CPU hält nicht die GHZ

SirDidymus

Enthusiast
Hallo Gemeinde.

Mir ist aufgefallen dass meine P-Cores ständig für runtertakten obwohl sie auf volle Power stehen und auch so laufen sollten. Dauerhaft. 5,2ghz auf allesn P-Cores sollten doch dauerhaft gehalten werden wenn die Temperatur stimmt oder nicht? Er taktet öfter mal einzeone Cores bis auf 800mhz runter für ein bruchteil einer Sekunde.

Anbei mal ein Foto.

Anhänge

• Screenshot 2024-07-21 141814.png
    Screenshot 2024-07-21 141814.png
    227,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht einfach danach aus, dass das PL in der Anwendung erreicht wird.
Hab bei mir 253 Watt eingestellt. Wird dieses erreicht sinkt der Takt entsprechend, damit dieses nicht überschritten wird.
Sonst sind es bei mir 5,5Ghz und 4,3 GHz auf den e-Cores .
13900K.jpg

Sorry, ich meinte meine P-Cores, nicht die E-Cores.

Dies geschieht auch bei keiner Belastung. Ob ich nun im Spiel bin oder nicht. Das PL ist offen, es sind keine Limits gesetzt. Mit gesetzten Limits gibt es aber auch keinen Unterschied.

Am PL kanns nicht liegen. Siehe Foto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder übersehe ich da was?

Anhänge

• Screenshot 2024-07-21 143105.png
    Screenshot 2024-07-21 143105.png
    237,8 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2024-07-21 143307.png
    Screenshot 2024-07-21 143307.png
    228,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist ICCMAX eingestellt ?
Zeig mal Cinebench als Vergleich inkl. CPU Verbrauch .

Zeig mal Cinebench als Vergleich inkl. CPU Verbrauch .
Oh, da fragst DU mich was, da kommen wir in ein Bereich den ich nicht gut kenne. Kann ich das in HWInfo auslesen oder muss ich ins BIOS dafür?

In Cine bekomme ich die CPU kaum gekühlt, dass dort runtergetaktet wird ist klar aber in Spielen ist ja alles relativ gesehen kühl. Ich sehe gerade dass die Punkte in Cine aber ganz OK sind oder nicht?

Anhänge

• Screenshot 2024-07-21 144321.png
    Screenshot 2024-07-21 144321.png
    690,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ok bei Cinebench hat die thermische drosselung gegriffen. Da reicht die Kühlung leider nicht aus um sich das anzuschauen ob der Takt stabil bleibt. Die Punkte bei CB passen aber.

Ok bei Cinebench hat die thermische drosselung gegriffen. Da reicht die Kühlung leider nicht aus um sich das anzuschauen ob der Takt stabil bleibt. Die Punkte bei CB passen aber.
Ja, der läuft sehr heiß. Verbaut ist die in einem Meshify 2 mit der X63 von NZXT. Werde mal andere Lüfter einbauen. Eine 360er AiO passt leider nicht ganz wegen der höhe des Z690 Master von Aorus. Aber in Spielen bin ich meisten zwischen 60-70 Grad, da sollte er ja stabil laufen oder?

Habe mal testweise das XMP rausgenommen. Bringt auch nichts. Könnten das Auslesefehler sein? Wenn er wirklich so weit rutnertaktet müssten doch auch die Punkte in Cine schlechter sein oder?

Leider kenne ich mich mit den spezifischen Einstellungen im Board die in die Tiefe gehen nicht so gut aus. Die CPU ist halt sehr frisch gekauft und die Frage ist halt ob sie einen Defekt hat?! Test-Tool von Intel sagt alles i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich erstmal schauen, was bei die unter PL1 PL2 im UEFI eingestellt ist.

Wenn keine Limits gesetzt sind, kannst du natürlich welche einstellen (PL1 PL2) bevor du dir eine neue Kühlung kaufen musst.

Intel gibt bei 12900KS folgendes an. PL1 150W PL2 241W natürlich kannst du das auch offen betreiben, aber nach den ganzen Vorkommnissen in der letzten Zeit.:unsure:

1721570010602.png

Bist du im Game denn im CPU Limit? Oder wie kommst du darauf, dass die CPU im Game immer die 5,2GHz halten muss?

Generell würde ich erstmal schauen, was bei die unter PL1 PL2 im UEFI eingestellt ist.

Wenn keine Limits gesetzt sind, kannst du natürlich welche einstellen (PL1 PL2) bevor du dir eine neue Kühlung kaufen musst.

Intel gibt bei 12900KS folgendes an. PL1 150W PL2 241W natürlich kannst du das auch offen betreiben, aber nach den ganzen Vorkommnissen in der letzten Zeit.:unsure:

Anhang anzeigen 1013175

Bist du im Game denn im CPU Limit? Oder wie kommst du darauf, dass die CPU im Game immer die 5,2GHz halten muss?
CPU Limit ist nicht vorhanden nein.
Die Hitzeproblematik bei dem KS taucht ja nur in Cinebench oder Prime auf. In Spielen habe ich keinerlei Probleme damit. Limits sind nicht gesetzt, BIOS steht fast auf Default. Wenn ich die PLs beide auf 241 setze so wie mir das Intel mitteilte bleibt er ein paar grad kühler hat aber deutlich weniger Punkte in Benchmark. Da ich reiner Gamer bin ist das Ok. Er taktet ja teils bis auf 800 runter auf einzelnen Kernen für ne halbe Sekunde wenn ich das beobachte. Sowas kenne ich nur vom Energiesparmodus ausbalanciert. Habe aber Höchstleistung angestellt. Ich ging jetzt dacon aus dass die Kerne eben so auf dauerhaften 5,2 laufen sollten wenn die Temps stimmen. Das irritiert mich und ich würde es gerne verstehen. Die Punkte selbst bei Drosselung im Cinebench sehen hingegen ja ordentlich aus. Der Taskmanager zeigt dann zusätzlich nochmals was ganz anderes an, da springt die Taktrate dauerhaft zwischen 3,8 bis 4,7 hin und her wärend man nichts tut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zeig mal Cinebench als Vergleich inkl. CPU Verbrauch
ICCMAX steht auf Unlimited wie ich eben herausgefunden habe

Anhänge

• Screenshot 2024-07-21 161647.png
    Screenshot 2024-07-21 161647.png
    66,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ein Unterschied, was angezeigt wird und was wirklich anliegt, wenn du auf Höchstleistung stellst, wird dir zwar die 5,2 GHz angezeigt, aber noch lange nicht umgesetzt.

Ausbalanciert
1721571572425.png

Höchstleistung
1721571595987.png

Das Einzige, was dir die Einstellung Höchstleistung bringt, ist das die SSD ein wenig schneller reagiert, sonst kannst du es auf ausbalanciert belassen.

Und wo hat dir Intel mitgeteilt, beide PL1 PL2 auf 241W zu setzten?

Es ist schon ein Unterschied, was angezeigt wird und was wirklich anliegt, wenn du auf Höchstleistung stellst, wird dir zwar die 5,2 GHz angezeigt, aber noch lange nicht umgesetzt.

Ausbalanciert
Anhang anzeigen 1013188
Höchstleistung
Anhang anzeigen 1013189

Das Einzige, was dir die Einstellung Höchstleistung bringt, ist das die SSD ein wenig schneller reagiert, sonst kannst du es auf ausbalanciert belassen.

Und wo hat dir Intel mitgeteilt, beide PL1 PL2 auf 241W zu setzten?
Support hat gesagt dass man das mittlerweile so macht, PL1 = PL2.

Auf ausbalanciert merke ich beim Surfen einen riesen Unterschied, die Seiten bauen viel langsamer auf aber das ist ok für mich, ich stelle es beim spielen hoch und danach meistens wieder runter, obs was bringt weis ich nicht, ist wohl eher mein gefühl^^

Hast DU bei Deinem 14900K denn auch dass einige Kerne ganz kurz mal runtertakten unter Beobachtung?

Ja das glaube ich auch. :-)

Hast du das schriftlich? Ja beim 13900K/S und 14900K/S ist es mittlerweile so, aber beim 12900KS hatte ich davon nichts gelesen.

Und stell mal, wenn du nur Gaming betreibst, aus Spaß mal PL1 150W ein und schau mal, ob sich deine FPS ändert.
Ah Ok, ja dann ist das vielleicht beim 12900KS mittlerweile auch so. Vielleicht hat das Gigabyte im BIOS so angepasst?!

Beim Gaming werden meistens im Durchschnitt so um die 130 Watt verbraucht, Spitzen sind ca 157 Watt. Zumindest bei The first Descendant. Das Spiel nutzt die CPU auch gut aus. Beim Shader laden wirds halt interessant, da werden 100% genutzt, 93 grad mit über 260 Watt.

Die Aussage des Mitarbeiters finde ich jetzt nicht mehr in meinen Ordnern aber es war glaube der selbige der dieses hier sagte:

Anhänge

• Screenshot 2024-07-21 163936.png
    Screenshot 2024-07-21 163936.png
    51 KB · Aufrufe: 39
Ah Ok, ja dann ist das vielleicht beim 12900KS mittlerweile auch so. Vielleicht hat das Gigabyte im BIOS so angepasst?!

Beim Gaming werden meistens im Durchschnitt so um die 130 Watt verbraucht, Spitzen sind ca 157 Watt. Zumindest bei The first Descendant. Das Spiel nutzt die CPU auch gut aus. Beim Shader laden wirds halt interessant, da werden 100% genutzt, 93 grad mit über 260 Watt.

Die Aussage des Mitarbeiters finde ich jetzt nicht mehr in meinen Ordnern aber es war glaube der selbige der dieses hier sagte:
1,72V nicht überschreitet :oops: heftig.

Von Gigabyte brauchst du nicht ausgehen, die Bordhersteller kochen ihr eigenes Süppchen, wenn muss das von Intel kommen.

Und stell mal, wenn du nur Gaming betreibst, aus Spaß mal PL1 150W ein und schau mal, ob sich deine FPS ändert.
Ich teste das mal zu Morgen aus (y):-)
Achso, soll ich den ICCMAX manuell noch einstellen und wenn Ja, wie hoch? Ich finde auf Intel Seite nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, habe nun alles mal nach Vorgaben eingestellt. Dadurch verliere ich über 10% Leistung. Allerdings läuft er dann um einiges kühler. Warum er die einzelnen Cores runtertaktet verstehe ich trotzdem noch nicht. Im BIOS gibt es den Effizienz Modus für die Turbo Raten der eigentlich dafür spricht verantwortlich zu sein, doch macht es kein Unterschied ob An oder Aus

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ja doch ein GPU-Limit. Dann taktet sich die CPU runter, wenn die GPU nicht nachkommt.

Vielleicht ja doch ein GPU-Limit. Dann taktet sich die CPU runter, wenn die GPU nicht nachkommt.
Bottleneck? Habe ich im Grunde gar nicht mit der Konfiguration. Oder meintest Du was anderes? Passiert auch wenn ich nur in Windows sitze.

Man hat immer ein bottleneck
Stimmt, aber 12900KS und 4070 Ti harmonieren 1A miteinander. Wie gesagt, das passiert ja auch wärend ich nur in Windows sitze oder YT an habe etc.

Die Screens zeigen 2805 MHz GPU Takt (dürfte das Maximum bei einer 4070 Ti sein) und eine Auslastung von ~ 97 %. Mehr geht da nicht mehr bis auf die 3 % in der Auslastung.
Nimm doch einfach mal die Auflösung runter und schau ob die CPU dann den Takt hält.

Einfach die Fps limitieren und fertig. Schon ist das GPU Bottleneck weg.

Die Screens zeigen 2805 MHz GPU Takt (dürfte das Maximum bei einer 4070 Ti sein) und eine Auslastung von ~ 97 %. Mehr geht da nicht mehr bis auf die 3 % in der Auslastung.
Nimm doch einfach mal die Auflösung runter und schau ob die CPU dann den Takt hält.
So ca. ja.

Die GPU ist in Spielen zwischen 99 und 100%. die 97% waren wohl ein kleiner Schluckauf vom Spiel. Das Spiel ist auch noch schlecht optimiert derzeit.

FPS limitieren ist nicht möglich da Frame Generation verwendet wird.

Ich konnte in jedem Spiel eine Auslastung von 99-100% feststellen auf 1440p. Die GPU ist für diese Auflösung ausgelegt.

Wenn FG nicht zum Einsatz kommt ist die FPS immer auf 141 limitiert. 3 FPS unter Maximum da V-Synch und G-Synch genutzt wird.

Habe soeben mal auf 1080p gestellt und selbes Ergebnis ausgelesen. Selbst wenn ich nur im Windows sitze und surfe takten einzelne Kerne immer wieder kurz auf 4,7 runter.

Hier nochmal ein Screen wie es die meiste Zeit aussschaut bezüglich der GPU Auslastung.

Anhänge

• Screenshot 2024-07-24 104018.png
    Screenshot 2024-07-24 104018.png
    135,6 KB · Aufrufe: 35
Wenn du erreichen möchtest, dass die CPU immer volles Rohr läuft, dann stelle im UEFI alles ab, was mit Stromsparen zu tun hat (C1E usw.).

Sinnvoll ist das aber nicht.

Wenn du erreichen möchtest, dass die CPU immer volles Rohr läuft, dann stelle im UEFI alles ab, was mit Stromsparen zu tun hat (C1E usw.).

Sinnvoll ist das aber nicht.
(y) Dankeschön, daran hat es tatsächlich gelegen. Habe es getestet und ohne die C-States blieb sie auf den stabilen 5,2ghz und einen relativ stabilen V-Core. Also läuft sie dann ja doch so wie sie soll und die Frage ist geklärt ob ein Defekt vorliegen könnte. Ich war mir einfach unsicher da man ja täglich so allerhand liest und hört über Intel und was die zur Zeit für Probleme haben. Ich dachte mein 12er in Verbindung mit den neuen BIOS Updates könnte da ins Raster der 13th und 14th Gen. fallen.

Die C-States sind natürlich wieder aktiviert.

Ich habe soeben nochmals penibel nachgeschaut und auf die FPS geachtet da ich mir unsicher war und es ist tatsächlich so, dass er oft kurz unter 95% fällt, manchmal sogar kurz unter 90% in dem Spiel. Heist das jetzt tatsächlich dass die GPU zu schwach sein könnte? Hatte extra etliche Bottleneck-Rechner getestet und die sagten mir das die Kombination auf 1440p top zusammenarbeitet.

Dankeschön an alle die sich der Sache angenommen hatten (y)

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update.
Nachdem ich alle Vorgaben Intel`s so im BIOS korrekt eingegeben habe, bekomme ich regelmäßig beim Starten des PCs einen BSOD.

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Type referenced: hal!_WHEA_PROCESSOR_GENERIC_ERROR_SECTION

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 64

Es scheinen also die eigenen Intel Vorgaben nicht zu funktionieren. Zumindest nicht mit diesem Board oder was mache ich falsch? Kann es mit dem XMP zusammenhängen und er dort wegen XMP1 mehr als die Vorgaben braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh