CPU & Graka Temp mit Aquaero auslesen

dishmo

Semiprofi
Hi,

ist es möglich sich die Temps der CPU und der Graka im Aquaero anzeigen zu lassen und ggf die Lüfter und Pumpengeschwindigkeit an diese Temps anzupassen ???

Wäre saucool wenn das ginge!!

Hat das schon mal jemand ausprobiert ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde mich auch interessieren. Nicht zum danach regeln, aber zum Auslesen der Temps im Aquaero Gadget. :d

Naja es würde ja sinn machen das wenn die CPU ne gewisse Temp erreicht die Lüfter schneller drehen um das Wasser und somit die CPU mehr zu kühlen!!

Naja normalerweise pendelt sich ja das Wasser-CPU Delta auch auf nen festen Wert ein.
Da kannst also auch nach der Wasser-Temp regeln, weil die ja dann genauso ansteigt wie die CPU-Temp.

Na ja, ich glaube es geht ihm eher mehr darum, die Lüftergeschwindigkeit nach der CPU/GPU-Temperatur zu richten, denn die Wassertemperatur steigt im Normalfall "etwas" später zeitversetzt erst an. Wie sich das dann auf die Geschwindigkeit des Anstieges der CPU/GPU-Termperatur (gemessen in einem bestimmten Zeitfenster) auswirkt, müßte man dann erst testen.

Ob es beim Aquaero funktioniert, weiß ich leider nicht, aber mit anderen Steuergeräten sollte dies funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht und saucool wäre das auch nicht sondern einfach nur nervend. Die direkt ausgelesenen Temperaturen springen je nach Last binnen Sekunden im zweistelligen Bereich rauf und runter. Danach kann man einfach nicht sinnvoll regeln. Die Lüfter würden permanent aufjaulen und wieder stoppen. Ganz abgesehen davon ist es völlig unnötig. Starte ich ein größeres Programm schuftet die CPU mal ein paar Sekunden unter Vollast, die Temperatur steigt sprunghaft an, aber an der entscheidenden Wassertemperatur verändert sich absolut nichts.

Abgesehen davon würde eine solche Integration zahlreiche Probleme mit sich bringen. Man müsste tonnenweise Sicherheitsroutinen einprogrammieren, die jedes noch so absurde Szenario einschliessen. Angefangen vom simplen Systemcrash, wo gar keine Daten mehr kommen bis hin zu irgendwelchen Endlosschleifen, wo sich angeblich die Temperatur nicht ändert obwohl dies in der Realität aber der Fall ist.

hm.... ganz so tief wollte ich nicht reingehen....

aber zum beispiel fände ich es cool wenn z.b.

Idle Temp der Cpu ist 35-37°C
Wassertemp so um die 25°C
wenn ich jetzt zocke geht die CPU temp auf 50 °C-55°C die Wassertemp steiget allerdings nur um 1-3°C an.
Würde dann ab 50°C CPu temp die Lüfter etwas schneller laufen lassen und ab 55°C noch bischen schneller etc.
Momentan laufen sie permanente bei 40-50 % ....

Was für mich eher daran interessant wäre, wäre zum Beispiel das Steuern der Gehäuselüfter anhand von z.B. NB-Temp oder Festplatten-Temp oder sowas...

Was für mich eher daran interessant wäre, wäre zum Beispiel das Steuern der Gehäuselüfter anhand von z.B. NB-Temp oder Festplatten-Temp oder sowas...

Das ist ohne weiteres möglich. Brauchst nur ein entsprechendes Steuergerät und Temperaturfühler (analoge Foliensensoren oder Digitalsensoren vom T-Balancer BigNG).

Also auf den Monitor kann man sich das mit Samurize anzeigen lassen. Zu not gehen noch alternatieve LCD-Programme. Dort ist es möglich diese auf dem Display anzeigen zu lassen!

Einfach einen Foliensensor auf die Cpu/GPU/Rams,Wasserkühler drauf und dann ans Aquaero.
Du musst ja die Lüfter nicht unbedingt regeln,sondern kannst dir nur die Temps anzeigen lassen.

Also auf den Monitor kann man sich das mit Samurize anzeigen lassen. Zu not gehen noch alternatieve LCD-Programme. Dort ist es möglich diese auf dem Display anzeigen zu lassen!

dafür gibt´s/gab´s auch wohl ein Plugin für Motherboardmonitor oder Speedfan wenn ich mich richtig erinnere, aber wird wohl nicht mehr gepflegt ...

Einfach einen Foliensensor auf die Cpu/GPU/Rams,Wasserkühler drauf und dann ans Aquaero.
Du musst ja die Lüfter nicht unbedingt regeln,sondern kannst dir nur die Temps anzeigen lassen.

mit Abstand die einfachste Lösung. Habe gerade einen Lüfter innen saugend an den HDDs, der dann über die Rams bläst. Sensor an den Rams, der über den Aquaero ausgelesen wird. Lüfter läuft nach Ram-Temperatur ... funzt einwandfrei.

Geht nicht und saucool wäre das auch nicht sondern einfach nur nervend. Die direkt ausgelesenen Temperaturen springen je nach Last binnen Sekunden im zweistelligen Bereich rauf und runter. Danach kann man einfach nicht sinnvoll regeln. Die Lüfter würden permanent aufjaulen und wieder stoppen. Ganz abgesehen davon ist es völlig unnötig. Starte ich ein größeres Programm schuftet die CPU mal ein paar Sekunden unter Vollast, die Temperatur steigt sprunghaft an, aber an der entscheidenden Wassertemperatur verändert sich absolut nichts.

Für die Fälle muss man eine Up/Down-Delay einbauen, sodass die Lüfter erst einige Sekunden später anfangen höher zu drehen und auch nur, wenn es dann noch nötig ist, was in den o.g. Fällen nicht der Fall ist.

Zudem sollten die Lüfter nicht sofort von 20% auf 50% hochgeregelt werden, sondern die Drehzahl langsam angehoben/abgesenkt werden.

Jau genau... so wie Moo Rhy es sagt wäre es super ;)

Erst wenn die CPU Temp für sagen wir min 15 Sekunden nach oben geht die Lüfter langsam schneller drehen lassen...

Was wollt ihr denn.
Genau das macht das Aquaero doch wenn man es nach der Wassertemperatur regeln lässt. Wenn die CPU und die Grafikkarte anfangen zu arbeiten wird mit etwas Verzögerung das Wasser wärmer, und dann gehen die Lüfter an.

Stimmt eigentlich...
Bei meinem Scenario reicht das auch aus...

Habe die Tage mal Prime laufen lassen....
Wassertemp war nach einer Stunde nur ca 3°C höher als Raumtemp und im Idle und .
Lüfter liefen auf 50 % bzw 60 % schon sehr leise...
Eigentlich muss ich die gar nicht höher laufen lassen ;)

Vielleicht gibt es ja Leute, die den AE nutzen, aber gar keine WaKü haben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh