cpu haftet an boxed-kühler

Mr.GuCCi

Semiprofi
hallo,

ich habe hier folgendes problem: wie der threadtitel schon vermuten lässt 'klebt' die cpu (pentium 4) am boxed kühler von intel fest. eigentlich wollte ich selbigen durch einen zalman cnps 7000b-cu ersetzen, nur kann ich die cpu nicht vom kühler lösen.

meine frage: kann mir jemand sagen wie ich die cpu, ohne diese zu beschädigen, vom kühler trennen kan?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit fön erhitzen, versuchen zu drehen, VORSICHTIG sein und nicht die CPU aus dem Sockel rausreissen!

PC anlassen bis CPU Temp auf ca 30° ist. Dann PC ausschalten und Kühler abnehmen. Dann sollte die WP wieder dünnflüssigr sein . Ansonsten mit Zahnseide die CPU vom Cooler trennen.
mfg NukeN

ich hab den P4 immer SACHTE (SANFT, VORSICHTIG, BEHUTSAM :fresse: ) versucht zu drehen.

festpappen tut er durch unterdruck und getrocknete wärmeleitpaste...

mit einem fön den kühlkörper erwärmen, kann da auch sehr helfen!

nene da prob. hatte ich auch mal da hab ich ein paar bechmarks gemacht so bis die cpu knap vor 50c wa dann schnell pc aus und abmontiert:banana: :banana:

Ich hatt die Sache auch schon mal aber auch mit Zahnseide behoben hat gefunzt

erstmal danke für die lösungsvorschläge! ich hatte den pc sogar kurz vor der demontage noch am laufen, war aber anscheinend doch zu langsam bzw der kühler nicht mehr warm genug. hab's dann mit einem föhn versucht und hat funktioniert (5min draufgehalten bis sich mal was getan hat, danach war der kühler heißer als er es durch die cpu je war :rolleyes: ). den boxed-kühler hab ich nur verwendet, weil ich keinen anderen kühler zur hand hatte :heuldoch:

nochmal danke an alle!

kurz pc laufen lassen bringt nicht wirklich was ..weil cpu dann auf idle ist..und somit fast keine wärme entsteht.. prime/benchen schaft da abhilfe :d

ja gibts oft wenn man WLP zu lange nicht wechselt...

sollte man imho eh öfters ma machen...

ich hatte den pc nicht kurz, sondern kurz davor laufen lassen ;) (nicht idle)

hätte wohl noch erwähnen müssen, dass ich keine wärmeleitpaste verwendet habe; da auf dem boxed-kühler bereits ein standardmäßiges wärmeleitpad vorhanden war.
btw: hatte den lüfter nur für knapp zwei wochen installiert, da ich ihn ja schnellstmöglich ersetzen wollte bzw gar nicht erst verwenden wollte.

Das mit den festklebenden Pads ist norrmal. Die verschweissen sich echt manchmal total mit dem Kühlkörper, da kann man nichts machen.....

Am besten immer das Pad am Boxe abkratzen und eigene WLP nehmen hatte auch schonmal Küchler mit CPU dran in der Hand und seitdem mag ich diese Pads netmehr ^^

B!no2k4 schrieb:
ja gibts oft wenn man WLP zu lange nicht wechselt...

sollte man imho eh öfters ma machen...

mir war mal der nb-kühler fest, obwohl ich den grad ma 3 oder 4 wochen! drauf hatte. hab ihn dann gedreht und runtergehebelt, hatte echt angst das ich mein board bei der aktion zerleg.

bei meinem boxed kühler war das pad mit nem kaugummi zu vergleichen .... die teile sind echt krass ^^

das gabs doch mal so nen gewissen test bei SHW ....
mit zahnpaste etc. ^^

also wen man ein pad dran hat und es nicht runter bekommt am besten zu eien pc laden gehn weil wenn die die cpu dann kaput machen bekommt man ne neue so hab ich es auch gemacht ^^

meisterjäger schrieb:
also wen man ein pad dran hat und es nicht runter bekommt am besten zu eien pc laden gehn weil wenn die die cpu dann kaput machen bekommt man ne neue so hab ich es auch gemacht ^^

Das ist echt auch eine gute Idee! :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh