CPU/Grafikkartengeräusche

NameZero912

Neuling
Hi.

Ich hab sowohl bei meiner alten wassergekühlten GPU (NVidia GTS 8800) als auch bei einem neuen Lüfter-gekühlten Intel i3 (HD 4000 Grafikchip) bemerkt, dass diese absolut hörbare Geräusche von sich geben. Das Geräusch korreliert absolut mit der Belastung. Webseiten hoch/runterscrollen (GPU-Nutzung), neue Programme starten, etc.. Das Geräusch hört sich wie ein Ratschen, ähnlich dem das man hört wenn man einen Kabelbinder festzieht (nur natürlich deutlich leiser, aber durchaus hörbar). Es ist vom Charakter her ähnlich dem von ladenden Festplatten. Da Geräusche, rein physikalisch gesehen, durch Bewegung verursacht werden, steh ich grade etwas auf dem Schlauch, da ich mir nicht direkt erklären kann welche Komponente da den Krach verursacht.

Bei meinem aktuellen HTPC ist das übrigens der i3 der da Lärm verursacht. Darauf ist ein Big Shuriken 2 CPU-Cooler installiert.

PS: NEIN, es sind keine Festplattengeräusche, NEIN, es sind keine Lüftergeräusche, habe ich schon ausgeschlossen (Festplatte = SSD, CPU-Lüfter kurz abgesteckt und Geräusche waren immer noch da).

Bin gespannt.
Bei nicht-glauben kann ich das auch gern mal aufnehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe so etwas ähnliches bei meiner SSD (m4). Allerdings ist es sehr leise, sodass ich nicht mehr höre, wenn ein Lüfter an ist.

Das wird mit ziemlicher Sicherheit ein Teil der Elektronik sein. Ein heißer Kandidat sind da immer die Spannungswandler der CPU, alternativ kann aber auch gerne mal das Netzteil verantwortlich sein. Welches Mainboard / Netzteil hast du?

Das wird das sogenannte Coil whine sein. Auf deutsch Spulenfiepen.
Die Spulen in der Nähe des Spannungswandlers sind nicht vergossen und fangen an hochfrequente Töne von sich zu geben.
Da hilft nur Mainboard oder Graka tauschen gegen ein Exemplar das nicht fiept ;)

Ich auch bei einigen Notebook Netzteilen zu hören, mein Dell Netzteil fiept zB auch.

Hi. Ich hab ein Enermax 300W Netzteil und auch die Crucial m4 (als Teil der Luxx™ dreamBΦX). Ich werde demnächst die m4 als auch das Netzteil ausschließen/tauschen und schauen ob dadurch das Geräusch verschwindet. Mainboard ist übrigens das Asrock z77m. Vielen Dank schonmal für die Hinweise :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Festplatten (Linux Mint Live von USB Stick gestartet) waren die Geräusche immer noch da. Ich hatte auch ein anderes Netzteil (auch ein Enermax, aber anderes Modell: Noisetaker EG375AX). Die Geräusche kommen aus dem CPU-Bereich. Es könnten die Spulen des Mainboards sein (diese sind von kleinen Plastikkappen ummantelt). Ich versuch demnächst mal mit einem Röhrchen herauszubekommen, welche Spule(n) es konkret sind. Ich hab noch andere Foren gelesen, und wie es aussieht sind das meistens einfach die Kombination aus MoBo+Netzteil, allerdings können auch andere Faktoren wie der Kühler eine Rolle spielen, auch Kuriositäten wie z.B. wie fest die MoBo-Schrauben angezogen sind, oder welches Stromkabel verwendet wurde. RMA bringt in den meisten Fällen nichts, da man ja wieder das gleiche Modell zurückbekommt.

Was mich jetzt verwirrt, ist, dass die C1E-Deaktivierung nichts gebracht hat. In den meisten anderen Threads wird das als Workaround angeboten. Da der HTPC in der Firma eingesetzt wird, wäre dieser Workaround OK, da der Strommehrverbrauch finanziell verkraftbar ist ;).
Eine letzte Lösung wäre, die Spulen mit Heißkleber stummzuschalten :O

Update: ich hab die konkrete Spule gefunden (wenn ich das sie umgebende Plastikkästchen verschiebe/festhalte, ist alles ruhig). Im Notfall weiß ich dann ja, wo ich kleben muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dafür aber keinen Heißkleber nehmen, lieber Epoxydharz! Das Zeug wird um einiges Härter als herkömmlicher Heißkleber und ist somit schwingungsresistenter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh