[Kaufberatung] CPU + GPU Wasserkühlung

V

vango

Guest
Hey Leute,

habe den Entschluss gefasst mein System unter Wasser zu setzen.
Habe mich die letzten Wochen und Tage intensiv damit beschäftigt, jetzt, kurz vorm Kauf würde ich das gerne noch mal absegnen lassen bzw. durchgehen, gut möglich das ich was übersehen habe.
Wenn ich irgendwo sparen kann, ist das gut, ansonsten ist das Budget eher zweitrangig, sollte halt in dem Rahmen (~500€) bleiben.

Zum System:

Xeon E3-1230 v3
Gigabyte GeForce GTX 780 Windforce 3x OC
Corsair CS Air 540 (angemoddet, soll heißen, den Boden indem 2 Laufwerkseinschübe waren habe ich mit dem Dremel abgemacht. Momentan liegt dort eine Aluplatte, Platz für einen extra Radiator ist vorhanden.

Warenkorb bisher:

EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ vernickelt Plexi (Sockel 939/754/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/775/1150/1155/1156/1366/2011)
EK Water Blocks EK-RES X3 250
Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra (41061)
Phobya G-Changer 280 V2
Phobya G-Changer 360 V2
PrimoChill Acrylrohr, 60cm 4er-Pack weiß
PrimoChill Revolver Anschluss, G1/4" auf 13/10mm - grün 10er Set
EK-FC780 GTX WF3 - Nickel - GeForce GTX 7x0/Titan Series - Full Cover for Nvidia GeForce - VGA Blocks - Blocks sowie
EK-FC780 GTX WF3 Backplate - Black - Nvidia GeForce series - FC Backplates - VGA Blocks - Blocks.

-Alles wird intern verbaut.
-Ich hätte es gerne leise, ist im Idle ein Lüfterloser Betrieb mit den 2 Radiatoren möglich?
-Aktuell habe ich insgesamt 4x http://geizhals.de/bitfenix-spectre-led-pwm-schwarz-weiss-120mm-bff-blf-p12025w-rp-a874811.html und 3x http://geizhals.de/bitfenix-spectre-led-pwm-schwarz-weiss-140mm-bff-blf-p14025w-rp-a874808.html im Einsatz, irgendwie bin ich mit den teilen aber nicht so zufrieden. Vorschläge? Was leiseres und noch effizienteres? Zur Not auch nur leiser?
-Die Acrylröhren werden durch erhitzen geformt. Brauche ich noch irgendwelche weiteren Anschlüsse? Ein-/Auslass für Pumpe oder andere Komponenten?

Als Lüftersteuerung habe ich gerade ebenfalls etwas gemoddetes, ich bin es jedoch leid manuell zu drehen. Habe da an die Aquaero 5 LT gedacht, will nichts mit Display. Diese lässt sich ja per Software steuern und programmieren, gibt es da vllt. eine Alternative oder bin ich gut mit der bedient?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen..

Danke schonmal

-vango

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wunschliste geht leider nicht am besten mal en Einkaufswagen bei AT basteln.

Aquero ist ne feste Größe, alternativen gibt es, aber damit kannst du einfach nix falsch machen und wirst, wenn du etwas Zeit invertierst, sicher happy damit

Habe mal die Einkaufsliste als einzelne Links aufgeführt, sollte jetzt möglich sein.

LordGherkin
Ok, dann wird es wohl die Aquaero 5 werden, schade eigentlich das die 6er Serie nur mit Display zu kriegen ist. (Sieht wirklich nicht gut aus in dem Gehäuse da die Schächte Waagerecht sind)

Also so auf die schnelle kann ich schon sagen das komplett passiv mit interner wakü wohl nichts wird, aber dank aquero und wenn du brauchbare Lüfter nimmst kannst du die Luefterkurve so anlegen das das system im Idle fast unhörbar wird.

Radis brauchen eben einfach ein immer bisschen Luftbewegung und intern ist eben ohne Lüfter nix los, extern mit Mora o.ä. geht es wohl auch mal komplett passiv, damit hab ich aber keinerlei Erfahrung.

Ich denke mal es werden eLoops werden. Sollte ich da auf bestimmte achten?

Ich denke mal es werden eLoops werden. Sollte ich da auf bestimmte achten?

die schwarzen Phobya ELoops mit 1000 U/Min, reichen in der Regel aus, Je nach Aufstellort und Hörempfinden, kann man die Lüfter auf 12V betreiben

die schwarzen Phobya ELoops mit 1000 U/Min, reichen in der Regel aus, Je nach Aufstellort und Hörempfinden, kann man die Lüfter auf 12V betreiben
Genau die wollte ich jetzt auch kaufen. Zum gleichen Preis gibt´s die aber auch mit 1800 Umdrehungen. Was meinst du, sollte ich lieber die holen und die mit niedrigeren Umdrehungen laufen lassen oder langen 1000rpm max gänzlich?
Wenn du den Aquaero einsetzt kannst Du dir die Aquastream Ultra Version sparen.
Vergiß die Adapter für die Aquastream nicht, ggfs. ein AGB (z.B.:Aqualis) mit Aquastream Adapter kaufen.
Aqua Computer Webshop - aquainlet PRO 150 ml, G1/4 34064
Unterschied der Ultra zur Advanced Version (10€ Preisunterschied)
Externer Temperatursensor
Interner Wassertemperatursensor
Frei konfigurierbare Kalibrierkurve
Temperaturgeregelter Lüfterausgang
Anschluss Durchflusssensor

Das sind alles Punkte die ich mit der Aquaero 5 LT ebenfalls habe, richtig?

Die Aquainlet find ich Super. Die XT Version hat jetzt nicht wirklich sonderliche Vorteile, oder? Da langt die von dir empfohlene PRO Version schätze ich?

1800 upm tun nicht not, ausserdem lassen die sich nicht so weit herunter regeln

Unterschied der Ultra zur Advanced Version
0) (10€ Preisunterschied)
a) Externer Temperatursensor
b) Interner Wassertemperatursensor
c) Frei konfigurierbare Kalibrierkurve
d) Temperaturgeregelter Lüfterausgang
e) Anschluss Durchflusssensor
Das sind alles Punkte die ich mit der Aquaero 5 LT ebenfalls habe, richtig?
Die Aquainlet find ich Super. Die XT Version hat jetzt nicht wirklich sonderliche Vorteile, oder?
f) Da langt die von dir empfohlene PRO Version schätze ich?

0) dafür kann man sich einen Sensor, der an beliebiger Stelle verbaut werden kann, kaufen
a) hat Aquaero
b) ist nicht so genau
c+d) bekommt man über die Aquasuite Software für den Aquaero mit
e) hat Aquaero
f) genau - interessant ist nur ob mit 100ml oder 150 ml AGB (wegen der leichteren Befüllung des Systems bevorzuge ich immer möglichst große AGB's)
:)
Ich habe 3 Aquastream Ultra's. Aber wann immer ich die Pumpe verwende nutze ich eigendlich immer nur die Standard Eigenschaften (pumpen) .

Hab Anfang des Jahres auch ein Komplettsystem zusammengebaut und viel Lehrgeld bezahlt.

Am Ende hab ich nun ein wirklich komplett lautloses System mit folgenden Komponenten.

- Aquacomputer poweradjust 2 USB, Standard-Variante Aquacomputer poweradjust 2 USB, Standard-Variante 52177
- Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition 49085
- Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator - Full Copper 35180
- 12 mal Noiseblocker NB-eLoop B12-1 Bionic Lüfter 800U/min ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-eLoop B12-1 Bionic Lüfter 800U/min ( 120x120x25mm ) 78379

Schläuche, Kühlmittel, Anschlüsse, Ausgleichsbehälter und sonstiger Kleinkram spielt ja eigentlich keine Rolle.

Pumpe läuft mit 75% Leistung (In Windows per Oberfläche über poweradjust 2 einstellbar) Steht im Gehäuse (Corsair Air 540) auf dem Boden auf einem Shoggy
Die Lüfter hab ich fest auf 6 Volt gedrosselt. Trotz OC meines i7 4770k und einer r9 290 geht die Temp selbst nach 1 Stunde Vollast nicht über 55°

Hatte bzw. habe noch eine Aquastream Ultra im Schrank. Diese war zuerst im Einsatz aber dieser leichte Brummton trieb mich einfach in den Wahnsinn. Daher flog sie raus und ich bin mehr als froh darüber.

Hatte wochenlang eine Baustelle in der Bastelwerkstatt aber am Ende wohl einer der leisesten und effektivsten Wasserkühlungen die sich je einer selber gebaut hat. Selbst Nachts wenn alles totenstill ist hört man weder ein Brummen noch ein Lüfterrauschen noch sonst irgend was. Absolut 0db

Externer Großradiator ist immer eine Option um noch leiser zu werden.
Laing DDC mit Phobyadeckel und Regelung (geht auch über Aquaero) ist natürlich noch mal ne Schaufel drauf.
Das ist dann die wenn schon - denn schon richtig Lösung:

Extern ist immer ne ganz andere Welt, gehört hier ja auch garnicht rein da es ja komplett intern werden soll.

Klar kann man mi Geld um sich schmeißen und Eloops kaufen die fast so viel kosten wie die kompletten Systeme anderer Leute.

Aber man muss es nicht, erstrecht nicht wenn man über Aquero o.ä. die Lüfter sinnvoll regelt.

Extern ist immer ne ganz andere Welt, gehört hier ja auch garnicht rein da es ja komplett intern werden soll.

Ach sorry, das hab ich komplett überlesen... ok ignoriere meinen Beitrag, wer allerdings etwas externes aufbauen will das wirklich leise ist kann sich ja daran orientieren :-)

Trotzdem rate ich persönlich von der Aquastream Pumpe ab, aber da sollen die Geschmäcker wohl verscheiden sein. Wie gesagt, hatte beide und leiser als unhörbar (mit Ohr 5 cm neben der Laing mit Phobya Aufsatz) geht nun mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
0) dafür kann man sich einen Sensor, der an beliebiger Stelle verbaut werden kann, kaufen
a) hat Aquaero
b) ist nicht so genau
c+d) bekommt man über die Aquasuite Software für den Aquaero mit
e) hat Aquaero
f) genau - interessant ist nur ob mit 100ml oder 150 ml AGB (wegen der leichteren Befüllung des Systems bevorzuge ich immer möglichst große AGB's)
:)
Ich habe 3 Aquastream Ultra's. Aber wann immer ich die Pumpe verwende nutze ich eigendlich immer nur die Standard Eigenschaften (pumpen) .

Danke für die Aufklärung! :)

Zum Aquainlet, es wird ein 150ml AGB, dazu die Aquastream in der Advanced Version.
Dann änder ich grad mal alles in meiner Einkaufsliste..

So, es nähert sich alles dem Ende zu :)

Wenn da mal jemand drüberschauen könnte und es "absegnen" könnte, dann wäre ich wirklich dankbar :)

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm
Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller
aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version (Ultra weil günstig geschossen)
EK-FC780 GTX WF3 - Acetal+Nickel + EK-FC780 GTX WF3 Backplate - Black
EK Water Blocks EK-Supremacy - Acetal + Nickel
Aquacomputer aquainlet PRO 150 ml, G1/4
2x PrimoChill Acryl Tube 13/10mm, 60cm 4er-Pack - transparent
PrimoChill Revolver Com. Fitting 13/10mm, diam. Set - schwarz
6x Phobya NB-eLoop 1000rpm - Bionic Lüfter Black Edition ( 120x120x25mm )
2x Alphacool HF L-Verbinder G1/4 AG auf G1/4 IG - Deep Black | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany (nehme ich zur Sicherheit falls ich an den Radiatoren Platzprobleme bekommen sollte)
4x Alphacool HF Winkeladapter 45° - drehbar - G1/4 AG auf G1/4 IG - Deep Black | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany (ebenfalls zur Sicherheit)

Kühlflüssigkeit: Komm ich mit einem Liter hin? Ich kauf mir bei so Sachen in der Regel immer etwas mehr, sicher ist sicher..
Ein- Auslassadapter spare ich mir ja durch das aquainlet, richtig?
Fehlen mir sonst irgendwelche Stecker/Verbindungen? Bin da etwas unsicher..
Habe ich irgendetwas übersehen? Ich bin so überreizt bei dem Thema das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.. Auch wenn es für euch Kleinigkeiten/Selbstverständlichkeiten sind, immer raus damit!!

Anbei eine Grafik wie ich mir das grad vorgestellt habe (Bitte korrigieren falls ich einen "Denkfehler" gemacht habe)

900x900px-LL-ff18a0bf_500x1000px-LL-b0b3eb7c_air540_side_a_open_480.jpg

Danke schon mal!

cheers

vango

Kühlflüssigkeit: Komm ich mit einem Liter hin? Ich kauf mir bei so Sachen in der Regel immer etwas mehr, sicher ist sicher..
Welche Flüssigkeit denn? Da steht keine in deiner Liste, 2 L sollten es effektiv aber schon sein
Ein- Auslassadapter spare ich mir ja durch das aquainlet, richtig?
Vorausgesetzt, deine AS XT kommt noch mit dem Auslassadapter für die 1046.
Fehlen mir sonst irgendwelche Stecker/Verbindungen? Bin da etwas unsicher..
Lüfteradapter?
Anbei eine Grafik wie ich mir das grad vorgestellt habe (Bitte korrigieren falls ich einen "Denkfehler" gemacht habe)

der obere Radi bekommt warme Luft, es sollten alle Radilüfter rein oder rausblasen.

Welche Flüssigkeit denn? Da steht keine in deiner Liste, 2 L sollten es effektiv aber schon sein
Ich wollte mir mal ein Gemisch aus destilliertem Wasser, Mayhems Pastel Konzentrat (Mint Green) + MAyhems Dye (UV-Yellow/Green) machen.
Vorausgesetzt, deine AS XT kommt noch mit dem Auslassadapter für die 1046.
Ich schätze mal nein.
Tut´s einer von diesen?
Eheim 1048 Auslassadapter auf G1/4" - black nickel | Pumpenadapter | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck - black nickel | Pumpenadapter | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Lüfteradapter?
Was meinst du damit?
der obere Radi bekommt warme Luft, es sollten alle Radilüfter rein oder rausblasen.
Ich nehme an, dann sollten die 5 Lüfter Raumluft reinddrücken, richtig? Ansonsten kommt ja nichts an Luft ins Gehäuse

Ich wollte mir mal ein Gemisch aus destilliertem Wasser, Mayhems Pastel Konzentrat (Mint Green) + MAyhems Dye (UV-Yellow/Green) machen.
Das gibt aber ne fiese Farbe :fresse:

Das ist heimtückisch, du brauchst einen expliziten Adapter: Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck | Pumpenadapter | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Lüfteradapter?
Was meinst du damit?
Wie schließt du die Lüfter an?
Ich nehme an, dann sollten die 5 Lüfter Raumluft reinddrücken, richtig? Ansonsten kommt ja nichts an Luft ins Gehäuse
muss man ausprobieren, welches Setup besser läuft.

a) alle Lüfter blasen aus dem PC durch die Radiatoren raus oder in den PC rein. Einmal einblasend, einmal ausblasend ist extrem ineffektiv.
b) Lüfteradapter : ist ein Kabel, das von vielen Lüftern auf einen Anschluß geht
Findest Du hier:
Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany
c) Auslassadapter : der von VDC vorgeschlagen ist gut. Anleitung beachten.
d) L-Anschlüsse: Warum nimmst Du die Alphacool Teile? Die sind - wenn ich recht erinnere, nicht drehbar.
Der hier
Koolance Winkeladapter 90° drehbar G1/4 auf G1/4 IG | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
oder der hier
Koolance Winkeladapter drehbar G1/4 auf G1/4 IG | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
sind besser (leider auch teurer).
ggfs. gibts so was ja auch drehbar von Alphacool?
e) prüfe ob beim Aquaero 5 LT auch der Alukühlkörper dabei ist. Dann kann die Elektronik für die Lüftersteuerung etwas Kühlung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt aber ne fiese Farbe :fresse:
Sollte durch die Mischung so aussehen.. 350x700px-LL-a946300c_DSC_0275.jpeg

Es muss nicht unbedingt das Teil sein, oder?
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - black nickel | Pumpenadapter | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany der hier sollte es auch tun, mir geht´s da jetzt um die Farbe, ansonsten erfüllen doch beide den gleichen Zweck, richtig?

Wie schließt du die Lüfter an?
ok, sorry, verstehe.
habe noch zwei 3pin auf 2x3pin und einen 3pin auf 3x3pin rumliegen, die sollten langen, richtig?

muss man ausprobieren, welches Setup besser läuft.
ok, sollte aber nicht allzuviel ausmachen in Sachen Temperatur, oder? Hauptsache alle rein oder alle raus.

- - - Updated - - -

a) Alles klar! Danke.
b) siehe oben, sollten langen.
c) siehe oben, sollte ebenfalls richtig sein. Bzw. hier ein Update: http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Anschluesse/Pumpen-Adapter-Ein-/Auslass/Bitspower-Auslass-Adapter-auf-IG-1-4-Zoll-fuer-Eheim-1046-matt-black::14082.html?from=cart passt, oder?
d) Hm, laut Beschreibung sind die ebenfalls drehbar. Oder irre ich?
Nichtsdestotrotz habe ich mich für die entschieden Koolance Winkeladapter drehbar G1/4 auf G1/4 IG - Black | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany, das müsste langen.
e) schau ich mal nach sobald sie da ist..

Nur so von meinem build...hatte meine 360 im Pull bestückt also das sie die raumluft reinziehen durch den radi...Wassertemperatur an die 50°....hab dann auf Push umgebaut und alles i.o. Temperatur 20°weniger (wenn s leise sein soll) muss aber auch dazu sagen dass ich nb eloops hab die ja bekanntlich nicht für Pull geeignet sind...teste das einfach. Auch muss ich dazu sagen das bei mir 2 360er genau gegenüber sitzen und da evtl.die warme Luft zwischen den radi s nicht gut genug entweichen konnte.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

So, habe über´s Wochenende alles eingebaut und zum laufen gekriegt.
Dabei habe ich die Radiatoren/Lüfter wie in der vorher angefügten Grafik angeordnet.
Also an der Front: Gehäuse - Radiator - Lüfter (Raumluft wird durch den Radiator ins Gehäuse gedrückt)
Deckel: Gehäuse - Lüfter (Gehäuseluft wird durch den Radiator nach außen gedrückt)

Ergebnis:

Wassertemperatur, Lüfter auf 5V: ~27°
GPU Idle/Last: 25°/42°
CPU Idle/Last: 30/48°

Ich denke mal die Temperaturen gehen weitestgehend in Ordnung, was meint ihr? Ob durch eine andere Anordnung bessere Ergebnisse realisierbar sind..?

Das einzige was ich noch aus dem Gehäuse höre ist die Pumpe, ist zwar gedrosselt, aber dennoch. Steht auf ´nem Shoggy Sandwich, suche nach ner Möglichkeit die noch besser zu entkoppeln, irgendwie stört mich das..

Ansonsten Danke für eure Hilfe/Tipps, hat echt Spaß gemacht das Teil zu basteln! :)

Du hast die AS XT? Was genau hörst du denn? Wenn es wirklich nur die Pumpe ist und keine Vibrationen am Case nützt mehr entkoppeln nicht unbedingt. Könntest dann nur versuchen die noch irgendwie zu dämmen. Ich weiß aber nicht ob das bei einer AS schlecht ist - Laings zum Beispiel werden recht warm und mögen das nicht.

Ich verwende selber PWM Laings. Die laufen auf minimal 1200rpm und sind dann leise - bin da auch recht empfindlich.

Habe mich nicht richtig ausgedrückt, sorry.
Natürlich höre ich im Grunde nur die Vibrationen, das muss ich noch fixen, die Pumpe höre ich nur wenn ich sie unter Volllast laufen lasse, tut zum Glück aber nicht Not.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh