CPU, GPU & NB Kühler im Eigenbau@CNC -> Neue Konstruktion!

L4M4

Enthusiast
Nabend zusammen!

In meiner Lehre (Uhrmacher, 3. Jahr) haben wir jetzt die Möglichkeit, an einer CNC-Fräse etwas zu fräsen.
Das Programm, mit dem wir die Körper erstellen&umschreiben, hab ich auch schon und hab mich schonmal rangesetzt.

Jetzt die ersten überdachten Versionen:

CPU; Finnen je 0,5mm dick, Abstand Finne<->Finne 0,5mm, Tiefe 1mm. Bodenstärke 2mm, Finnenlänge 47mm

CPU.jpg

Zwischen der Bodenplatte und dem Deckel ist noch ein Spalt, das liegt daran, dass die Bodenplatte vorher (durch meine Dummheit) 3mm dick war, hab ich geändert und nu bekomm ich die nicht mehr aufeinander. Wird aber schionoch ;)

GPU: Alles wie beim CPU; Finnenlänge 22,5mm, Innenmaße: 30x30mm
GPU.jpg

Lochabstände 57,5mm, für 8800GT

Northbridge im selben Design wie einer der beiden.

Verbesserungsvorschläge?
Aufnahmen auf anderen Winkeln?
Technische Zeichnung? :d

Das ganze soll mein System in erster Linie Kühl halten.
Übertakten möchte ich, wenns nötig ist, auch ein wenig, aber das sollen um Himmels willen keine High-End Kühler werden.
Einfach nur Kühl, schön anzusehen und vor allem: Selbstgemacht ;)

Soweit von mir ;)

Edit: Falls es hilft, Pumpe ist ne laing Pro@Ultra, 8/10er Schläuche; 360er Magicool Slim; AMD Athlin BE-2400 2x2,3Ghz 45Watt; Leadtek 8800GT

Edit2:
Als Gravierung kommt wohl drauf 1/1, also one of one... wordlwide evtl. noch drunter, denn die Dinger hab ja dann nur ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die kühlfläche ist viel zu groß ;), wäre optimal für peltie kühlung geeignet :d

ansonsten fehlt noch die befestigung beim cpu kühler.

Gruß Finn

Ich hab zwar keine Ahnung :shot:

Aber ich würd beim CPU Kühler noch ne zwischenplatte reinsetzten die das wasser gleichmäßig verteilt weil das is im mom net gegeben ;)

Was meiste mit Zwischenplatte? ^^
Das Wasser kann sich durch ne Einfräsung im Plexy verteilen. Wie gleichmäßig das ist, werd ich sehen ^^

Die Kühlfläche ist zu groß :fresse:
Lieber zu groß als zu klein ^^
Hat das Nachteile?
Je größer die Kühlfläche, destop mehr Wärme kann abgeführt werden, oder liege ich da falsch?

Edit:
Jaja, die Befestigung am Mainboard, das macht mir Kopfzerbrechen...
Ist Sockel AM2, also entweder Haltenasen oder Schrauben, wobei die Löcher recht weit vom Kühler weg ist, was dann eher schlecht aussähe...

Zuletzt bearbeitet:
Was meiste mit Zwischenplatte? ^^
Das Wasser kann sich durch ne Einfräsung im Plexy verteilen. Wie gleichmäßig das ist, werd ich sehen ^^

Die Kühlfläche ist zu groß :fresse:
Lieber zu groß als zu klein ^^
Hat das Nachteile?
Je größer die Kühlfläche, destop mehr Wärme kann abgeführt werden, oder liege ich da falsch?

Richtig, die Kühlleistung steigt proportional mit Fläche.

Nabend!

Hab nen anderen Versuch für einen Northbridge Kühler gebastelt...

Pro = Leicht zu fräsen, schicke Optik, viel Durchsatz, gut Kühlung

Northbridge3neu.jpg

Die Kanäle leiten das Wasser bis in den letzten kanal, das Wasser kann also überall hin (wenn es denn will :d)

Ich glaub bei dem Kühler wird das Problem sein, dass das Wasser größtenteils durch die äußeren Kanäle fliesst und damit die heisseste Stelle, nämlich die Mitte, gar nicht erreicht.

Was den CPU-Kühler angeht, hast du zwar Recht, dass mehr Fläche besser kühlt, aber die vielen Finnen bringen dir trotzdem nicht automatisch mehr Kühlleistung. Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Dadurch wird der Großteil des Wassers durch die mittleren Finnen fliessen und in den äusseren Finnen wird nur wenig Wasser bewegt werden.

Ich denke mal, das Wasser wird im NB-Kühler ungefähr so fliessen (ähnlich im CPU-Kühler) :

Du hast Recht, Wasser nimmt immer den Küfzesten Weg, und der ist beim NB Kühler ab durch die Mitte, von daher hab ich mir gedacht, dass sich das in etwa ausgleicht ;)

Beim CPU Kühler stimmt das wohl auch, aber die Finnen bieten nicht viel Raum für das Wasser, also muss sich das wohl zwangsläufig auch nach aussen hin verteilen.

Der derzeit beste Kühler hatn ja auch nur im innersten die Finnen...

Ich möchte halt den Wasserwiderstand so gering wie möglich halten, daher so viele Finnen...

Du hast Recht, Wasser nimmt immer den Küfzesten Weg, und der ist beim NB Kühler ab durch die Mitte, von daher hab ich mir gedacht, dass sich das in etwa ausgleicht ;)

Das Problem ist aber, dass in der Mitte vom NB-Kühler (lila markierter Bereich) nie Wasser fliessen wird. Durch den symmetrischen Aufbau würde das Wasser ja von beiden Seiten gleich stark in die Mitte drücken und sich dadurch selber blockieren. Also fliesst es direkt wieder ab, anstatt durch die Mitte zu fliessen.

Ob die hohe Anzahl der Finnen beim CPU-Kühler den Wasserwiderstand verringert weiss ich jetzt auch nicht genau. Es würde mich aber nicht wundern, wenn sie ihn erhöhen. (Viele dünne Rohre = mehr Widerstand als ein dickes Rohr.) Da fragst du am besten mal die Leute hier, die schonmal selber sowas gebaut haben.

Ich bin ja noch ganz am Anfang meiner "Karriere" ;)

Einen der Kühler mache ich auf jeden Fall, da sehe ich ja dann, wie das System effizient arbeitet.

Dass in die Mitte den NB Kühlers nir wirklich viel Wasser getauscht wird, ist mir klar, aber der NB hatte vorher nen kleinen (aber 80mm langen) Passiven drauf, von daher produziert das Ding nicht allzu viel Hitze.

Werd das Loch aber evtl. noch Stopfen, evtl. den körper mit Finnen durchziehen :d

Viele Dünne Finnen = mehr widerstand als eine große Röhre... ich denke, wenn der gesamte Querschnitt der selbe ist, dürfte sich das auch in grenzen halten, oder?

Dass in die Mitte den NB Kühlers nir wirklich viel Wasser getauscht wird, ist mir klar, aber der NB hatte vorher nen kleinen (aber 80mm langen) Passiven drauf, von daher produziert das Ding nicht allzu viel Hitze.

Das ist doch grad der Sinn einer WaKü, an der heissesten Stelle viel Wasser vorbeizubringen. Wie du ja selber sagst wird in der Mitte nie Wasser fliessen, also bleibt das heisse Wasser einfach da stehen und das kalte Wasser fliesst drum herum. Im Endeffekt kühlt dein Kühler also so gut wie gar nicht.

Im Endeffekt kühlt dein Kühler also so gut wie gar nicht.

Wohl eher nicht... von heissem und kaltem Wasser zu sprechen ist auch ein wenig weit hergeholt. Die Differenzen sind minimal!

Bei der Kühlleistung wird er vielleicht ein paar wenige K schlechter sein. Kühlen tut der dennoch gut genug, für ne Northbridge. Und wenn man sich die ersten Wasserkühler die es gab anschaut...

Also Kühlung wird auf jeden Fall genug da sein.

Wie ich schon sagte, es sollen keine High-End Kühler werden.

Solange alles schön kühl bleibt, bin ich zufrieden.

Trotzdem werden ich mir wohl einen neuen mittelpunkt für den Kühler überlegen, damit da auch gekühlt wird...

Hi,

wie die anderen ja schon gesagt haben, es sollte eine Wasserführung sein, also überall dort wo die Strömungsrichtung ungewiss ist, hast du eine potientielle Schwachstelle, nicht nur beim Kühlen selber, sondern auch beim befüllen (luft rausspülen). Besser dass Wasser zwingen. Einheitliche Querschnitte, d.h. keine Engstellen oder Querschnittsänderungen. Änderungen von kleinem zu großen Querschnitten taugen sehr gut um Luftblasen beim Füllen entsehen zu lassen und die sind schlecht.

Achja, und bei deinem ersten Bild hast du bestimmt bemerkt, die Dichtung sollte innerhalb der Verschraubung liegen...

Und wenn du Uhrmacher bist und nun mit einer CNC arbeiten willst, solltest du die Werkzeugradien, sprich Fräserdurchmesser in deiner Konstruktion direkt berücksichtigen, sonnst kann es später bei Problemen im Zusammespiel der Bauteile geben.

Grüße

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Dichtung hab ich auch schion bemerkt, ja... absoluter Denkfehler ^^

Northbridge3neu-1.jpg

Innen wenig widerstand, da kommt aber durch den kanal eh nicht viel Wasser hin, von daher ginge das denke ich.
1mm breite

Mal ein kleiner Denkanstoß von einem Laien der sich nicht auskennt:
Würdest du die Rillen an bestimmten Stellen tiefer machen, müsste doch mehr Wasser fließen? Und da wo es "seichter" ist, müsste weniger fließen?
Wie wärs dann mit einem Kühler mit bogenförmigen Kanälen von einer Ecke zur anderen, die zwar in der Mitte kürzer, aber seichter sind und am Rand dementsprechend länger, aber tiefer?

Diese Konstruktion von dir finde ich ein wenig merkwürdig, da, wenn das Wasser doch direkt von oben drauf drückt, das Wasser doch am ehesten in die äußerste Rille geschoben wird, oder?

Ich kenn mich natürlich überhaupt nicht mit WaKüs aus, und versuche nur meine rudimentären Physikkenntnisse einzusetzen. :)

Sehe ich auch so.... durch die Mitte wird auch hier nur wenig Wasser fließen.

Da war dein erser Entwurf fast noch sinnvoller :)

Ich würde für den Chipsatz einen Kühler entwerfen der einen minimalen Widerstand hat, da die kühlung nicht wirklich gefordert wird. Deswegen habe ich einen Vorschlag und der siet so aus.

Die Nut in sorgt für extra Verwirblungen was der Kühlleistung zu gute komt.

Is nur ein Vorschlag, hoffe es inspiriert.

Anhänge

• wasserkühler.jpg
    wasserkühler.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 179
Gute Idee, werd da mal was entwerfen, was ähnlich ist ;)

Danke dir!!

VielKühlung ist in der Tat nicht möglich, und auch der Durchfluss ist mir recht wichtig bei meinen Kühlern...

Soooo...

Montag übernächste Woche wird gefräst, ab 8h Morgens...

Material: Aluminium
Werkstück: Northbridgekühler
Verwendung: Suche nach Vorhandenen Fehlern / Fräsbild Begutachtung

Gefräst wird das hier:
NB.jpg

Mit der hier:
DSCI0913-1.jpg

Hochprofessionelles Video :fresse:

Die Fläche oben wird aber nicht mit dem 1mm Fräser bearbeitet, sondern mit einem 3mm Fräser.

Bin seeehr gespannt, wie das aussehen wird. Wird bestimmt ein geiler Moment, wenn man zum ersten mal was selber erdachtes und auf CAM umgeschriebenes in Händen hält...

Zuletzt bearbeitet:
find ich stark; nur weiter so! ;) würd ja vllt. mal gern was in auftrag geben :bigok:

na, was ist aus deinem ersten versuch denn bisher geworden? lief es einigermaßen glatt? oder ist der cooler evtl geplatzt und flutete deine hardware, was der grund sein könnte, dass (leider) kein update dieses threades erfolgte...? ;) (sorry, das war nicht nett :( konnts mir nicht verkneifen ;))

mich würds auch tierisch jucken, wie es weiterging; was so rauskam?

:wink:

nix mehr getan...? :(

Leider Nein...

Zum einen gibts Probleme mit meinem CAD Programm, wenn man das auf die CNC Sprache (CAM) umschreibt, geht irgendwas schief (schon 2 von 2 mal -.-), zum anderen kann ich die Dateien der CPU/GPU/NB Kühler nicht mehr öffnen, also darf ich alles nochmal neu machen :(

Derzeit Plane ich erstmal einen Festplattenklühler für je 2 Festplatten. Werde mir das ganze 2 mal anfertigen, weil ich (noch) 3 Festplatten hab, und die zukünftige Nächste will ja auch kalt bleiben :d

Das ganze wird aus 6mm Alu gefräst und mit vielen vielen (glaub 24) Edelstahlschrauben per Delrindeckel verschraubt. Die Festplattenschrauben an sich sind dann unter dem Delrindeckel versteckt, da ich nicht oft an meien Festplatten ran muss und es sonst die Optik verhunzt :d

Edit: Na Super, jetzt kann ich die FP-Kühler auch nichtmehr Laden, aber erst seit heute -.-
Ich installier mein Programm mal neu, ansonsten darf ich das alles in der Schule amchen, da laufen die ganzen Dinger Merkwürdigerweise

Edit2: "Mal eben schnell" nen neuen Kühler entworfen, jetzt für 3 Festplatten.

Kanäle je 4x4mm, Löcher für die Befestigung und die Dichtung fehlen. Die 2 großen Bohrungen sind für die Anschlüsse (werden von hinten angeschraubt); das Wasser wird über einen kanal im delrindeckel zum Kühler geleitet.
http://www.5load.de/img_47670_nsn.gif

Material wird 6mm Alu; die Schrauben der Festplatten sind versenkt und werden durch den Delrindeckel verdeckt (schönere Optik)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh