auf die Schnellkupplungen verzichten da ich den Rechner zudem die Wakü gehören, wird nicht wirklich verschleppt.

Aber hab noch mal ne Frage ich bräuchte 2 x Ramkühler für nen 1-3 Sitz (also Slot 1 und 3 von 1-4 belegt YxYx ihr wisst schon ^^) finde immer nur für 2 parallel nebeneinander :(

und gibt es ne Lüftersteurung für 9-12 Lüfter ?

Nunja denke mal ich werd auf die Schnellkupplungen verzichten da ich den Rechner zudem die Wakü gehören, wird nicht wirklich verschleppt.

Aber hab noch mal ne Frage ich bräuchte 2 x Ramkühler für nen 1-3 Sitz (also Slot 1 und 3 von 1-4 belegt YxYx ihr wisst schon ^^) finde immer nur für 2 parallel nebeneinander :(

und gibt es ne Lüftersteurung für 9-12 Lüfter ?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2011_MIPS-RAM-Freezer-4-inkl--4-RAM-Module.html
http://www.aquatuning.de/product_in...-RAM-Freezer-4-inkl--4-RAM-Module-Nickel.html

Wieso steuern? Die Lüfter auf 5V festklemmen und gut ist. Wie? Dazu gibt es einen extre Thread in dem ich meine Methode erklärt habe.

Hmm ok lohnt sich da nicht eher 2 x http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2461_Koolance-RAM-30-V06-DUAL-Cooler.html
naütrlich nicht im P/L-Verhältniss aber evt hol ich mir dann noch 4 gb und uppe auf vista 64 ulti, denn die optik gefällt mir nicht wirklich von den 2 oben genannten.

Wieso steuern? Die Lüfter auf 5V festklemmen und gut ist. Wie? Dazu gibt es einen extre Thread in dem ich meine Methode erklärt habe.

Hmm stimmt macht schon mehr Sinn (bin wohl zu verwöhnt gewesen^^, werde das wohl so machen 9 x 5V auf dem Mora reicht wohl dicke für die momentan noch gammel-cpu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh