CPU heult beim Video-Encoding immer mal wieder für halbe Sekunde auf

Katzenjoghurt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2006
Beiträge
301
Hallo,

hab kürzlich einen neuen PC zusammengebaut.

i9 12900K,
Noctua D15
BeQuiet Dark Power Pro 1500W.
Asus Prime Z690-P

Kleines Problemchen: Beim Video-Encoding (x265) heulen alle paar Minuten mal für ein halbes Sekündchen die Lüfter auf.
Eigentlich dachte ich, ich müsste nur die Lüfterkurve etwas anpassen.
Aber tatsächlich legt die CPU hier immer mal wieder krasse kurzzeitige Temperatursprünge von durchschnittlich 64 Grad auf bis zu 87 Grad hin, nur um sofort wieder auf 64 Grad runterzuplumpsen.
Tatsächlich ist das Aufheulen jedoch gar nicht mit den Temperatur-Spikes korreliert, sondern auch die Package-Power geht kurz runter und steigt dafür dann ebenso kurz schlagartig an - und immer wenn das passiert, heulen die Lüfter auf.

Links sieht man, wie es die meiste Zeit in HWiNFO aussieht. Rechts daneben sieht man HWiNFO während grad ein Lüfter aufheult, die Temperatur steigt und die Package Power kurz runtersackt.
Im grauen Graphen rechts unten sieht man wie die Package Power immer mal wieder kurze Ausschläge hinlegt - die sich wie gesagt zeitlich mit den aufheulenden Lüftern decken.

1641428380432.png


Mein alter PC hatte schon einige Jährchen auf dem Buckel - von dem kannte ich das nicht. Aber hab drum auch etwas den Anschluss an aktuelle Hardware und ihre Eigenheiten verloren.
Hat das was mit P2=241W zu tun? Ich dachte, die CPU ignoriert das nach (den bei mir eingestellten) 52 Sek. Last?
Stabil läuft die Kiste und encodet auch stundenlang ohne sonstiges Murren.

Im Anhang nochmal die Graphen zu einem späteren Zeitpunkt:
 

Anhänge

  • 1641429077505.png
    1641429077505.png
    12 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir argus monitor und stell dir die lüfter ein wie du sie haben willst, da brauch man sich erst garnicht mit den bios lüftereinstellungen befassen
 
Ich denke mal, beim encoden ist das ziemlich normal, dass die CPU innerhalb der PLs nach TAU dann innerhalb einer gewissen Toleranz herum tanzt.
Habe ich auch nicht anders unter Dauerlast und wenn die Lüfter währenddessen kurz "aufheulen", dass liegt dann halt an der LS Software onboard und dessen Settings.
Du nutzt ja ein Asus und soweit ich weiß, ist da zum ansteuern immer noch die Fan Xpert Software erste Wahl.
Hast du denn die Lüfter auch durch die Software einmal einmessen und auskalibrieren lassen?
Erst dann kann die Software richtig mit den angeschlossenen Lüftern umgehen.

Wenn du wissen willst wie die PowerLimits unter Last inkl. TAU am besten laufen, dann ist die Intel XTU Software dafür besser geeignet als HWInfo.
Dort wird dir anhand des Graphen auch genau angezeigt, wann welches Limit und TAU in Kraft tritt, wie sich die Leistungskurven ändern und du kannst die PL on fly anpassen um das für dich optimale Setup auszutesten. Die Einstellungen haben dann aber nur für die jeweilige Windows Sitzung Gültigkeit und nach Neustart des OS gelten wieder die Settings des Bios.
Macht aber nix, denn wenn du über XTU das für dich passende Profil gefunden hast, kannst du die Werte ja im UEFI eintragen und abspeichern.

edit: Das die Lüfter nach TAU (56sek.) überhaupt aufheulen und die Temps in die Höhe gehen ist schon merkwürdig. Denn nach 56sek. wird die PP ja automatisch auf max. 125W. laut deinen Settings gesenkt und somit auch u.U. der max. Takt wenn zb. die Anwendung/das endoden mehr als diese PP benötigen sollte. Dir wird dann auch entsprechend das Thermal Throttling nach PL1 rot angezeigt, was richtig ist. Deine CPU sollte also eher kühler bei geringeren Temps mit halt entsprechend weniger Takt nach TAU laufen.

Also ich würde zuerst einmal die Lüfter einmessen lassen (siehe oben), danach XTU installieren und dann mal darüber ein 2min. Volllast Szenario testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh