CPU i7, aber welches?

Dustin

Neuling
Hey,

ich möchte mir demnächst i7 zulegen, also habe ich im Internet recherchiert und bemerkt, dass es einige versch. Arten der Intel Core i7 Prozessoren gibt (860,870,960,...). Ich habe einen Acer Aspire M5811 mit derzeit 6GB Arbeitsspeicher, den ich aber zusammen mit dem i7 Prozessor auf 8GB aufrüsten möchte. Aber welcher i7 passt in mein Gerät mit dann 8GB, oder würden alle hineinpassen? Was ist der Unterschied von 860,870,9...?! Vielen Dank für eure Antworten, würde mich freuen :)

MfG
Dustin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und willkommen

die 9xxer Reihe passen nur in X58 bzw. S1366. die 8xxer sind Modelle für S1156. Unterschied ist 3-Kanal Speicher und mehr PCIe Lanes/Steckplätze und SLI Support.

Die Modelle untereinander unterscheiden sich nur im Takt. Aus diesem Grund machen höhere Modelle selten Sinn.

Ich weiss nicht ob man einen Acer PC einfach so aufrüsten kann...

In dem Acer Aspire M5811 ist ja nur ein i3 mit 2,93 GHz verbaut, daher bringt ein i5 oder gar ein i7 der 800er Serie einen Performance-Schub.

Du hast ja anscheinend ein Acer Fertigsystem auf Sockel 1156 Basis gekauft. Viel Erfahrung hast du wohl auch nicht, weil du in deinem Post S.1156 und 1366 CPU's zusammen erwähnst. Was hast du den momentan für eine CPU drin? Bei den Fertigsystemen sind meistens die Mainboards und Grakas totaler Schrott, also solltest du dir wenn bereits ein Quadcore alà i5-750 vorhanden ist lieber eine anständige Graka kaufen wenn du viel zockst.

Edit: Herzlich Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, für mich wäre zB 860 in Ordnung und das würde auch in meinem Acer mit 8GB laufen? :)

Och Jungs... In dem Acer Aspire M5811 ist u.u. eine HD5750 verbaut, die immernoch zum Spielen reicht.
Bevor hier wiedermal Parolen abgelassen werden, sollte man wenigstens mal kurz googlen. Dustin hat dazu alle Infos geliefert.

Du hast ja anscheinend ein Acer Fertigsystem auf Sockel 1156 Basis gekauft. Viel Erfahrung hast du wohl auch nicht, weil du in deinem Post S.1156 und 1366 CPU's zusammen erwähnst. Was hast du den momentan für eine CPU drin? Bei den Fertigsystemen sind meistens die Mainboards und Grakas totaler Schrott, also solltest du dir wenn bereits ein Quadcore alà i5-750 vorhanden ist lieber eine anständige Graka kaufen wenn du viel zockst.

Edit: Herzlich Willkommen im Forum

Ich brauche dringend i7 :P Hab jetzt noch i3 drin und ne 5750 1024mb blabla drin. ich brauche i7 keine neue graka ^^

Och Jungs... In dem Acer Aspire M5811 ist u.u. eine HD5750 verbaut, die immernoch zum Spielen reicht.
Bevor hier wiedermal Parolen abgelassen werden, sollte man wenigstens mal kurz googlen. Dustin hat dazu alle Infos geliefert.

Danke :) Hab dein post leider zu spart gesehn, sonst hätte ich mir meinen Sparen können.

Der Meinung bin ich auch. Die 5750 ist nicht wirklich ne gute Spiele-Karte (laut Benchmarks (computerbase etc.) etwa im Bereich der 9800GT einzuordnen). Für "neuere" Spiele wird sie auf keinen Fall reichen. Nen i7 würde sich mit der Grafikkarte langweilen.

Geht's ums Spielen?
Zum Zocken brauchst du keinen i7. Da reicht ein i5 750 oder 760 locker.

Eine Grafikkarte wäre da weitaus sinnvoller.
Nein, zum zocken würde mein i3 locker reichen. Ich brauch das i7 für Programme, die i7 wirklich nötig haben^^ Ich wollte nun lediglich wissen, welche Art von i7 ich brauche..

Der Meinung bin ich auch. Die 5750 ist nicht wirklich ne gute Spiele-Karte (laut Benchmarks (computerbase etc.) etwa im Bereich der 9800GT einzuordnen). Für "neuere" Spiele wird sie auf keinen Fall reichen. Nen i7 würde sich mit der Grafikkarte langweilen.

Wie gesagt, geht um Programme, ich hab nichts von Spielen gesagt und mir reicht die Graka völlig aus und brauch keine bessere :/

Ich habe mal bei Geizhals geguckt und dort sind unter Acer Aspire M5811 von i5-650 bis i7-860 CPU's vertreten mit diversen low end Grakas von Nvidia und ATI. Also wären ein paar mehr vorab infos zum System schon hilfreicher als immer zu raten.;)

Zumal bei Fertig-PCs immer "irgendwelche" Mainboards drin sind.
Scheint sich um dieses Modell zu handeln:
Test: Desktop-PC Acer Aspire M5811von Media Markt - COMPUTER BILD
Leider gibt, wie oben bereits angedeutet, die Tabelle keine genaue Auskunft, um welches Mainboard es sich handelt:
"Chipsatz/BIOS (Version) Intel H57/AMI (P01-B1)"

Wäre hilfreich, wenn Dustin sich z.B. CPU-Z runterladen und nachgucken könnte, was für ein Mainboard in dem PC verbaut ist.

Es läuft zwar momentan ein i3 (Sockel 1156) im PC, jedoch kann man dann schlecht sagen, ob auch nen i5 oder i7 (1156) laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Damit nich weitere Beiträge zum Spielen kommen, ich spiele eigentlich garkeine "neuen" Spiele, die eine gute Graka benötigen. Meine jetzige Graka ist für alle Spiele, die ich gespielt habe, völlig in Ordnung.

Zumal bei Fertig-PCs immer "irgendwelche" Mainboards drin sind.
Scheint sich um dieses Modell zu handeln:
Test: Desktop-PC Acer Aspire M5811von Media Markt - COMPUTER BILD
Leider gibt, wie oben bereits angedeutet, die Tabelle keine genaue Auskunft, um welches Mainboard es sich handelt:
"Chipsatz/BIOS (Version) Intel H57/AMI (P01-B1)"

Wäre hilfreich, wenn Dustin sich z.B. CPU-Z runterladen und nachgucken könnte, was für ein Mainboard in dem PC verbaut ist.

Es läuft zwar momentan ein i3 (Sockel 1156) im PC, jedoch kann man dann schlecht sagen, ob auch nen i5 oder i7 (1156) laufen würde.

Danke, ich werde mir nachher wenn ich am PC bin das Prog downloaden und euch die genauen Daten geben :)

Ich habe mal bei Geizhals geguckt und dort sind unter Acer Aspire M5811 von i5-650 bis i7-860 CPU's vertreten mit diversen low end Grakas von Nvidia und ATI. Also wären ein paar mehr vorab infos zum System schon hilfreicher als immer zu raten.;)

Das sieht doch gut aus! Ich glaube nicht das die da zig verschiedene Boards verbaut haben! i7-860 kaufen und gut ist ;)

kein Thema!
Wenn du SMT benötigt kommt für den Sockel eh nur der i7-8xx in Frage...da müssen wir doch jetzt nicht über fünf Seiten rumlamentieren ;)

Ps: BIOS schön aktuell halten!

Also alles klar. Werde nachher noch kurz mein Mainboard etc. Checken und wenn das alles stimmt ist i7 860 bald mein! *freu*

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

Hier, ist das so in Ordnung? :d

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Mainboard XD
Da kriegt man als PC Kenner schmerzen in den Augen ^^

Ob das Mainboard auch HT nutzt ? ^^

Dem Board ist es egal, welche CPU werkelt, solange sie unterstützt wird. Dann hängt es nur noch davon ab, ob die verwendeten Anwendungen von HT/SMT profitieren.

Bist du eigentlich in der Lage solch eine Umbauaktion zu machen?

Weil, wenn hier einer mit einem komplett-PC auftaucht sagt dies schon alles.

Bist du eigentlich in der Lage solch eine Umbauaktion zu machen?

Weil, wenn hier einer mit einem komplett-PC auftaucht sagt dies schon alles.

Das sagt viel? Ich bin in der Lage das Umzubauen, kein Problem. Mach dir da mal keine sorgen...

Was ein Mainboard XD
Da kriegt man als PC Kenner schmerzen in den Augen ^^

Ob das Mainboard auch HT nutzt ? ^^

Und was ist an dem Mainboard deiner Meinung nach Schlimm?!

Nutzen deine Programme Hyper Threading/SMT ?

Die Frage ist noch nicht geklärt.

Ja, tun sie...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh