CPU-Kühler auf mATX Board im HTPC Case

Dethix

Enthusiast
Moin!

Ich betreibe gerade einen C2D E7300 auf einem Gigabyte Board in nem Miditower der von einem Alpenföhn Groß Clockner gekühlt wird. Bin damit eigentlich was die Kühlleistung und Lautstärke angeht sehr zufrieden.

Nun ist das Board aber hin und ich will auf microATX wechseln.
Als Board habe ich mir das ASUS Maximus II Gene P45 ausgesucht. Das soll in einem Silverstone SST-GD05B Gehäuse untergebracht werden. Also es soll eher in Richtung HTPC gehen.

Nun mache ich mir etwas sorgen was den CPU Kühler angeht. Der Groß Clockner passt wegen der Bauhöhe nicht ins Gehäuse. Ich habe viel Gutes von Scythe Kühlern gelesen und habe jetzt den Big Shuriken ins Auge gefasst. Bin mir aber nicht sicher ob der nicht evtl mit dem Chipsatzkühler kollidiert.
Hat vielleicht schon jemand diesen Kühler auf dem Board verbaut?

Oder habt ihr andere Kühler Vorschläge für mich? Das Gehäuse ist nur 15cm hoch. Daher mus auch der Kühler recht flach sein. Was die Lautstärke angeht war ich mit dem Groß Clockner recht zufrieden und der neue sollte ähnlich leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok vielleicht sollte ich die Frage etwas allgemeiner halten. Was sind denn sonst so empfehlenswerte CPU Kühler für HTPCs bzw. flache Gehäuse?

Schon mal Scythe Big Shuriken oder Zipang 2 angeschaut?
Der Zipang 2 scheint mehr Platz für eventuelle Chipsatzkühler zu lassen als der Big Shuriken.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Big Shuriken hatte ich ja eh schon ins Auge gefasst. Aber der Zipang 2 sieht wirklich sehr interessant aus. Danke für den Tipp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh