CPU Herstellung

trkiller

Semiprofi
Hi
muss in FH ein Referat machen zu dritt in verfahrenstechnik
da wir eine lange Präsentation halten müssen und wir über eine Herstellung von irgendwas machen müssen habe ich gedacht CPU klingt interessant.
Jedoch habe ich das Problem das ich nicht viel über die Herstellung und den verwendeten Geräten und eingesetzte Verfahren gefunden habe.
Villeicht weis ja einer von euch wo ich was finden kann, wäre echt klasse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach lieber ein referat über AMD oder Intel, firmen geschichte blabla etc...
hab ich auchmal gemacht, lässt sich super mit powerpoint präsentieren, es gibt viele bilderr und wenn du noch ein paar CPUs auftreibst hast du ein paar super anschaunungs objekte.

Mein Vater hat damals einige Werke von Intel besichtigt. Kannst noch erwähnen, dass da viel in sogenannten "clean rooms" produziert wird - diese sind mehr oder weniger Staubfrei, die Menschen sind komplett bedeckt, da ein einzelnes Haar einen riesen Schaden verursachen kann!

Google sagt dir dazu mehr, aber das ist nen wichtiger Aspekt :)

ja das mit den Räumen weis ich schon die sind glaub 10000mal reiner als ein OP Saal oder so, es hat ja auch videos bei youtube die von 1980 oder so stammen

klar muss ja auch perfekt sein damit ich ohne wenn und aber durch die Prüfung komme
Wenn Referat mit 80% bewertet wird dann kann ich in der Klausur 0 Punkte haben und ich bin trotzdem durch

hm, das thema ist eigentlich ganz schön groß,

ich ürde mir 3 teilbereiche raussuchen wo jeder eines vorstellt und den rest würde ich so als linie noch vorstellen abe rnicht ins detail gehen.

auf die geschichtliche entwicklung würd ich auch kurz eingehen,

udn was die geschichte der firma angeht, wie jemand schrieb, sorry, das kann man für geschichte oder sonst was machen, aber für verfahrenstechnik brauchts schon ne herstellunsglinie, am besten mit multiplen verfahren ;)

@threadstarter
was studierst du eigentlich?

ja ich muss es wie du gesagt hast in 3 Teilbereiche aufteilen sonst wird das viel zu viel, muss ca. 20min Präsentation halten,
Ich studiere Verfahrens und Umwelttechnik

ah ;) naja, ich bin bei kunststoffen gelandet ;)

umwelttechnisch ist das ganze ja auch interessant ;)
denek d ahast du ne gute grundlage ;)

naja ich habe auch Kunststoffe mit Labor und dem ganzen Zeug das zu Werkstoffkunde gehört
muss jetzt halt soviel Material wie möglich sammeln das ich auch ja nichts vergesse und damit der Prof auch nichts zu meckern findet

du schaffst des schon,

wichtig ist vor allem sicheres auftreten, auch bei völliger ahnungslosigkeit ;)

Würde mit der Entwicklung der CPUs (Geschichte) anfangen, wenn ich mich nicht irre wurde WLan von der Armee für Torpedos entwickelt :d

sicheres auftreten wird bei mir nicht das Problem sein eher bei den anderen weil die 0 Ahnung haben wie das ganze Zeug abläuft wenn man halt kein Thema zum vorschlagen hat dann müssen die mir halt folgen
der letzte Link ist ja mal super steht alles drin was ich brauche das Material häuft sich :)

ja auch gut hauptsache Material damit man mehrer Quellen hat und auch vergleichen kann danke

Noch ein Thema was mir einfällt ist Leiterplatten Herstellung.
Hierzu also Entwicklung, routing, probleme hierbei, Chipherstellung, platzierung auf der Leiterplatte, das ganze durch den Ofen etc.
Das könnte man auch gut aufteilen.

MFG Jubeltrubel

Aus persönlichem Interesse würde ich mich freuen wenn es möglich wäre die Präsentation hier zu veröffentlichen :)

Mein Vater hat damals einige Werke von Intel besichtigt. Kannst noch erwähnen, dass da viel in sogenannten "clean rooms" produziert wird - diese sind mehr oder weniger Staubfrei, die Menschen sind komplett bedeckt, da ein einzelnes Haar einen riesen Schaden verursachen kann!

Das is eigentlich in jeder Firma so die mit Halbleitern,Chips usw arbeitet ;)

Für jedes Stockwerk von so nen Reinraum braucht man min 2 Stockwerke an Filteranlagen die diesen dann rein halten.

danke nochmal für die Infos, Englisch müsste kein Problem sein wenn es Probleme gibt dann muss man halt ein Wörterbuch in die Hand nehmen und nachschlagen
Es zu veröffentlichen ist kein Problem wenn es dann mal fertig wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh