CPU hängt an der TJUNCTION fest,wie kann man das denn nach oben stellen

Latiose

Experte
Hi,ich habe ein Problem.Auch wenn beim i9 eine Wasserkühlung empfeholen wird,ich habe mich nun mal für Luftkühlung entschieden.Nun habe ich halt dennoch folgendes Problem.Ich habe einen i9 9980xe der im Boostmodus bis 3,8 ghz dann trottet.Und warum weil einzelne Kerne 88 Grad erreichen.Die TJUNCTION hat allerdings nur bis 84 °C.Ist es den möglich TJUNCTION auf 90 oder so wie es beim Vorgänger ist auf 95 °C erhöhen?
Wenn ja wie heißt denn diese Einstellung dann beim Bios Asus.Damit ich das nach oben stellen kann.Denn es ist ja die selbe CPU.Mit dieser höheren stellen,ist es endlich möglich die volle Power dieser CPU auszufahren.Denn das einzige was diese CPU daran hindert sind die Temperaturen.

Ich weis die bedingung sind nicht gut.Schlechte Dachisolierung wo es wie heute draußen auch so heiß im Zimmer war.Hat es also 30 Grad draußen sind es 28 Grad im Zimmer.Und bei noch mehr Temperaturen,halt noch mehr.Darum hatte ich heute wirklich massive Probleme mit den Temperaturen gehabt.Habe schon einige Kerne auf 3 ghz herunter getaktet.DIe Temperaturen waren noch immer mit 85-86 Grad höher als die TJUNCTION.Warum mit das aufgefallen war das diese CPU Trottet,weil der i9 9980xe bei 3,9 ghz nur die Leistung eines i9 7980xe 3,4 ghz erreicht hatte.

Nun halt die frage,kann man den Wert echt so einfach nach oben stellen.Ich bin mir dessen bewusst das die CPU dann bei 88-90 Grad herumdümpeln wird,aber wenigstens habe ich dann endlich die Leistung die ich ursprünglich haben wollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sollst die TJunction nicht nach oben stellen. Die ist aus gutem Grund da.

Du musst deine Kühlung verbessern oder die CPU untervolten.

PS: nicht "trottet", sondern "throttelt", von English "throttle" = drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
hm ok schade.Warum gibt denn dann intel den Turbotakt an,wenn man den dann ja eh nicht halten kann weil dann die Temperatur ja mehr ist als die von Intel vorgegeben.Dann hätten die sich ja gleich den Turbomodus dieser CPu ja gleich ganz sparen können.Das ist ja echt schrecklich.Und das diese CPU selbst bei 3,4 ghz nicht die Leistung einer der Vorgänger erreicht trotz das die Temperatur unter 84 °C sich befindet,ist ja echt schrecklich.Ich weis echt nicht mehr was ich noch machen kann.Ich erreiche nie die Leistung einem I9 7980xe.
Am Netzteil kann es ja nicht liegen,an der schnellen SSD auch nicht.AM selben Programm ,mit selben settings,selben Quelldateien.
Der andere hatte nur halt nen h115 Pro Wasserkühlung und ne stufe Teureres Mainbaord als ich.
Ich hätte nicht gedacht das selbst 3,4 ghz pro Kern,die Leistung absakt.
Selbst 3 ghz brachte nur 80 Grad ein.Da kann man dann allerdings die Leistung schon fast vergessen.Würden alle Kerne bei 3 ghz sein,dann würde wohl selbst ein i9 7920x mit 4,5 ghz den 18 Kerner schlagen können.Schade so habe ich mir das ja nicht gedacht.Hätte ich das gewusst,dann wäre ich doch lieber beim i9 7920x geblieben.Nun habe ich ja die Kake am Dampfen.

Wenn ich den Wert der Maximalen Temperatur limit wo er dann runterdrosselt nicht erhöhen kann,dann kann ich nie die volle Leistung dieser CPU aufrufen und das alles nur wegen dieser blöden Temperaturen.

der angegebene turbo gilt nicht für alle kerne, sondern zuallererst mal nur für temporäre teillast.

wenn du mehr takt für länger halten willst, muss die kühlung stark genug sein. so einfach ist das. versuch die cpu spannung zu reduzieren, das bringt dir deutlich mehr spielraum als den cpu takt manuell zu reduzieren.

dass die cpu bei dir nicht die leistung eines 7980XE erreicht, liegt nicht an der cpu, sondern irgendwo an deinem setup. ein 9980XE und 7980XE mit gleichem takt und gleichem ram bringen auch gleiche performance, sofern sonst nichts falsch ist.

ich frage mich wie weit ich denn die spannung reduzieren kann.Ich habe ja schon die spannung auf 1,030 Volt eingestellt.Ich habe angst das dann das ganze System dann irgendwann instabil sien könnte.Ich lese irgendwie immer nur vom i9 7980xe ,allerdings nie was vom i9 9980xe.Wie weit kann ich denn mit der spannung maximal noch heruntergehen?

Was hast du überhaupt für einen Luftkühler?

Und solange nichts abstürzt kannst du runter gehen, stürzt es ab nimmst du den vorigen Wert, ist ja nicht so schwer mal auszuloten, kaputt machen kannst du damit eh nichts.

Ich verstehe das eh nicht. Cpu für 2000€ und dann an der Kühlung sparen und einen Luftkühler verbauen :stupid:

Ich verstehe das eh nicht. Cpu für 2000€ und dann an der Kühlung sparen und einen Luftkühler verbauen :stupid:

Nein Falsch die CPU hat mich 950 € und keine 2000 € gekostet.Das ist fakt 1.
Fakt 2,also das ist kein popeliger windproller.Ich will doch keine rießen Taktraten haben,ziel war es ja nur 3,9 ghz zu erreichen ohne das es gleich 100 Grad erreicht.Ich hatte halt noch nie ne Wasserkühlung gehabt und habe echt schiss das da was auslaufen könnte.Man liest ja auch das durch Wasserkühlung die CPU ja rosten könnte oder das sie schneller altert.Und beim verkaufen eben oxidierende stellen sein könnten.
Darum habe ich nach dem Stärksten Luftkühler den es gibt genommen.DIese heißt Alpenföhn Olymp mit 340 Watt was er abführen kann.Auch auf Maximale drehzahl gestellt.
Zuletzt war es sogar ohne zu hohe Temperatur ein Throtting ausgemacht worden.Weil 3,4 ghz ist ja nicht sehr viel.Da erreichte der i9 9980xe weniger leistung als ein i9 7980xe obwohl die Leistung ja gleich sein soll.Ein Biosupdate brachte leichte verbesserung.SO war der i9 9980xe nicht mehr bei 3,9 ghz auf i9 7980xe mit 3,4 ghz nivo leistung sondern mit 3,7 ghz ist er nun auf der selben Leistung wie der i9 7980xe mit nur 3,4 ghz.

Erwartet hatte ich ja das der i9 9980xe mit 3,9 ghz auf leistung der eines i9 7980xe mit ebenfalls 3,9 ghz wäre.Ist er jedoch noch immer nicht.Und das obwohl die Temperaturen nicht so übermäßig hoch sind.Ein Kern erreichte 85 °C 4 Kerne erreichen 84 °C.Und die Termische Maximal sind 84 °C.Das merkwürdige ist das sein i9 7980xe ja schließlich auch über die 95 °C drüber sind ,es allerdings nicht zu veringerte Leistung gekommen ist.
Er hat die höhere Stufe beim Mainbaod als meine.Ich habe das Asus Tuf x299 Mark 2.Ich habe nicht die über 200 € bezahlt die es neu gekostet hatte sondern nur für 150 € gebraucht gekauft.
Mit dem i9 7920x habe ich zwar auch ein Problem gehabt,war allerdings nicht so wie bei dem Prozessor hier gewesen.Ich hatte da zwar hohe Temperaturen von 4 Kernen richtung 100 °C.WIe ich den takt etwas höhere dort hatte,waren auch mal 110 °C die Cpu heiß geworden.Der COmputer hat sich allerdings nicht abgeschaltet,was mich doch sehr verwundert hatte,dachte das ein Maonboard dann zum schutz dann das system abschaltet.
ALso scheint noch immer irgendwas nicht zu stimmen,schade,das ich nur immer diese Probleme habe.

Wie soll die CPU denn bitte rosten oder gar oxidieren, wenn sie gar nicht mit Wasser in Kontakt kommt? Man man man

Ich verstehe auch nicht wieso andauernd kommt "9980XE kommt bei 3,8Ghz nur auf die Leistung vom 7980XE bei 3,4Ghz", da stimmt doch irgendwas anderes nicht...
Hier wäre mal das gesamte Setup interessant, da gibts vermutlich ein, zwei Ungereimtheiten.

Und das mit der WaKü versteh ich auch nicht, rosten und oxidieren? Willst du die CPU im Spülbecken versenken?

Ich bin kein troll ich habe wirklich Probleme. Und ja ich poste mal meine ganze Hardware hier rein damit ihr die Erklärung dafür habt.

Mainboard : Asus tuf x299 mark 2
Ram: Ddr4 3600 von Marke Corsair 4x4 gb
Netzteil : 550 Watt whisper bnifix gold
Grafikkarte : gtx 1060
Kein Laufwerk drinnen
CPU kühler: alpenföhn olmp
Festplatte PCI express 500 GB ssd
Mehrere denke mal so 3x 140 er Gehäuse Kühler drinnen.
Betriebssystem : Windows 7
Prozeasor: core i9 9980xe der sich im Moment so getaktet ist. 3 x 4,1 GHz und 15x 3,7 GHz.
Temperaturen 1 Kern befindet sich auf 86 Grad, 2 auf 84 Grad, die anderen bei 80-82 Grad. Die höchsten getaktet bei 78 - 80 Grad.
Gehäuse müsste ich noch nachschauen was Ich verwende

Ich hoffe das ihr nun besser ein Urteil fällen könnt. Achja Netzteil reicht locker. Bei mir war die CPU selbst bei 3,9 GHz bei 220 Watt angezeigt worden. Gpu braucht nur 130 Watt. Macht also 350 Watt. Habe somit ja noch immer Luft nach oben.

- - - Updated - - -

Wie soll die CPU denn bitte rosten oder gar oxidieren, wenn sie gar nicht mit Wasser in Kontakt kommt? Man man man

Es können sich ja dennoch Ablagerungen entstehen mit der Zeit. Diese ist durch der Wasserkühlung entstanden dann. Somit wird es sehr schwer werden diese dann wieder zu verkaufen. Oder war es das sich die CPU verfärbt bzw aus bleichen kann. Dazu habe Ich mal was darüber gelesen gehabt, die Nachteile von wasserkühlung und so. Aber kann mich ja auch irren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein troll ich habe wirklich Probleme. Und ja ich poste mal meine ganze Hardware hier rein damit ihr die Erklärung dafür habt..

doch bist du. dir wurde mehrfach mitgeteilt das dein unterfangen zum scheitern verurteilt ist. kauf dir ein ordentliches board, nicht den tuf abfall, und eine ordentliche kühlung. und schwups, alle probleme erledigt.

Ich bin kein troll ich habe wirklich Probleme. Und ja ich poste mal meine ganze Hardware hier rein damit ihr die Erklärung dafür habt.

Das einzige Problem das du hast ist die deutsche Rechtschreibung und vor allem technisches Verständnis.

Wer dir irgendwann die Hardware wieder abkauft, ist echt arm dran. Nachdem du das Zeug in der Hand hattest ist das alles Elektroschrott.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß warum du tuf Abfall schreibst, weil die zu wenig Spannung zur cpu liefern kann, dadurch wird die CPU ausgebremst. Und ja ich weiß das ist nicht die beste kühlung, da sind wir uns einig. Ich wollte halt dem Phänomen auf halt nach gehen. Wollte sicher sein das es wirklich der Grund dafür nur dem Mainboard zu schieben ist. Dennoch 9 Prozent mehr Leistung bei einem Aufpreis von über 500 € ist halt nicht zu verachten.

Wobei ja der größte Sprung von i9 7920x zu i9 9980x mit 20 % mehrleistung bei nur 325 € wahrlich besseres Verhältnis hat als mit mainboard+ Kühler zu der Leistungssteigerung die ich nun noch erwarten könnte nicht so gut dasteht.

da gibt es kein phänomen, steck einfach dinge zusammen die zusammen passen.

Das einzige Problem das du hast ist die deutsche Rechtschreibung und vor allem technisches Verständnis.

Wer dir irgendwann die Hardware wieder abkauft, ist echt arm dran. Nachdem du das Zeug in der Hand hattest ist das alles Elektroschrott.

Also so ein Preisverfall gibt es nicht. Und nein ich hatte die Hardware nicht in der Hand gehabt. Das hat alles mein Bruder für mich zusammengebaut. Ich w<rde es bei meinem Geschick nur zerschnitten. Dann wäre es am ende wirklich nur noch Abfall.

- - - Updated - - -

da gibt es kein phänomen, steck einfach dinge zusammen die zusammen passen.

Das heißt die Dinge passen bei mir nicht zusammen. Dann die Frage was passt denn aus deiner Sicht denn zusammen?

Kauf dir am besten eine Konsole. Daran kannst nix verstellen und die läuft wenn man sie einschaltet. Aber das könnte dir ja auch schon zu schwer sein.

Halt Stop dann kommt wieder die Frage warum die Kasetten nicht in das Laufwerk passen. Lass es lieber ganz bleiben.

Haha ihr stellt mich ja als Vollidiot hin. Das finde ich nicht nett von euch. Tya blöd nur das Konsolen keine Videos umwandeln können. Redet also weiterhin nur schlecht darüber weiter. Ich bin zwar in mancher Hi sigh t altmodisch aber nicht dumm, klar?

dafür bist auch du verantwortlich, kann kein anderer was für das du die zusammenhänge nicht verstehst oder nicht verstehen willst.

Ich bin halt ich gebe es zu ein autist. Ich habe manchmal Probleme mit Zusammenhänge weil ich halt manches missverstehen, aber blöd das bin ich dennoch nicht.
hat aber mit dem eigentlichen thema so garnicht zu tuen. Wollte es halt nur erwähnt haben. Denn als blöd will ich nicht dargestellt werden.

Nun gut, um die CPU von der Bremse zu lösen, komme ich wohl echt nicht um ein anderes Mainboard drum rum. Die wo mit dem i9 7980xe getestet hatten, hatten alle nen besseres Mainboard als ich, das ist das wohl eindeutig gewesen. Ich wusste halt nicht am anfang ob ich einen 18 Kerner wirklich brauche, darum habe ich falsch geplant und die ganze Sache wohl zu kurzsichtig gesehen. Nun in Zukunft weiß ich ja nicht mehr an der falschen Stelle zu sparen.

Man muss bei solchen Systemen erstmal hinterfragen was die Kiste genau machen soll.

Videos encodieren hab ich gelesen, okay und mit welcher Software? Und in welche Formate/Container mit welchem Codec?

Und ich würde dir empfehlen mal im PC Zusammenbauer und Supporter Thread vorbei zu schauen, vielleicht kommt ja jemand aus deiner Nähe und kann sich das Setup mal anschauen.

Du siehst es geht hier sehr wohl gesittet zu, aber dazu müssen wir auch die nötigen Infos haben :wink:

Man muss bei solchen Systemen erstmal hinterfragen was die Kiste genau machen soll.

Videos encodieren hab ich gelesen, okay und mit welcher Software? Und in welche Formate/Container mit welchem Codec?

Und ich würde dir empfehlen mal im PC Zusammenbauer und Supporter Thread vorbei zu schauen, vielleicht kommt ja jemand aus deiner Nähe und kann sich das Setup mal anschauen.

Du siehst es geht hier sehr wohl gesittet zu, aber dazu müssen wir auch die nötigen Infos haben :wink:

Ja da hast du völlig recht., ich stimme dir 100 % zu.

Ja die Software fehlt noch, das stimmt. Verwende das Programm xmedia recode. Allerdings nicht in ihrer aktuellsten Version. Ich hatte die jedoch schon mal verwendet gehabt. Da war die Zeit um 4 Sekunden zwar schneller gewesen allerdings das design hat mir überhaupt nicht gefallen und deinterlasing war nach jedem Starten dieses Programms ständig deaktiviert gewesen. Musste es immer neu aktivieren. Die Entwickler habe es das nicht so gut optimiert. Darum bin ich wieder zur alten gewechselt gehabt. Wird alles in H264 mp4 umgewandelt. Ich weiß das es auch H265 gibt, allerdings können dann kaum noch meine Player das wiedergeben und auch der serverplayer kann es dann nicht mehr. Ich will wegen sowas nicht neues kaufen. Zudem brauch die Umwandlung länger und Qualität wird ja dadurch nicht besser, darum bin ich gegen H265.

Setting sind auch nicht so hoch. Da das keine HD sondern SD Aufnahmen vom TV sind, habe ich auch kein high Profil und der gleichen eingestellt.
und da nur eines davon die CPU nicht gescheit auslasten, lasse ich darum 2x xmedia recode leichzeitug laufen.
die anderen haben mit meinen selben settings sowie quelldateien für mich getestet gehabt. Nur darum weiß ich auch was solch eine CPU in stande wäre.
klar würde jetzt jeder sagen, wie 17 & 18 Sekunden sind doch nicht die Welt was die schneller waren, dennoch gibt es ja einen leistungsunterschied.
Ich hatte mir überlegt kappt ob das die Investition von 500 € rechtfertigt. Klinkt ziemlich viel für sowenig mehrleistung.
und vielleicht kommt ja noch ein neueres bios update das die Geschwindigkeit noch etwas nach oben drückt, wird allerdings noch ne weile dauern weil letztes BIOS update erst vom letzten monat ist

Ich würde eher an der Wurzel ansetzen und hinterfragen, ob man SD Aufnahmen ausm TV überhaupt braucht.
Ob die investierte Zeit und das Geld dafür gerechtfertigt sind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man die Aufnahmen archivieren will dann schon. Manche Sachen kann man halt nicht auf DVD oder bluray kaufen.
und die Sender in HD aufnehmen zu wollen, müsste ich pro Jahr 60 € zahlen. Und das nervige ist auch, das es ohne Karte eben nicht geht.
heutzutage geht es ja fast schon garnicht mehr ohne Vertrag.

Mir hätte auch mal einer gegen gerechnet und gesagt kappt, ob ich das Geld nicht lieber in mehr Festplatten infestiere,weil das ja günstiger kommen würde.
nur wenn ich das machen würde, wäre ich irgendwann bei 50 oder noch mehr tb. Das wäre der Wahnsinn. Selbst solche SD Aufnahmen fressen ganz schön viel Speicher. Wobei eine Folge 500 MB im MPEG 2 ts, ja doch garnicht so viel ist auch wenn es schon 700 MB in HD schon belegt. Ich habe 3 Sender die in HD senden. Die kennt jeder. Braucht dann schon ganz viel Platz dann. Der Wahnsinn das ganze.

Irgendwie riecht das hier nach Boy2006, vorallem die Wortwahl und Grammatik des TE :hmm:

Ich bin aber bei Buxx, SD Aufnahmen aus dem TV sind ziemlich Banane.
--> Wenn du passenden Software nutzt kannst du auch einen i5-9600k nehmen, ich prophezeihe mal das der Quick Sync Core Kreise um deinen 9980XE fährt beim Codieren für ein Bruchteil des Geldes...

Nun ich kenne diesen boy2006 nicht, hat der echt den selben schreibst gehabt. Und ja ich tippe manchmal zu schnell, dann gibt es Tippfehler und in der Schule war meine Rechtschreibung miserae gewesen und Satzbau Fehler bzw Logik Fehler ebenfalls. Das alles widerspiegelt sich halt beim Schreiben wieder. Kann ich irgendwie nicht verschleiern, darum versuche ich es garnicht zu verstecken oder der gleichen. Wäre beinahe in ner Einrichtung für legasteniker gegangen. Meine Mutter wollte nicht mich da hinschicken weil es für mich noch mehr Belastung gewesen wäre. Das wollte meine Mutter mir nicht antun.

Ja klar ist quick sync schneller. Ich bemerke allerdings ne qualitätsunterschied. Die sind dann schlechter. Die tiefe bei animes z. B war flach. Also das visinelle war schlechter. Da ich allerdings auf eine gewisse Qualität stehe, könnte man es als mittlere Einstellung ansehen. Das ist der wie ich finde beste Kompromiss. Per Grafikkarte umzuwandeln wird auch in 100 Jahren nie die Qualität eines pu only Umwandlung erreichen. Da können alle gpu hersteller entwickeln was sie wollen, das werde ich somit nicht mehr daleben. Was ja schade ist, weil geschwindigkeitsboist ist ja enorm. Schade, kann man halt nix machen.

- - - Updated - - -

Irgendwie riecht das hier nach Boy2006, vorallem die Wortwahl und Grammatik des TE :hmm:

Ich bin aber bei Buxx, SD Aufnahmen aus dem TV sind ziemlich Banane.
--> Wenn du passenden Software nutzt kannst du auch einen i5-9600k nehmen, ich prophezeihe mal das der Quick Sync Core Kreise um deinen 9980XE fährt beim Codieren für ein Bruchteil des Geldes...

Und was ist bitte schön ne buxx. Ne Firma, Sender oder was ist das denn genau?

Nun ich kenne diesen boy2006 nicht, hat der echt den selben schreibst gehabt. Und ja ich tippe manchmal zu schnell, dann gibt es Tippfehler und in der Schule war meine Rechtschreibung miserae gewesen und Satzbau Fehler bzw Logik Fehler ebenfalls. Das alles widerspiegelt sich halt beim Schreiben wieder. Kann ich irgendwie nicht verschleiern, darum versuche ich es garnicht zu verstecken oder der gleichen. Wäre beinahe in ner Einrichtung für legasteniker gegangen. Meine Mutter wollte nicht mich da hinschicken weil es für mich noch mehr Belastung gewesen wäre. Das wollte meine Mutter mir nicht antun.

Ja klar ist quick sync schneller. Ich bemerke allerdings ne qualitätsunterschied. Die sind dann schlechter. Die tiefe bei animes z. B war flach. Also das visinelle war schlechter. Da ich allerdings auf eine gewisse Qualität stehe, könnte man es als mittlere Einstellung ansehen. Das ist der wie ich finde beste Kompromiss. Per Grafikkarte umzuwandeln wird auch in 100 Jahren nie die Qualität eines pu only Umwandlung erreichen. Da können alle gpu hersteller entwickeln was sie wollen, das werde ich somit nicht mehr daleben. Was ja schade ist, weil geschwindigkeitsboist ist ja enorm. Schade, kann man halt nix machen.

- - - Updated - - -

Und was ist bitte schön ne buxx. Ne Firma, Sender oder was ist das denn genau?

Lassen wir das Thema Boy2006, das führt hier zu weit :popcorn:
Und auch deine Rechtschreibschwäche...

Du merkst qualitative Unterschiede zwischen CPU Rendering und Quick Sync, soso...
Das ist ziemlicher Unsinn, ausser du hast die Settings für Quick Sync auf "Müll" gestellt - Welche Architektur hier die Berechnungen anstellt ist völlig egal, wenn es Unterschiede "gäbe" dann im Bereich der Messgenauigkeit. Pixel sind Pixel und Bit sind Bit.

Und mal nebenbei Keule, du nimmst SD auf und erzählst von einer gewissen Qualität auf die du stehst :stupid:

Achso und Boy, mit dem letzten Satz hast du dich verraten :fresse2:

Wie was verraten, ich war noch nie hier angemeldet gewesen. War bisher immer bei pcgh im forum gewesen. Ich kann mit dem Wort buxx nix anfangen was soll das denn sein. Etwa sowas wie netflex oder was?

Und ja es gibt Unterschiede. Die gpus können nur baseline, ich verwende aber Medium als Profil.
ich kann halt nicht die bframes und reframes bei der gpu einstellen wie ich will. Auch noch ne Einschränkung was von high performance oder low Latenz was mir so garnix sagt. Sehe da nämlich null unterschied. Schade das man da nicht alles so einstellen kann wie bei CPU. An könnte sagen das ich vom Profil medium beim H264 etwas a weiche. Weil das hat nur als bewegungssuchraduis hex und ich verwende erweiterte hex um hex genau zu sein.

Das könnte mir bei gpu bisher also bei Nvidia kaum einer so bieten. Da wgibt es somit sehwohl kleine Unterschiede. Ich weiß das sind keine rießige Unterschied aber dennoch vorhanden. Ich presse also das beste aus der schlechten Qualität raus was man so haben kann. Auch wenn durch dinterlacing auch etwas verloren gehen sollte, nun ja so ist das halt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh