CPU i3 oder i5?

dobagogi

Neuling
Hallo Zusammen,
aktuell bin ich dabei meinen 7 Jahre alten Rechner upzugraden. Bisher habe ich mir folgendes Mainboard zugelegt (Gigabyte B560M Intel 1200 DS3H V2) und dazu 2 single Ramriegel von Crucial mit jeweils 8GB 3200Mhz zugelegt. Mir ist bewusst, dass dual besser läuft als single. Aufgrund eines Angebots habe ich zugeschlagen und werde in Zukunft was passenderes kaufen und die von Crucial als Zusatz nutzen.
Nun zu meiner CPU Frage. Würde es reichen den i3 10105F statt dem i5 11400F bzw 10400F zu kaufen? Ich weiß, dass der i5 mehr Kerne hat und somit "zukunftsicherer" ist, aber die laufen doch bis heute alle auf 4 Kernen oder? Außer zocken und surfen mache ich nichts mit dem Rechner. Während ich zocke habe ich meistens im Hintergrund einen Browser auf und höre Podcasts. Sollte das für einen 4 Kerner problematisch sein? Aktuell habe ich einen i5 4460, der auch nur 4 Kerne und dazu nur 4 Threads hat und der schafft das unproblematisch. Zu den Threads muss ich aber gestehen, dass ich keinen Schimmer habe wofür die sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum!

Vielleicht solltest Du mal angeben welche Graka verwendet werden soll, dann dürfte es leichter sein die Frage im Titel zu beantworten. Denn für Gaming sollte die CPU von der Leistung her schon zur GPU passen.

Willkommen im Luxx!

Grundsätzlich:
Wenn dir bisher ein i5-4460 gereicht hat, dann wird dir sehr wahrscheinlich auch ein i3-10105 reichen.

Ich kann nur empfehlen mal diesen Thread zu lesen, dann hast du nen Überblick was wichtig ist und was nicht:

Für alles weitere brauchen wir mehr Infos über deine Rahmenbedingungen:

Ist da überhaupt in deiner Kiste ne diskrete Grafikkarte gesteckt und wenn ja welche genau???

Jede F Intel CPU braucht selbige, sonst definitiv nix Bild weil schon seit wirklich langer Zeit die iGPU sich in der CPU befindet und bei i3 10105F, i5 11400F bzw 10400F halt nicht.

"Außer zocken und surfen mache ich nichts mit dem Rechner"

Was zockst du genau?

Ein i3 10105(F) ist da quasi nie zu empfehlen, außer bei Games mit minimalen Anforderungen.

Deine alte CPU ist aber wirklich lahm und so können das nur Games mit wirklich geringen Hardwareanforderungen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh