CPU im quadchannel zu heiß?!

flashtu

Enthusiast
Hi,
Mein i7-5930k@4,5ghz hat auf 100%last, wenn ich nur zwei Speicherriegel einbaue um die 60grad,
Sobald ich alle vier Riegel einsetze also in den quadchannel betrieb wechsele steigt die temperatur auf über 80grad es liegen immer 1,38volt an der CPU mit Custom wasserkühlung Wasser hat 30grad. Ist das normal oder eher nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im quad channel hat der speichercontroler (welcher Im CPU sitzt) doppelt soviel zu tun je nach anliegender spannung kann das zu erheblich höheren temps führen

Die system agent spannung einmal prüfen
Mehr wie 1.1V finde ich persönlich nicht ratsam 24/7
(Die amis sagen 1.3V it unbedenklich)
Meine 5930K get unter 100% load auch schnell richtung 80'C+

Zuletzt bearbeitet:
80 grad bei welcher load , Spannungen, Taktraten?
Mal zum Vergleich mein 5820K @ 4,4Ghz 1,24V 0,95VSA Ramvoll Cache 3,6 Ghz Intput 1,85V unter custom Wakü sieht beim Battlefield 4 64 Player zb nur im Sommer die 60°C, Geprimet hab ich schon ewig nichtmehr lag aber irgendwo unter 70°C
Erstmal XMP aus bzw. wie von khkpck gesagt unbedingt VSA (0,85V sind stock 1,1V schon 30% mehr 1,38V schon 62% )und Inputspannung kontrollieren ,die Bretter geben da gern ordentlich Nachschlag bis zu Kotzgrenze, selbst bei nem MSI X99 erlebt aber anderes model 1,35V VSA und Grill an.
Wenn du mit den Einstellungen garnicht klar kommst CMOS reset dann sollte er 08/15 Werte Laden.

100% 1.38V @4,5ghz hat er geschriebeb

Ich vermute die 1,38v is vcore

1,38v system agent voltage grillt auch nen gut gekûhlten CPU recht schnell

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wirs wobei 1,38V selbst für Vcore über meinem persönlichem Limit ist aber das muss jeder selber wissen. Erklärt aber seine Temperaturen
Mein MSI X99A Raider gibt im XMP bei QC 1,35v VSA was sich leicht übersehen lässt wenn man nicht so in der Materie steckt oder neu auf X99 Unterwegs ist( Is mir selbst passiert ) da es analog der Spannung für die meisten OC Speicher ist.

Vlt 1.38v vcore und 1.35v system agent?

Und am besten noch 2.1v input

Dann Wären die temps top und die cpu binnen 2 wochen gut durch

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe umgebaut auf strix x99 gaming und 6850k mit nur zwei Speicherriegeln.
Das böse Asus Tool hat ihn auf 4,6ghz bei 1.5v gejagt und beim aida64 burntest hatte er nach einer Stunde nur 64grad einzelne Kerne sind zwar immer wieder ganz kurz auf über 80grad gehüpft aber alles sonst stabil.
Denke aber 1.5v sind etwas viel, ich werde wohl per Hand im BIOS nochmal OC und da auf max.1.4v gehen.

Ps.: ja beim MSI gaming musste ich Input Volt auf 2,1v drehen sonst lief nichts über 4,1ghz stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du bewegst dich da in recht heiklen Regionen was die Spannungen angeht , aber du hast es bezahlt und betreibst es so wie du magst !
Was mir nochmehr sorgen macht ist das du VSA nicht gecheckt hast( obwohls bei DC mit relativ hummanen werten laufen sollte).
Anyway wenn das länger so läuft würde mich interressieren wenn und dann ab wann du Degrading Effekte bemerkst und mal rückmeldung gibts auch wenns nach nem halben jahr oder Jahr erst auftritt hier im Thread ( v core reicht für takt nicht mehr etc) darüber find ich kaum was :-)

Zuletzt bearbeitet:
dito auf gutes gelingen

und würde mich auch interessieren einfach melden wen der rechner nich mehr bootet oder das board gelegentlich nen 00 error code aus spuckt

Ja wie gesagt das war nur mal zum testen ich habe jetzt per Hand ein bisschen gedreht und das sieht jetzt so aus:
test1.jpg
Ich denke das kann so bleiben da ich nicht alle Werte im Kopf habe kann mir jemand sagen ob man alles so lassen oder ist einer der Werte zu hoch?

VCCSA is mit ~1.37V sehr großzügick
(ich hab bei 3000mhz ram im quadchannel 1.03V)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh