CPU ins Wasser gefallen...und jetzt?

moshqued

Neuling
In erster Linie betrifft das nicht mich - da ich nicht so außergewöhnlich dämlich bin, aber -

meinem Bruder ist die CPU ins Wasser gefallen. Ja richtig, ins Wasser. Ich erspare jetzt Einzelheiten, da ich mir immernoch nicht erklären kann, warum man mit einer CPU auf die Toilette geht, aber

da ja zu diesem Zeitpunkt keine Spannung vorhanden war, müsste sie doch noch gehen oder? Also einfach trocknen, wahlweise im Backofen bei Umluft? Er hat jetzt etwas schiss sie zu testen, da er denkt, dass sein Mainboard nen Schaden bekommt. Es ist ein AMD FX-8350.

Wie soll er weiter verfahren?

Und ja, ich habe ihn schon belehrt, dass man mit Hardware nicht auf die Toilette geht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll daran kaputt sein, wenn keine Ecke ab ist, kann doch nirgends Wasser rein..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Mit Isopropan reinigen, über Nacht auf die Heizung und dann testen.

Was soll daran kaputt sein, wenn keine Ecke ab ist, kann doch nirgends Wasser rein..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich weiß nicht, nicht das Wasser ins innere gelangte. Aber die Dinger sind doch meistens dicht oder? Geköpft oder so wurde er ja nie!

Eigentlich sind die "verklebt". Wie schon gesagt mit Alkohol reinigen und zum Trocknen auf die Heizung legen...

In erster Linie betrifft das nicht mich - da ich nicht so außergewöhnlich dämlich bin, aber -

meinem Bruder ist die CPU ins Wasser gefallen. Ja richtig, ins Wasser. Ich erspare jetzt Einzelheiten, da ich mir immernoch nicht erklären kann, warum man mit einer CPU auf die Toilette geht, aber

:lol::lol::lol: hammer story :lol::lol::lol:

Er wird jetzt eure Vorschläge anwenden. Denke auch nicht, dass sie noch Wasser innen hat. Wenns halt den großen Schlag tut, naja gehört bestraft. Ich werde auf jedenfall Berichten wie es ausging!

Ich dachte er wolle mich erst verarschen. Und später dachte ich, wie man nur sowas hinkriegt. Naja, schlimmer wäre gewesen, wenn die CPU im Abfluss runtergerutscht wäre. Mal gucken wie es nun ausgeht.

:rofl: Hat er das zu wörtlich genommen wenn man sagt: Die CPU wird unter Wasser gesetzt. :rofl:

wenn die danach noch funktioniert sag bescheid, dann weiß ich wie man eine cpu reinigt

btw motherboard danach auch testen ok

Ich weiß nicht, nicht das Wasser ins innere gelangte. Aber die Dinger sind doch meistens dicht oder? Geköpft oder so wurde er ja nie!
Der HeatSpreader ist nicht komplett verklebt, da gibt es eine Öffnung, besser etwas länger trocknen! ~24h

Witzige Geschichte, da fällt mir das hier wieder ein:

Mindestens 24h trocknen lassen. Wenn alle Pins und die Platine heile ist, passiert da nichts. Die größte Gefahr ist Kondenswasser innerhalb der CPU, wenn Restfeuchtigkeit durch die Hitze verdampft.

da ja zu diesem Zeitpunkt keine Spannung vorhanden war, müsste sie doch noch gehen oder? Also einfach trocknen, wahlweise im Backofen bei Umluft? Er hat jetzt etwas schiss sie zu testen, da er denkt, dass sein Mainboard nen Schaden bekommt. Es ist ein AMD FX-8350.

Wie soll er weiter verfahren?

Und ja, ich habe ihn schon belehrt, dass man mit Hardware nicht auf die Toilette geht...

sry für OT..

aber da kommt mir doch der Gedanke des Schwanzvergleiches in den Sinn.. :P

tja lieber Freund, diese CPU ist hin und kann getrost entsorgt werden. Diese CPUs sind mit einem Flachheatspreader verkappt und dieser hat ein Loch zum Druckausgleich und wenn da mal Wasser eingedrungen ist, wars das wohl ...
Auf der anderen Seite darf man aber auch davon ausgehen, dass diese Heatspreader randvoll mit WLP gefüllt sind und darum Wasser keinen Platz mehr hätte zum Eindringen, es sollte darum nix passiert sein bei dem Bad ...
Um aber ganz sicher zu sein, würde ich die CPU vorsichtig in einen soliden Schraubstock einspannen und mit einer Laubsäge die Kappe absägen um nachschauen zu können, ob wirklich Wasser eingedrungen ist ;-!

Gruß Proon

sollten sich im obigen Beitrag Spuren von Ironie finden, so gehe man bitte sehr vorsichtig damit um!

Zuletzt bearbeitet:
In dem falle kann ich Proon nur zustimmen! Mir wäre das auch zu riskant,solltest in warscheinlich doch besser köpfen um ganz sicher zu sein...oder halt kurz im Backofen...oder mit einem Heisluftföhn ,vorsichtig und mit abstand!! erhitzen!! erhitzen und über nacht liegen lassen!

Wie mir der GraKa bei ca 60-70Grad mal ne Halbe Stunde in den Backofen entweder sie geht wieder oder halt nicht ^^

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Er hat die CPU über Nacht auf die Fensterbank gelegt und als er heute morgen danach schaute, lag sie am Boden. Doofe Katze, aber anderes Thema. Kaputt gegangen ist nichts, sie geht tatsächlich wieder.

Da hat er nochmal Glück gehabt! Und er bedankt sich. Wieso hat er eigentlich nicht selbst diesen Thread gemacht... ich komm mir echt doof vor:stupid:

Egal! Vielen Dank Leute :bigok: Er hätte die CPU jetzt sicherlich als defekte Verkauft, wenn ihr nicht gewesen wärt.

Wieso hat er eigentlich nicht selbst diesen Thread gemacht... ich komm mir echt doof vor:stupid:

Weil ihm das anscheinend selbst doof vorgekommen ist und er jemanden gefunden hat, der diesen Posten für ihn übernimmt. :shot:

die CPU wird froh sein wenn die wieder im sicheren Board steckt :d
gut dass sie wieder läuft
und danke für 5min Spaß heute :)

Erst fällt einem eine CPU ins Wasser und dann hat die Katze die CPU über die Nacht runtergeworfen? Besser geht's nicht :d

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Das bestätigt doch wieder die Aussage, dass die CPUs eine Menge aushalten. ;)

n intel wäre jetzt kaputt :shot:
*duck und weg*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh