CPU-Kühler...Aber welcher???

Energizer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
226
Ort
Deutschland, Schleswig-Holstein, Bordesholm
Moin, moin.

Mein erster post in diesem schönen Forum und gleich eine Frage:
Welchen CPU-Kühler soll ich nehmen??? Er sollte eine gute Kühlleistung erbringen, da ich mir im Mai ein neues CPU (3800+ oder 4000+), neues Mainboard(Abit AX8 warscheinlich) und eine neue Grafikkarte (R520) kaufen will, welches ich auch übertakten will.
Ich habe drei Favoriten,
1. Hyper6 von Cooler Master, hier wollte ich fragen ob jemand mit dem erfahrung hat?
2.Zalman 7000Alcu
3.Zalman 7700Alcu
(4. Vielleicht auch noch den XP-120, der sagt mir aber nicht so zu)

Ich würde gerne erfahrungsberichte hören, besonders Interessiert mich der Hyper6 :d


Dann würde ich auch noch gerne wissen ob der CPU-Kühler rausbrechen kann wenn er zu schwer ist, wenn ich oft auf Lan-Partys bin, oder kann da nichts passieren???


Thx Energizer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal den neusten Test an... der auf der Hauptseite steht, das sollte dann alles klären... ;)
 
also wenn du von den oben genannten Kühlern den besten willst, dann musst du den XP-120er nehmen... die Zalmans kühlen nicht gerade gut, gibt inzwischen bessere, so einer ist eben der XP-120, macht sicher 7°C mehr wett als der Zalman!
 
der Xp-120 ist wirklich ein topkühler aber auch der von dir angesprochene Hyper 6 kann überzeugen . der hat auch ne sehr ordenliche Kühlleistung und wäre zu empfehlen ;)
 
XP-120 oder Hyper6???

Ich schwanke jetzt zwischen dem XP-120 und dem Hyper6.
Kann mich jemand überzeugen welcher der beste ist???
Kann jemand aus erfahrung was zum Hyper6 sagen weil mir für den XP-120 gute Gründe gennant wurden...


Thx Energizer
 
Also ich habe seit gestern den XP90 (den etwas kleineren Bruder des XP 120) und ich bin sowas von begeistert, es war mein erste CPU-Kühler Wechsel und die Montage ist so easy. Außerdem läuft meine Intel CPU jetzt mit maximal 38°C unter 100% Last (sagt jedenfalls mein ASUS P4P800 Deluxe) vorher hatte ich bis zu 58°. Also wirklich Super..ich würde zum XP 120/Xp90 greife, die wiegen auch nur 370 Gramm. Wie gsagt einfach nur empfehlenswert.
 
Hi!
Wenn du wirklich wissen willst, welcher der bessere ist, kann ich ganz klar sagen, der XP-120!

Und wenns ne Nummer kleiner sein soll [also net son Klotz :d] dann wartest du einfach noch 2-3Wochen und holst dir das neue Modell des XP-90, nämlich den XP-90C [Vollkupferkühler: ca 500g]!
Der ist laut Tests besser als der Hyper 6 und annhäernd so gut wie der XP-120!!!

cya
mRAC
 
von denen beiden würd ich den thermalright nehmen
 
ich hab den xp 120, möchte wissen obs von dem auch ne kupferversion gibt.

dumm ist nur, dass der kühler beim msi 939 neo2 über slot 1 und 2 der rambänke geht.

mfg
katze
 
jep das ist echt dumm, deswegen würd ich ja immom (solange es vom 120 keine kupferversion gibt) zum xp-90c tendieren.... weil der net viel schelchter als der 120er ist :d
ich glaube aber net, das der xp120 als copper kommt, der würde glaubich einfach zu schwer :d

cya
mRAC
 
gewicht wäre mir egal, allerdings bringt es bei den zalman kühlern für die cpu kaum was die voll kupfer version zu nehmen. die alu-kupfer version soll nur 1-2° c schlechter sein.

obs wirklich viel bring, bezweifel ich. kaufen würde ich sie trotzdem ;)

ye schwerer der redner, desto besser! :)

hier mal n paar bilder: http://home.arcor.de/katzenstreu3/PC_Bilder/

die im compressed ordner, sind zwar kompremiert, allerdings haben sie immernoch so eine hohe auflösung von 2048x1024. hab sie sowieso geuppt, schaut sie euch an wenn euch langweilig ist^^


mfg
katze
 
Hi,

ich hab mal diesen Thread ausgegraben weil ich sagen muß der Thermalright XP-90 ist auch sehr gut.

Die Kühlleistung ist sehr gut mein FX55 wird um die 35 Grad warm bei ca. 17 db.

Gruß Raberduck
 

Anhänge

  • DSC003921.jpg
    DSC003921.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 17db gemessen?

Solche Angaben sind ziemlich für die Katz. Der XP90 ist zwar nicht schlecht, aber es gibt doch deutlich bessere. (Cool Scraper, GT-1000, XP120, Big Typhoon, Sonic Tower, Hyper 6, Vanessa L-Type und sicherlich noch ein paar...)

Wie sieht's mit Nebengeräuschen bei dem AC-Ryan Kühler aus?
 
:love: sonic tower :love: oder der big typhoon. der hat die besten tamps in tests erreciht.

ich würd auf jeden fall nen tower nehmen. und wenns ein AC Freezer ist
 
Hi,

ich komme auf die 17db weil ich einen Noiseblocker Ultra Silent Fan SE2 hatte und der war am lautesten, da hab ich den AC Ryan UV-Lightning gedrosselt, so das ich meinen PC weniger höre, als wie den Noisblocker.

Gruß Raberduck
 
das ist keine messung und db ist nicht linear, also ist deine angabe ehr geraten und nicht aussage kräftig. ;) daher die zweifel des jockel :d.

17db wären unter neben geräuschen in einem zimmer, daher kann ich mir das schwer vorstellen, schon eine offenen festplatte macht mehr krach.

lasst doch einfach solche angaben ruhen.
 
mein PC ist so laut, dass man ihn nachts und am tag hören kann. und das noch bis in andere zimmen. vorrausgesetzt, es steht die tür offen.
:maul:
 
ich kann den hyper 6 nur empfehlen. ich hab da 2x 92mm lüfter drauf, ist zwar laut, aber kalt -> p4 3,2@3,75 bei 49°. man kann da aber natürlich auch leisere lüfter raufpacken.
 
ich hab auch den hyper6, da ist nen kleiner süßer 80er green label drauf, der meinen 3500+@2500 gut kühlt.

temps ka, das abit meint mir 70° sagen zu müssen
da der hyper6 nicht mal lauwarm ist, denk ich eher an den temp bug...
 
der XP120 ist ein headpipe kühler aber kühlt der so gut ohne lüfter ?
muss man da keinen zusätzlichen lüfter montieren ?
so wie es sich anhört wär das ein lautloser kühler mit einer kühl leistung einer wakü
 
Ich habe ebenfalls den XP-120 und er ist absolut top. Dank dem Alu-Design ist er auch sehr leicht und das System kann ohne Gefahren transportiert werden.

Wenn es billig sein soll, ist der AC Freezer 64 eine sehr gute Wahl.
 
der xp120 nur ne headpipe ohne lüfter ???
 
Night<eye> schrieb:
der XP120 ist ein headpipe kühler aber kühlt der so gut ohne lüfter ?
muss man da keinen zusätzlichen lüfter montieren ?
so wie es sich anhört wär das ein lautloser kühler mit einer kühl leistung einer wakü

Auf den XP120 muss ein Lüfter rauf, ohne geht da gar nichts... Die Kühlleistung ist bei anderen Kühlern auch besser mit gleichem Lüfter, es gibt also bessere Alternativen. ;)
 
TT hat sich in letzter Zeit etwas gebessert....

Der Big Typhoon ist laut tweakers4u wohl der aktuell leistungsstärkste Kühler. Besonders hervorheben sollte man den Lüfter, denn das ist ein umgelabelter Yate Loon D12SL und der ist erste Sahne. Einen XP120 schlägt er alle mal, nur ist die Frage, ob er sich in einem geschlossenen Gehäuse ggf. gegen den Sonic Tower oder Cool Scraper/Vanessa L-Type geschlagen geben muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh