CPU Heatsink auf GPU?

SinSilla

Dr. Love
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2005
Beiträge
6.088
Ort
Berlin - 20.Bezirk Cooling: Air
Moin moin,

bin zur Zeit dabei mir mal wieder den Kopf über meine Kühlung zu zerbrechen.
Bin soweit zufrieden, CPU Temps sind traumhaft, case auch das einzige was ich bisher noch nicht in Angriff genommen habe ist meine Graka.
Ganz einfach weil es keine anständigen Kühler IMO dafür gibt.

Habe eine 7800GT und schnall mir da sicher keinen AC Silencer oder nen Zalman drauf.
Habe zuerst mit dem Stock Kühler der 7800GTx 512 geliebäugelt..dieser war für mich aber leider nicht zu beschaffen.
Habe in diversen Foren ja schon gesehen das sich jemand nen CPU Kühler auf die Graka gebastelt hat.

Habe genau 10cm in der Höhe, die meisten Tower Kühler fallen also leider aus.

Hier ein Review zum Sharkoon Red Shock, glaubt ihr es ist möglich den an meiner 7800gt anzubringen?
Die 800Gramm müssten natürlich irgendwie ausgeglichen werden.

Review

Die P4 Klammern müssten doch eigentlich mit den Bohrungen auf der 7800gt übereinstimmen.

Das hat zumindest derjenige geschrieben der den Zalman 9500 auf seine GTX geschraubt hat. Kann das jemand von euch bestätigen?

Hier ist das zubehör des Kühler abgebildet, denkt ihr/wisst ihr ob eine der Klammern passt?

Zubehör

Danke für eure Hilfe!

MFG SinSilla

€: Ups, is glaube ich eh im Falschen Forum...kann das mal bitte ein Mod ins "Alternative Kühlmethoden und Eigenbau" Forum schieben? :)

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
mal ne frage
warum nimmst du keinen normalen VF700??

es ist schon etwas krank ZB nen CNP9500 auf ne 7800 GTX zu schrauben

aber wers braucht
 
Ganz einfach, er ist mir einfach zu mickrig und die Kühlleistung reicht mir ehrlich gesagt auch noch nicht.
Ich will meine Graka mit erhöhter Spannung betreiben und brauche eine effektive Kühllösung, die...fürs Ego...auch nach was aussieht. Konnte mich bisher noch nicht mit Waküs anfreunden und möchte die Lukü bis ans Limit ausreizen.

Wers brauch...ich :)
 
also ich würd da eher gleich zu ner wakü greifen...

weil bei dem gewicht wird der slot des mobo net lang halten, die sin für solche gewichte net ausgelegt...

un auch der montageaufwand is viel zu hoch um diese gewicht sicher zu befestigen..

somit entweder aktuelle oder kommende graka kühler nehmen oder wakü
 
Ihhh...der Accelero. Konzept von dem Ding is Müll. :fresse:
Bin ziemlich wählerisch...*g*

Und was den Montageaufwand angeht, also zum ausgleich der Zuglast, würde mich ganz sicher was sinnvolles einfallen.

Nur bleibt die Frage nach den Bohrungen! Weiss denn keiner ob das passen könnte?
Vielleicht nen netter 7800gt besitzer mit nem p4 kühler bzw den klammern dafür der mal schauen kann obs passt?
 
wenn, dann vf700 oder vf900...

un klar, an der ecke wo der stromanschluss is, kannst das gewicht abstützen, aber trotzdem hängt dann noch immer n ordentliches gewicht am slot
 
Bin auch gegen den Accelero.

-> Luft dämlich verteilt :heul: (VF900 zumindest nicht nur ans Mobo sondern in alle Richtungen)

-> Ramwärmeleitpads kleben so hart, dass man sie zerstören muss, um dem Kühler abzubekommen, ergo kann der Accelero nur einmal wirklich genutzt werden :shot:
 
richtig helfen kann ich dir nicht, aber hier ma n bild, damit du etwa die abmaße hast

attachment.php
 

Anhänge

  • Bohrlöcher - 7800gt.JPG
    Bohrlöcher - 7800gt.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 183
Das is schonmal nen sehr guter Schritt in die richtige Richtung...wobei mir die Maße der P4 (Sockel 775) Bohrungen wichtiger sind...ne 78gt hab ich ja selber ;) Aber trotzdem vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moorhuhn, kann es sein, dass du dich vermessen hast? Denn wenn die seitlichen Lochabstände wirklich 5,2 cm haben, dann stimmt die Diagonale ned. :hmm:

5,2² + 5,2² = 54,08; Wurzel draus ist: 7,35...
 
ehm stimmt ja :fresse:
*nichtnachgedachthab*

zu den maßen vom sockel kann ich dir net viel sagen, da ich a64 sys hab, orientiere dich doch an den wakülern:

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=626&cPath=5_18_66_159

nur wird S478 kühler wohl kaum passen, da quaderform und viel größer

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=625&cPath=5_18_66_261

sockel 775 passt da wohl eher, au wenns au da knapp wird (gesamtmaße 5cm x 5cm)

edit:

@MFlox:

kann sehr gut sein ^^
hantier ma mitm geodreieck bei ner graka im gehäuse rum un wenn dann noch die wakü schläuche drumherum laufen ^^

aber kannst ja au ma bei deiner nachmessen, is ja genau das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh genial...ich glaub das könnte hinhauen! auf dem Zubehör Pic sieht man ja das Montagezeug für den 775...die 0,2mm kann man relativ leicht hinbiegen, sprichwörtlich. die backplate brauch ich ja nicht zwingend.

Wenn ich ma nen geodreieck hätte *g* probiere gerade das auszumessen mit nem taschenrechner an dem nen 10cm lineal integriert is :)

€: Bockmist...is ja nichmal sicher das das mit dem Abstand zum Board klappt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die GPU liegt ja nich mittig auf dem pcb sondern leicht zum slot hin, nun könnte es ja sein das der kühler so gross ist das er das board berühren könnte.
Aber das schliesse ich fast aus...er scheint nicht viel grösser zu sein als die halterung selber und lässt sich scheinbar recht variabel montieren...

na und hab selber nochmal die lochabstände bei der gpu nachgemessen, so gut es ging, und ich glaube es sind mehr als 5,2cm...eher 5,4 aber das sollte ich nochmal messen wenn ich die karte in der hand habe ;)

Was ist denn eure meinung zu dem kühler, traut ihr dem in kombination mit nem 120er Lüfter was zu? :hmm:
 
aja besser als stock kühler is er auf jeden fall

un besser als die gängigen luküler für grakas wird er au sein, wenn er richtig montiert wird, nur wär mir das risiko zu groß die gpu zu schrotten
 
Mir im Prinzip auch...wenn man den Sytrin KuFormula VF1 Plus in Deutschland beziehen könnte hätte ich kein Problem...

KuFormula Review

Soll die neue Referenz unter den GPU Kühlern werden...bzw sein.

In D leider nur ohne den Walzenlüfter...soweit ich feststellen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Scherzkeks ;)

Hab den shop auch schon gefunden, das Problem ist nur: Der Preis ist in etwa so hoch wie in anderen Shops für die rein passive, also non plus, version. Das einzige was darauf hinweist das der lüfter dabei is is ein bild einer verpackung...ich glaube nicht das er wirklich dabei ist sondern nur das sie kein anderes pic hatten. aber vielleicht können die den ja trotzdem auftreiben, ich schreib die mal an.
 
Der Sharkoon Red Shock taugt mit 120er Lüfter nicht wirklich was. Hatte das Teil selber schon getestet. Nimm lieber nen hübschen Aluframe Coolermate 92er. Die sind wohl die leisesten 92er aktuell und Leistung und Optik sind auch nett. ;)
 
Tune2Max schrieb:
Hallo,

derzeit ist die Plus Version leider nicht verfügbar. Wir gehen davon aus das
diese bei der nächsten Lieferung dabei ist (ca. KW16).


Mit freundlichen Grüßen

Ihr tune2max Team

Also ca. Mitte April...schade, hatte gehofft den schneller zu bekommen.

Alternate schrieb:
Sehr geehrter Herr SinSilla ;) ,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Bezüglich des Liefertermins für den Artikel [Sytrin Kuformula VF1 Plus] möchten
wir Ihnen
mitteilen, dass dieser für den 27.03.2006 angekündigt ist. Einen genaueren
Liefertermin können wir, bzw. auch der Hersteller / Vorlieferant,
derzeit leider noch nicht angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dann hast du wenisgtens einen ungefähren Termin...

is doch au was

jetzt kannst ja wählen zwischen cpu kühler un dem VF1 Plus ;)

wobei ich dir auf jeden fall zu 2terem raten würde
 
Stimmt schon :) Wobei es mich ja wirklich reizen würde es mal mit dem red shock zu probieren...aber werd wohl warten, 40€ zum testen is doch ein wenig viel.

Lustig find ich ja auch "...für den 27.03.2006 angekündigt ist...Einen genaueren Liefertermin können wir...leider noch nicht angeben."

Uhrzeit is mir ja eigentlich egal...:fresse:

€: Man das Thema lässt mir keine Ruhe. Wenn sich mal wer die Zeit genommen hat das Review und die Bilder vom Sytrin KuFormula VF1 anzusehen, was würdet ihr sagen...liegt das sehr gute Kühlergebnis an dem Walzenlüfter der sehr gezielt auf die Lamellen bläst oder denkt ihr das lässt sich auch mit nem 80/92/120er realisieren der an der selben Stelle positioniert ist?
einfach mal eure Einschätzung bzw Erfahrung mit Walzenlüftern...bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir gerade den KuFormula VF1 bestellt, ohne Walzenlüfter aber dafür mit nem Noiseblocker SX2. Mit seinen 130m³/h sollte ich den etwaigen Vorteil des Walzenlüfters wieder Wett machen können denke ich. ;)

€: jetzt fehlen mir noch gute und vor allem flache speicherkühler, empfehlungen? :)
 
Die sind aber 1,5cm hoch...ich denke das wird leider nichts. ist sehr wenig platz unter dem passivblock...aber vielleicht sollte ich abwarten und dann nochmal genau ausmessen bevor ich wieder stress mache :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh