CPU hat immer 50% Last und Temperatur viel zu hoch trotz Säuberung

Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2017
Beiträge
160
Hallo,

meine CPU hat im (eigentlichen) Idle-Mode sehr hohe Auslastung.
Schon nach 10 Sekunden im Windows 7 habe ich auf allen Kernen 49-51% Auslastung und die Temperatur geht von 35° auf 85° hoch.
Die Temps waren vorher schon viel zu hoch, also nach echt langer Zeit mal alle Lüfter gesäubert (würg). War mit Ergebnis zufrieden.

Gestern dann alles prima, ich kam bei Benchmarks von 90° auf 70° mit Vollauslastung runter und habe die besten Ergebnisse erreicht, die ich mit dem System je hatte.
Doch heute sind die Ergebnisse schlecht und die Temperatur ist genau wie immer auf 80-90°.
Obwohl ich gestern ja Wärmeleitpaste neu verteilt habe (dünne glatte Schicht).

Also nochmal neue WLP Paste (eine andere, ganz neu) draufgestrichen, aber ohne Besserung. Jetzt grade während ich schreibe 88-91° und Auslastung 55-65%
Nach dem 2. WLP Versuch fuhr der Rechner garnicht mehr hoch, hat es immer wieder versucht. Also mal CMOS Reset und dann ging es.

Keine Ahnung ob es am Alter der CPU liegt oder ob ich 2x denselben Fehler hintereinander gemacht habe, ich wollte doch mein gutes Stück nur mal schön säubern und wieder richtig schmieren. Und jetzt sowas?

Aufgefallen ist mir, dass auf dem 1155 Sockel diese (hmm wie heißt das) Häärchen/Nädelchen/Stiftchen nicht ganz grade sind, 2 von keine Ahnung wievielen sind auch schief, weiß aber nicht, ob das vorher schon so war oder ob ich da was beim einsetzen kaputt gemacht habe.

Was soll ich nun also tun? CPU zu alt? Sockel kaputt? Fehler bei der WLP?

i7-2600 @ stock
Asrock P67 Extreme4 Gen3
8 GB DDR3
GTX 760
 
Verbogene Pins im Sockel sind nie gut :d Wie setzt sich denn die Auslastung von 50% zusammen? Was sagt der Task-Manager denn dazu?
 
Hallo Trisches, du hast einen guten Punkt gesetzt. Keine Ahnung wieso, aber Prime95 hat sich in den Autostart geschlichen und setzt meinen Multi von 16x100 auf 35x100 hoch, so dass ich immer eine 50% Bench-Auslastung habe. Prozess beendet und Taskmanager sagt 0%, CoreTemp zeigt höchstens 8% im Idle an und Temperatur ~34°
Außerdem weiß ich jetzt wieder die Tastenkombi Strg+Umschalt+Esc für den Taskmanager, den sollte man doch mal überwachen ^^
Also erstmal vielen lieben Dank, ich werde aber gleich nochmal editieren wenn ich einen CineBench gestartet habe wegen den Höchsttemperaturen.
Kann man diese Federchen oder Pins reparieren? Wie gesagt keine Ahnung ob das schon länger so war, habe lange nicht mehr reingeschaut :-(
 
Hast du dein System mal auf Viren untersucht? Irgendwo muss die Auslastung ja herkommen (Bitcoin Mining, oder ähnliches).
 
Hallo wie gesagt die Auslastung kam durch Prime95, jetzt aus dem Autostart gelöscht und das System hat kaum Auslastung. Taskmanager sagt sogar 0%
Auch unter einem Benchmark komme ich auf maximal 72° was grade so die Grenze ist.

Und plötzlich läuft mein Spielstand in einer Simulation wieder ganz flüssig.
Sprich das Prime hat mir einfach mal 50% vergeben und deswegen kam ich beim benchen auf 90°, und mein Spiel war elend lahm. ^^

Gut dass ich hier gefragt habe, dachte schon ich habe 2x hintereinander die WLP falsch benutzt, menno.
Die Pins vernachlässige ich jetzt erstmal kann mich sowieso nicht mehr erinnern ob das vorher schon so war.

Danke zusammen :-)
 
Sofern der Prozessor neu war, denke ich mal das es eher Unwahrscheinlich ist, das die Pins verbogen waren. Wie dem such sei, pins verbogen hin oder her, du Kannst die Pins mit einem Spitzen, schmalen gegenstand zurecht biegen, z.b CutterMesser oder ähnliches.

Solange das system jedoch stabil läuft würde ich es lassen. Den soweit mein glück ausreicht, funktioniert das system dann erst recht nimmer :d

Naja musst du wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Hardwarebubbi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh