Cpu hochgetaktet, kein Direct3d mehr

amisu

Neuling
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe letztens mein System etwas ""gepimpt"".

Ich besitze einen AMD Athlon 3200+
Board: Shuttle AN35(N) Ultra (heute hätte ich am liebsten noch reingetreten)
Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
2GB Ram
und die (schöne) ATI Radeon 9600 xt

Ich stellte die FSB auf 200 MHZ und den Multiplikator auf 11. Und siehe da, es lief reibungslos mit reelen 2,2GHZ. Ich war zufrieden.
Bis ich spielen wollte. Direct3D wollte partout nicht mehr. Somit konnte ich alle zeitgemäßen Spiele in die Tonne kloppen. Da ich nicht vorhatte bis mein Lebensende die Sims(1) zu spielen (haha), machte ich mich auf das Problem zu beseitigen.
Natürlich kam es mir nicht in den Sinn das System wieder in seinen Ursprung zurückzustellen, nein, ich verschwand meine Zeit (2 Tage!) mit Treiberupdates und letztendlich mit Formatieren. Tada. Es funktionierte aber nichts.
Naja der Clou der Geschichte, alles im Bios wieder zurückgeschraubt. Und nun funktioniert es.
Aber der Gedanke wieder mit einem gutem Gigahertz spielen zu können, macht mich auch nicht glücklich.

Wo ist der Haken an der ganzen Geschichte? Ist die 9600er nicht für Hardwarebeschleunigung gedacht? Oder hab ich was grundlegendes übersehen?!

Wenn ich ihn jetzt langsam wieder hochdrehe komme ich jediglich bis 133MHZ, alles drüber lässt mein Direct3d wieder zertrümmern.

Ich hoffe hier kann einer der ahnungslosen Frau mit den unfertigen Fingern helfen : (

viele grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm kanns sein das du mit dem übertakten den agp/system bus zu hoch drehst und somit deine grafikkarte nicht richtig läuft
schau mal ob du den agp bus findest der muss auf 66mhz stehen

und naja versuchs doch auch mal mit etwas weniger als 200mhz fsb

Kann es sein, dass er einfach keine Ahnung hat von dem was er da tut?

Bei FSB 200 sollte der AGP Takt eigentlich wieder im grünen Bereich sein.
Aber man weiß ja nie :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh