CPU/Graka/Ram - Wer ist der Flaschenhals? (Übersicht)

Rohrspatz

Semiprofi
Wäre doch mal interessant zu wissen da man ja ab und zu ans aufrüsten denkt inwieweit sich das lohnt?

Interessieren würde mich es am Beispiel des Core Duo(Yonah) und Core 2 Duo(Merom) in Verbindung mit aktuellen Mobile-Grakas und ob der Unterschied von 1 zu 2 GB Ram bei jeweiliger Zusammenstellung etwas ausmacht.

Als Beispiel dient mir mein Asus A7J was Standardmäßig augestattet ist mit:

Core Duo Yonah 2 x 1,83 Ghz / X1600 / 1 GB 667 Mhz

Gibts wo ne Übersicht wo inwieweit was sinnvoll ist?
Oder was habt ihr aufgerüstet und es nicht bereut da es viel an Performance brachte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Flaschenhals ist ganz klar die Grafikkarte. Einen Unterschied zwischen 1 - 2 GB oder Yonah und Memron wird sich bestenfalls im 5% Bereich bewegen, ausgenommen Intensive Datenbank und CAD bzw. profi Grafik-Anwendungen. Hier ist besonders viel RAM gefragt.
Im normalen (Game) Alltag wirst du wenig merken.
Vielleicht läuft mit 2GB RAM Oblivion oder Gothic3 etwas besser.

Welche CPU wäre da optimal für die X1600? Die Standard?

Da die meisten Games inzwischen Grafiklimiert sind, ist es (fast) egal welche (moderne) CPU man nimmt. Ich würde auf das Preisleistungsverhältnis schauen.
Da liegt der AMD Turion X2 ganz vorne. Aber auch Duo Core ist da ganz gut.
Selbst ein Pentium M um die 2GHz hat noch genug Power. Leider kenne kein Notebookhersteller das ein Pentium M in Verbindung mit einer x1600 anbietet.
Der Trend geht ganz klar zu Dualcore CPU's. Auch wenn es (noch) eigentlich keinen grossen Vorteil beim Gaming gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh