CPU Idle zu Last 20° Unterschied ? Und...NexXxos XP "klebt" an CPU fest

Spoon1975

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2006
Beiträge
1.301
Ort
Paderborn
Moin.

Mich wurmt schon länger eine kleine Frage.

Und zwar ist der Temp-Unterschied meines C2D6600 von Idle zu Last 20° ( Idle 33-34° / Last: 53-54° @CoreTemp. Kann das sein ? Vor allem bei ner Wassertemp von ca. 27° kommen mir diese Werte etwas "komisch" vor.

VCore CPU: Real 1,38-1,39 @ 3600MHZ ( mein 24/7 Setting steht in der Sig )
Wassertemp: 26-27,5 ° geregelt via Aquaero
Raumtemp: ca. 21-22°

Die CPU ist geschliffen und poliert, Paste: Liquid Pro

Hatte vorher nen X2 3800, da war der Unterschied von Idle/Last nicht so groß.

Passt das ?

Noch ne kleine Frage :d

Würd gerne meinen NexXxos XP schleifen. Vielleicht liegt das Prob ja da. Problem zur Zeit, durch die LP ist das "Ding" mit meiner CPU "verschmolzen". Er "klebt" fest. Auch nach mehrmaligen runs von Prime bekomm ich den Kühler nicht ab.

Jemand nen Rat ?

SuFu hat nicht geholfen, ich hoffe Ihr könnts :d

Danke Euch im Voraus.

Gruss

Spoon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht bringt fönen etwas. Hab so meinen Southbridgekühler abbekommen.
 
Die Temperaturunterschiede sind eigentlich normal, weil die C2Ds, vorallem die mit mehr Cache, wie der 6600er, heizen unter Last ordentlich. Die Idle Temperatur ist insofern auch "gestellt", weil derIntel sich runtertaktet ==> Er bleibt recht kühl. Unter Vollast heizen die beiden Cores aber verdammt ordentlich, dazu kommt auf ein schlecht sitzender IHS bei den Intel CPUs. Da kann es unter Umständen schon sein, dass es zu solchen Temperaturschwankungen kommt.

Zum Festkleben: Welche WLP? Ich glaube du hast einfach Angst feste zu ziehen. Meistens reicht es, wenn du den Kühler bisschen hin und her drehst, oder geht das auch nicht? Einfach bisschen drehen und daran ziehen, dann geht er ruckartig ab :) Nur nicht zu fest, aber auch nicht zu zimperlich :d
 
mit der liquid-pro kann es schon zu problemen kommen - klebt wie sau :o

am besten mit föhn aufheizen und dann vorsichtig herunterdrehen...

pass blos auf, dass du nicht den sockel beschädigst ;)
 
....

Zum Festkleben: Welche WLP? Ich glaube du hast einfach Angst feste zu ziehen. Meistens reicht es, wenn du den Kühler bisschen hin und her drehst, oder geht das auch nicht? Einfach bisschen drehen und daran ziehen, dann geht er ruckartig ab :) Nur nicht zu fest, aber auch nicht zu zimperlich :d

Ist die Liquid Pro...


mit der liquid-pro kann es schon zu problemen kommen - klebt wie sau :o

am besten mit föhn aufheizen und dann vorsichtig herunterdrehen...

pass blos auf, dass du nicht den sockel beschädigst ;)

Da hab ich den meisten "schiss" vor. Das Dig sitzt wirklich bombenfest drauf, bräuchte theoretisch nichtmal nen CPU-Halter :haha:

Wegen dem Fönen, einfach "oben" auf den NexXxos halten bis der komplette Kühler warm wird ? An die Kupferplatte komm ich von der Seite her nicht ran, denk ich.

Was mir auch aufgefallen ist. Kann es sein das die LP nach ner Zeit schlechter "wird" ? Hab nen Screenie @ 3600MHZ gefunden mit nur 50 Grad @ Last :hmm:

Fragen über Fragen....

Gruss

Spoon
 
Mit Fönen wäre ich vorsichtig.. da kann es leicht vorkommen, dass durch die Hitze Bauteile am MB zerstörst.. Wenn dann nur langsam aufwärmen^^
 
ich würde mit dem föhn einfach mal den kühlblock erwärmen und schaun was geht.

ich weiß nicht genau wie die intels festgemacht sind aber meinen athlon64 @ sockel 939 hab ich 4 mal beim kühler wechseln mit ausm sockel gezogen, ohne diesen zu öffnen, weil der mist so festgeklebt ist und ich die kühler wg. retention modul nicht drehen konnte *g* funzt immer noch das teil.

lg. irwindale
 
oder lass die CPU einfach eine längere zeit unter vollast laufen - dann sollte der kühler schon runtergehen. die von dir verwendete WLP frisst sich direkt in den kühler und CPU hinein. deshalb lass ich davon lieber die finger.

viel spass beim entfernen der WLP - danch ist dein C2D auf jeden fall hochglanzpolliert und die grantie is futsch... :shot:
 
oder lass die CPU einfach eine längere zeit unter vollast laufen - dann sollte der kühler schon runtergehen. die von dir verwendete WLP frisst sich direkt in den kühler und CPU hinein. deshalb lass ich davon lieber die finger.

viel spass beim entfernen der WLP - danch ist dein C2D auf jeden fall hochglanzpolliert und die grantie is futsch... :shot:

Danke...nur der HS ist schon poliert ;) siehe ^^

@Vollast: Hab Prime schon mehrmals hintereinander laufen lassen, leider jedoch ohne Erfolg.
 
hoppla - habs zwar gelesen aber wieder vergessen.

vielleicht klebt der kühler deswegen so stark auf der CPU??

dann bleibt dir echt nur der föhn und dosierte gewalt....
 
also das die Flüssigmetal WLP schlechter wird glaub ich kaum ... eher das der Kühler verstopft is und deswegen nimmer gescheid kühlt ;)
 
also das die Flüssigmetal WLP schlechter wird glaub ich kaum ... eher das der Kühler verstopft is und deswegen nimmer gescheid kühlt ;)

mhh... Wasser ist klar, keine Rückstände im AGB, klarer Tygoon....kann mir nicht vorstellen das "irgendwas" meinen XP verstopfen könnte.

Wenn ich den Kühler abbekommen würde, könnt ich natürlich nachsehen. Hoffe das ich am WE Zeit finde irgendwie den XP vom C2D zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler mit ~75°C warmem Wasser befüllen und mit Handtuch abziehen. Dabei drauf achten das keine LM-Tropfen auf das MoBO kommen und danach den flüssigen Rest abwischen, evtl feste Schlieren mit Nevr Dull wegpolieren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh