[Kaufberatung] CPU Kühler effektiver als Boxed

FL3X3R

Neuling
Hi Community,

Ich plane momentan mir demnächst einen Q6600 anzuschaffen. Würde aber gerne mal den Schritt wagen mir einen besseren Kühler zu kaufen als den Boxed.

Hätte gerne eine Kaufempfehlung für einen guten Kühler mit Lüfter der nicht zu laut ist aber dennoch besser kühlt als der Boxed. Vielleicht gibts ja da Preis Leistungs knüller die ihr mir empfehlen könnt. Am liebsten wäre es mir wenn der CPU Kühler per Pushpins befestigt wird und auch einen sehr guten Sitz hat also so wie es auch bei den Boxed Kühlern der Fall ist.. Traue mich nicht so recht an einen Kühler mit den Retention Kits..

Falls es keinen guten Kühler gibt der mit Pushpins befestigt wirdwürde ich gerne wissen was genau bei den Kühlern mit Retention Kits genau anders ist dort wird doch verschraubt oder geklemmt, richtig?

Freue mich schon auf eure Empfehlungen.

P.S. Es gibt doch eine kleine Datenbank über sämtliche Kühler und deren Wertung, habe leider den Link nicht mehr, wäre nett wenn mir den jemand nochmal geben könnte. War Tabellarisch aufgebaut die Datenbank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin hier hast du ne liste

vonHWL
von CB

P/L EKL Groß-Clock´ner (ca 32€ Lüfter incl.)

wenn mehr sein soll der Noctua MH-U12P (ca52€ Retention Kit, Lüfter incl.)

Mit Retention Kit, hast du einen besseren und sicheren sitz, und im fall des Noctua, kannste den Kühler so einbauen, dass der Lüfter Richtung NT oder nach hinten bläst

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, da findest du alle guten Kühler: KLICK

Zu den Pushpin's kann ich nur ein's sagen: Für den Boxed oder die schnelle Montage ok, aber sonst immer eine Verschraubung! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, da findest du alle guten Kühler: KLICK

Zu den Pushpin's kann ich nur ein's sagen: Für den Boxed oder die schnelle Montage ok, aber sonst immer eine Verschraubung! ;)

Joa gut nur sieht das mit den Retention Kits schon nach schwerst fummelarbeit aus. Und kompliziert noch dazu ^^

Das ist total einfach. Da wird einfach eine Platte hinterm Mainboard befestigt und dann werden auf der anderen Board-Seite die Haltebügel daran befestigt. Das ist nicht schwerer als ne Grafikkarte einzubaun ;) Das schaffste schon.

Denk ich auch, dauert nur etwas länger als mit Pushpin's. ;)

Kleiner Tipp: Verkleb die Backplate bitte nicht am Mainboard, sonst bekommst du die sehr schlecht runter. :(

Hm ok aber wie befestigt ihr diese Platte die hinter das Mainboard kommt ? Wird die dann mit dem Bügel verschraubt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die einfach fest und mache die Schrauben durch, dann kommen die Haltungen drauf und schon ist alles fest und du brauchst sie nicht festkleben. :)

der boxed geht vielleicht noch gut einzubauen, weil man prima an die pins dran kommt. aber wenns ein guter kühler sein soll, dann is der auch immer bisschen größer. Da wirds teilweise verdammt kniffelig mit den pins und würdest dich freuen, wenn du nur mit dem schraubendreher "rein" müsstest, statt mit der ganzen hand.

/schwarzmalerei on : wahrscheinlich reisst du dir an den scharfen lamellen des kühlers die hände auf, das blut tropft aufs board, du merkst es nicht, weil du dich ja verarzten musst. du startest voller vorfreude den pc.. das blut enthält eisen, dein board bekommt n kurzen, du erschrickst, kommst an die flasche mit dem alkohol zum entfernen der WLP, hätte ja sein können, das man es braucht. der alkohol spritzt zu der kerze, die du dir hingestellt hast, weil du raucher bist und dein feuerzeug alle ist. Sofort geht dein Schreibtisch in Flammen auf und du kannst dich nur noch durch einen tollkühnen Sprung aus dem Kellerfenster retten :fresse:

<-- eindeutig zu viel final destination geguckt

Nett geschrieben. Wie gut das es Glühlampen gibt ^^ Nein LED Kopflampen ;)

So, jetzt wirds aber eh ernst. Mein Boxed Kühler meines E6600 ist heute kaputt gegangen. Habe mir vor 2 Tagen WoW gekauft. Alles installiert und gespielt und da bekam ich immer abstürze. Hatte zuerst nur an Wärmeproblem durch meine beiden 8800GTs 320 MB gedacht weil die ja bekanntlich übereinander hängen und die Wärmeabgabe schon hoch ist.da es jetzt auch noch die tage sowarm war heute z.b. 31°C dachte ich gut kann möglich sein. Also hab ich dann mit Pressluft (Kompressor) meinen Rechner vom Staub befreit. Bevor ich das gemacht habe hatte ich mal mit Everest die Temperaturen ausgelesen und da kam mir schon die Drehzahl des CPU lüfter extrem spanisch vor der erschien nämlich mal mit 39-50 RPM was ja schon dem absterben nahe kommt und die Angabe verschwand dann auch was mir sagte : oh oh jetzt läuft der wohl garnicht mehr ?!?!?

Habe dann das Seitenteil abgemacht aber er lief noch. Naja nach dem entstauben war es auch nicht besser. Abstürzte trotz aufs Minimum gedrückte Grafikeinstellungen und das bei WoW was schon 4 Jahre alt ist xD.

Joa eben hab ich das Seitenteil aufgemacht und nochmal reingeschaut. Der Lüfter der CPU stockt. Selbst im Idle. Er will kurz andrehen aber schafft es nicht. Kurz WoW gestartet um wirklich sicher zu gehen. Lüfter versucht stärker anzudrehen aber kommt nicht in den Lauf -> Lüfter im Arsch :(

Joa werde mir vielleicht den Noctua holen hoffentlich passt der auf mein Board.

Es gab doch mal ne Seite wo angegeben war ob der auf die verschiedenen Gigabyte Boards passt. WAs die Gigabyte seite direkt? Weiss das jemand?

EDIT:

So den Noctua habe ich gestern noch bestellt. Hoffe das der bis Samstag bei mir ist. Könnte mich dann direkt an den Einbau begeben. Muss man zwar das mainboard wieder ausbauen aber was solls, dann hab ich jedenfalls nen vernünftigen Kühler für meine schöne Kiste :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh