CPU Kühler auf eine Grafikkarte verbauen?

Sentionline

Semiprofi
Ich hab hier ein Kühlerproblem.

Der Kleine Lüfter meiner GeForce 4 Ti fällt aus (ist mir zufällig aufgefallen). Als ich an Kühler gefasst habe war dieser (meine Meinung) über 80°C Heiss! Also so heiss wie kochendes Wasser.:eek:

Jetzt hab ich mir überlegt, einen CPU Kühler den ich nicht mehr brauche darauf zu verbauen. Was haltet ihr davon? Ich will die Karte nicht wegschmeißen, und so kleine Kühler habe ich hier nicht. Wenn ich die Bohrungen richtig mache dürfte das doch gehen oder?:hmm:

Es ist ein "Arctic cooling copper silent 2"

PS: Ich weiss, ist verrückt, aber ich liebe meine TI:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht das ... Kühler bleibt Kühler.
Solange du den passend machst und er nirgendwo drankommst- kein Thema.
Bist auch nicht der erste der sowas macht

mach ansauernd so was. Letzte war nen AC Silencer ( hinten 2,5cm abgesägt ) mit AC Lüfter (mit Kabelbinder befestigt) auf eine 6600GT installiert. War kühler und leiser wie vorher :d

Kannste aber Probleme kriegen...weil die Grundplatte bei CPU Kühlern
dicker ist als bei GPU...die Wärme wird nicht schnell genug abgeführt...
und die gPU wird insgesamt heißer...außerdem verbiegt die Graka und der Kühler liegt im ungünstigsten Fall nicht richtig auf....

Lösung:
1. bei Ebay anderen GPU Kühler kaufen
von ner moderneren Karte und zurechtdremeln
2. oder nen flachen Server 1HE Kühler aus Kupfer drauf

Beispiele:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290057620346&ssPageName=STRK:MEBI:IT&ih=019

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250057373318&ssPageName=STRK:MEBI:IT&ih=015

ne ne kein risiko! Ich würde es schon machen, muss aber nen edler Kühler
sein und nich son schweres AC Ding dass schon als CPU kühler nichts getaugt hat !

Ein Zalman 9500 zb.
Der blockiert gleichmal alle PCI-Slots, bläst aber die warme Luft gleich über die Slotblenden aus dem Gehäuse. ;)

Ist aber nicht meine Idee...das hat schon jemand im XS-Forum bei seiner 7800GTX gemacht.

Der AC Cooler ist nicht so schlecht reichte immer locker für nen 2hz A64.
Und wenn man sich nen Standart 4200tier Kühler mal anguckt -
sollte einem klar sein das der logger ausreicht.
Mit verbiegen seh ich ein - aber wieso soll die dickere Grundplatte die Wärme langsamer weiterleiten?
Ne GPU wird doch nicht anders warm als ne CPU oder wie?

Alos physikalisch ist klar aber die Masse bietet ja nen gewissen Grundpuffer - einer mit weniger Masse ist sehr schnell glühend heiss falls zb der Lüfter mal versagen sollte

Zuletzt bearbeitet:
...weil die Grundplatte bei CPU Kühlern
dicker ist als bei GPU...die Wärme wird nicht schnell genug abgeführt...
Genau an dem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher...:hmm:

Der AC Cooler ist nicht so schlecht reichte immer locker für nen 2hz A64.
Und wenn man sich nen Standart 4200tier Kühler mal anguckt -
sollte einem klar sein das der logger ausreicht.
Jo, hab ich mir auch gedacht...Der Kühler kühlt gut und ist sehr leise. Hat vorher mein Athlon 2600+ gekühlt.

Ne GPU wird doch nicht anders warm als ne CPU oder wie?
Hm...das hab ich mich auch gefragt...:hmm:

Als Grundplatte kommt ja Kupfer zum einsatz. Sollte doch eigendlich gehen.

Bin mir aber noch immer nicht ganz sicher...Ich hab hier noch einen Passiven und einen aktiven Kühler einer GeForce 4 Mx, aber die sind sehr sehr häßlich:(

Scherz am Rande: Dann könnte ich die Ti ja übertakten?:bigok: Temp Probs hätte ich ja dann nicht?:xmas:

Ich meine mal im Netz solche Grafikkarten gesehen zu haben mit CPU Kühlern...finde die Bilder dazu aber nicht mehr.

PS: Die PCI Steckplätze sind egal, brauch ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja so ein monster würd ich nicht drauf bauen, aber ich hab z.bsp auf meine alte geforce 4 den chipsatzkühler vom asus a8n sli deluxe drauf gebaut und die temps sind hammer :d

So, ich habs verbaut:bigok: , sieht schon hammer aus wenn so ein "GeForce 4 Ti 4200 128 MB AGP 8x" ein Kühler bekommt, das größer ist als die von GeForce 8:stupid:

Von dem Maßen her sehr sehr knapp, denn die Spannungswandler auf der Karte sind gigantisch groß, sodass von der Kühlerspitze zum anfang des AGP anschlusses nur 1,5 bis 2 mm Platz bleiben. Ich werde euch berichten, wie die Temps aussehen, wenn der Rechner fertig aufgebaut ist.

**edit**
Ich hab hier die alten (original-)Kühler des 6800 Ultra und die von X850XT-PE. Aber beide passen nicht wegen den großen Transistoren auf der Ti. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh