CPU idle alleine schon über 50 grad C ... was sagt ihr zu dem PC inneren ?

Purged

Enthusiast
Hoi,

hab das Lian li A04A.
Näheres hier:
http://www.lian-li.com/product/product06.php?pr_index=19&cl_index=1&sc_index=1&ss_index=4&type=a

Eigentlich ja ein gutes Konzept, aber trotz Xigmatek Kühler, ist der CPU alleine im idle manchmal bei 53 Grad C.

Hier mal ein Bild von meinem PC inneren, eigentlich sollte ja direkt Frisch luft an den CPU Kühler kommen, und das teil Kühl halten... nix da.

Oder sollte ich bessere Gehäuse lüfter einbauen ? Lüfter rein modden ?

Oder liegt es daran, das im Gehäuse inneren doch etwas viel Kabelstau ist ?

Macht euch mal nen Bild von dem PC inneren bitte, hier

Zum PC Selber:

Graka: PNY 8800 GTS
CPU: amd Athlon 5000+ Dual core
Kühler: Xigmatek HDT-S1283
Ram: 2x 1g Corsair ram
Board: Gigabyte GA-MA69G-S3H
NT: Be Quiet 450 Watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu sagen. Das Gitter am hinteren Lüfter würde ich erstmal abmachen. Dann vielleicht den CPU Kühler um 90° drehen. Bei der Gelegenheit mal eine andere WLP ausprobieren. Kabel etwas aufräumen damit Luft von Vorne in das Gehäuse kann. Scheinbar gibt es ja über dem NT noch einen Lüfter.

Ansonsten ist deine Frage sicher gut im Lian Li Sammel Thread aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den CPU-Kühler um 90° drehen.
Der Luftstrom durchs Gehäuse ist von vorne nach hinten, der CPU-Kühler aber nach oben/unten ausgerichtet.
Da kommen sich die Luftströme der Gehäuselüfter und des CPU-Lüfters in die Quere.

Grüsse
Roman

Ich würde mal den CPU-Kühler um 90° drehen.
Der Luftstrom durchs Gehäuse ist von vorne nach hinten, der CPU-Kühler aber nach oben/unten ausgerichtet.
Da kommen sich die Luftströme der Gehäuselüfter und des CPU-Lüfters in die Quere.

Ich würde den Kühler auch drehen jedoch nach rechts. Denn in diesem Case geht der Luftstrom von hinten nach vorne, das hat LianLi wegen dem NT gemacht. Gitter auf jeden Fall ab.

kann es vll sein das der kühler nicht richtig motiert wurde, zu viel oder zu wenig wlp. passt der anpressdruck?
jo den kühler drehen macht wirklich sinn.

den Kühler hab ich heute morgen schon um 90 Grad gedreht, wollte schauen ob sich was an den Temps ändert. -> nichts!

werd ich aber wieder ändern, neue paste muss ich morgen mal kaufen, hab aber nicht zu viel drauf getan.

Das Gitter werde ich nacher auch mal weg machen, wegen dem Kabelsalat, muss ich mal schauen, was ich da besser hin bekommen.

Bei der belüftung ist es ja so, das rechts neben dem Kühler die Luft in das Case kommt und über dem NT/ vor der HDD die Luft abgesaugt wird.

EDIT: wegen dem Anpressdruck, der sollte stimmen. Ändern kann ich den ja leider nicht.

Bei der belüftung ist es ja so, das rechts neben dem Kühler die Luft in das Case kommt und über dem NT/ vor der HDD die Luft abgesaugt wird.

Eigentlich ist es anders herum. Vorne kommt die Luft rein und hinten wieder raus. Bläst dein Lüfter an der CPU wenigstens zum Kühler?

@purged guck dir mal im Bilderthread das Sys von blu.italia an, der hat dein Gehäuse, da siehst du gut, wo du noch Kabel verstecken kannst. Ganz so perfekt muss es aber auch nicht werden ...

@macprofi: Bei dem Case ist es echt "falschrum", das gehört so.

dann schau dir mal den lian li link an .. und scrool runter ;)

Hab nun die Gitter am lüfter abgemacht, und den Kühlkörper um 90 grad gedreht, bei offenen fenster aktuelll ca 22 grad hat der Prozzi nun 47 Grad.

Ist immer noch sehr hoch wie ich finde,
ich bin schon dabei am überlegen ob ich nen 120 bodenlüfter in das Case mode.

das könten duie Heatpipes sein .... die arbeiten in der Wagerechten nicht optimal (Thema Schwerkraft ^^)

lianli ist einfach nur spitze:d

das könten duie Heatpipes sein .... die arbeiten in der Wagerechten nicht optimal (Thema Schwerkraft ^^)

lianli ist einfach nur spitze:d

Das steht nirgends bei dem Kühler ... glaube kaum das es daran liegt

Und was für nen Kühler sollte ich bei dem Gehäuse nutzen ?

eventuell einen ohne Heatpipes ? wie wäre es mit dem Boxed Kühler zum testen...

ich musste die HP vom Evga680i abnehmen , da ich ein V2000 verwende .... das wurde mir auf dauer zu warm .... Jetzt mit wakü ist alles wunderbar kalt :P

Das mit den HP kann man in so manchen Treads nachlesen (Google!) und es sollte sogar auf er Lüfterpackung stehen ....

ist auch recht selbsterklärend das HP System ^^

Warm steigt auf (Wasserdampf!). Kühlt oben ab und fällt, mit hilfe der Schwerkraft, nanch unten.

MUMPITZ! Das Gehäuse steht aufrecht! Nur auf dem Foto liegt es, das ist kein Desktopgehäuse, nut ein gedrehtes ATX. Und ob der Xigmatek nach links oder nach rechts ragt ist TOTAL egal. Kauf dir keinen neuen Kühler. Beim Mainboards, ist das was anderes, da verlaufen die HPs ja vertikal.

Also lass den Lüfter hinten reinpusten und den auf dem Xigmatek von rechts nach links (fotosicht) durch eben den Xigmatek pusten. Wenn du dann immernoch 50° idle hast ist was faul. (zu wenig wlp, schlechter anpressdruck, kaputte Heatpipes etc.)

Zuletzt bearbeitet:
MUMPITZ! Das Gehäuse steht aufrecht! Nur auf dem Foto liegt es, das ist kein Desktopgehäuse, nut ein gedrehtes ATX. Und ob der Xigmatek nach links oder nach rechts ragt ist TOTAL egal. Kauf dir keinen neuen Kühler. Beim Mainboards, ist das was anderes, da verlaufen die HPs ja vertikal.

Also lass den Lüfter hinten reinpusten und den auf dem Xigmatek von rechts nach links (fotosicht) durch eben den Xigmatek pusten. Wenn du dann immernoch 50° idle hast ist was faul. (zu wenig wlp, schlechter anpressdruck, kaputte Heatpipes etc.)

davon bin ich ausgegangen ^^
ist kein liegendes Gehäuse das weiß ich ....

Wenn es aufrecht steht liegen die HP doch Horizontal (Waagerecht oder wie auch immer)zum Boden, was nicht die optimale Position für HP ist ....

-->LINK1<--

Unterpunkt: Lageabhänigkeit

Kann sein das Die HP's nich dafür gebaut wurden Waagerecht zu arbeiten ...

Zuletzt bearbeitet:
Erm jaein ?!

Allso wenn das Gehäuse steh, dann sind die lamellen eben Vertikal -> -
Und der Lüfter ist darunter, allso pustet der lüfter quasi, die kühle luft, die sich unten befindet (Kühle luft befindet sich ja immer unten, da warem aufsteigt ) in richtung Grafikkarte.

Ist das nun schlecht für das teil oder nicht ? ich raffs nun nimmer

EDIT: der Kühler ist aktuell nun 90 Grad gedreht ... egal wie ich ihn drehe, temps werden nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl der Kühlkörper selber relativ kühl bleibt, wenn ich in anfasse.
Ich schätze mal, der hat selber nur circa 30 grad

Hmm wenn ich ihn montiert hab, sitzt der Kühlkörper schon relativ fest, noch fester gehts nicht, und ich hab schon sehr wenig WLP drauf.
Ich kann höchstens mal hingehen, morgen mal fix ne neue WLP kaufen, Kühler und CPU Säubern, und anschliesend neu montieren.

Frage ist nur, ob das was bringen wird.

Na dann ist wohl eine Heatpipe kaputt, denk ich, weil wenn der Kühler an sich nicht warm wird stimmt halt die Wäremübertragung nicht! Und da du es ja jetzt schon X mal gedreht hast, ists wohl nicht die WLP und auch nicht der anpressdruck.

m

die HP liegen bei auftechtem Gehäuse doch so wie die GTS (Paralel zur GTS)? also zeigen die Spitzen nach außen ( zur Gehäuse-Seitenwand)

DAs wäre dann Horizontal ? und wie ich schon sagte nicht optimal für manche (fast alle!) HP's....

Die AMD HS sind meines wissens grade, nicht so wie die Intel-HS-Dinger

Mal was anderes ..... Auslesefehler ? Welches Prog nutzt du? (Everest ließt immer falsch aus ...)

Auslesen ... mit Everest und Speedfan.
Zeigen aktuell beide genau 47 Grad an ... 10 Grad kühler wäre mir schon lieber :o

hab mal eben neue WLP aufgetragen ... mal stunde, was Speedfan inner stunde zu sagen hat

Hmm Speedfan sagt nun 46 Grad und Everest 38 Grad.
Tztz ... muss wohl, das GB tool installieren, daß liest glaub die Temp. auch aus.

38 Grad wären ja ok, aber 46 autsch :(

Aber nochmal zum Thema von vorhin, was wären den alternativen Kühler bei meinem Gehäuse gut ? sollten vor allem relativ leise sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh