CPU Kühler dreht sich direkt nach dem Start nicht... Aussetzer?

zuyvox

Enthusiast
Moin

ich habe gestern einen neuen Office PC zusammengebaut.
Verbaut ist ein Intel Celeron G1840 mit Boxed Kühlung auf einem Gigabyte B85M-D2V Board.

Der Zusammenbau hat gut funktioniert. Beim Starten fällt mir jedoch auf, dass der CPU Kühler (bzw. dessen LÜFTER) nach dem Drücken des Startknopfes kurz 2-3 Mal "andreht" also so als würde er Schwung holen, und DANN erst richtig losdreht, so nach 4-5 Sekunden. Dann dreht er extrem schnell und reguliert sich gleich danach wieder runter und läuft.

Ist das normal?

Gruß
Zuy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, liegt am Board und dessen Stromversorgung, während des Biospostings. Die Regulierung von 100% auf entsprechend niedrigere PWM-Ansteuerung ist auch normal, da das im Bios so hinterlegt ist. Die 100% Startboost umgeht die Anlaufproblematik von Lüftern mit hoher Anlaufspannung und regelt dann runter auf die % PWM, die der Kühler gerade benötigt (Temperaturgeregelt). Ich würde mir da keine Gedanken machen.

wäre auch fatal, wenn sich der Kühler dreht :p

wenn schon, dann Lüfter vom Kühler.

Wenn sich der Kühler dreht: RATATATATA will it blend? :d

Ne is normal, is bei meinem PC auch so, hängt vom Board ab :)

Okay, vielen Dank! Dann werde ich mal im Bios gucken ob ich da ggf. was verstellen kann, aber wenn's nicht muss, dann lass ich das vielleicht auch so..

Gruß
Zuy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh