CPU Kühler elektrisch leitend o.O?Update 4.9.16

RavensRunner

Semiprofi
Hi,

bin mitten im Aufbau und habe folgendes festgestellt:

IMAG1533.jpgIMAG1532.jpgIMAG1531.jpg

(Bitte Bilder anklicken, werden dan groß in hoher Auflösung)

zwischen CPU Kühler und einer Graka (habe jetzt testweise nur meine EVGA SC GT 640 hier) gibt es keinen "Sicherheitsabstand" d.h die einzelnen hervorstehenden kontaktenden berühren den alukörper des Kupferkühlers.

Handelt sich um Silverstone Nitrogen NT01-E Vollkupferkühler. Eine andere Position kann ich mit dem Kühler nicht bewerkstelligen, habe schon versucht ihn etwas zu verbiegen jedoch ohne erfolg da die Heatpipes zu stabil sind (senkrecht geht biegen, waagrecht nicht - muss ja immerhin gegen 5 Pipes ankämpfen)

Die Graka ist auch "leicht" versetzt im PCIE slot d.h nicht gerade sondern 0,5mm ca nach links (also vom Kühler weg) verschoben, jedoch nicht festgeschraubt sondern nur lose

Jetzt die Frage:

Ist es so wie jetzt momentan elektrisch leitend und es gibt einen Kurzen bei Inbetriebnahme? Oder macht es nichts?

Kan ich mit einer Schicht Panzertape an der Seite vom CPU Kühler die Kontakte vor dem Kühler schützen? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als die Kontakte im Bereich wo sie sich berühren mit dem Dremel "flacher" zu dremeln dass kein Kontakt zustande kommt --egal bei welcher Graka?

Bitte um Antworten da ich sowas noch nie hatte =(

PS: Es muss der Kühler&Board sein, ein Tausch gegen was anderes geht nicht

UPDATE 04.09.16

Habe es jetzt passend - zwischen PCB-Pins der Graka die etwas hervorstehen und dem Alukorpus des Kupferkühlers sind jetzt mit gerader Graka 2,5-3mm "Luft", somit auf normalniveau, mit minimal leicht schräger Graka sind es 5mm

Durch klicken auf die Bilder werden diese Groß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knall Peng ;)
Besorg dir einen anderen Kühler, oder kannst du einen anderen Slot auf dem MB, für die GPU nutzen?

Panzertape.

Einen breiten Streifen an den Kühler kleben und schon sind die beiden voneinander isoliert.

Würde das Risiko nicht eingehen und einen passenden Kühler bestellen. Wenn sich ein Pin durchdrückt ist die Kacke am Dampfen.

Halte ich presönlich nicht für eine gute Idee.
Vibrationen und Temperatur, das ist eine Frage der Zeit, bis das durch ist...
Um welche CPU handelt es sich? Selbst mit moderatem OC, kann man aber jede Quadcore CPU auch mit einem kompakten Kühler kühlen. Als Beispiel ein Scythe Katana 3, für 20 Euro...

Isolierband, oder "normales" Klebeband sollte das Problem schon lösen, da liegen ja nirgends hohe Spannungen an...

Durch vibrationen wäre es aber schon denkbar dass sich Band durchscheuert mit der Zeit...
Klebe einfach ein dünnes Stück Plastik (z.B. von einer eingeschweisten Verpackung dazwischen.

Hallo,

habe noch von anderen Projekten etwas dünnes transp. Plexiglas hier, zusammen mit transp. Silikon dürfte es keine Schwierigkeiten geben

---------------------------------------------- bitte um kurze bestätigung damit ich loslegen und alles soweit fertig machen kann.

LG

okay also kein plexi :d was wäre denn dan am sinnvollsten zum isolieren

ps: wie bekomm ich meine schweißfinger ohne rückstände vom Kupfer? - 2-3 Std. in Isopropanol, Reinigungsbenzin, Aceton einlegen und dann mit Dest. Wasser abspülen?

Plexiglas? Statische Aufladung? Eieieieieiei...
Äh, vieleicht wenn sich die Katze da die ganze Zeit dran reibt >_> und zudem soll das Ding ja grade den Kontakt der Graka zum Metall des Kühlers verhindern, also würde die Graka, jegliche Aufladung ableiten.

@RavensRunner: Plexiglas geht in ordnung bzw. wäre sowieso das Selbe wie der Kunstoff den ich meinte.

Sind die Abdrücke auf der Bodenplate, oder wie? So dass es kühlungstechnisch keinen Unterschied macht, würde schon Abwischen mit einem faserfreien Tuch reichen.
Einlegen ist vollkommener Overkill o_O Einfach mit Isprop abwischen und hinterher kurz trocken polieren.

Einfach doppelt Panzertape, das Zeug ist so krass widerstandsfähig das glauben manche nicht.
Die minimalen Vibrationen die da im PC sind scheuern nichts auf, Temperaturen sind auch ein Witz...

@Ravensrunner,

Wahrscheinlich vernichtest Du weder Deine CPU noch GK bzw. den PCIe Slot mit Deinem nicht passenden Kühler und den angedachten Isoliermassnahmen bzw. der verspannt eingebauten GK. Die vorgeschlagenen "Isolier" Massnahmen werden wahrscheinlich auch funktionieren - wobei Du da gleich den billigsten CPU Kühler installieren könntest wenn Du einen Bereich der für den Wärmeaustausch geplant ist abisolierst bzw. der CPU Kühler die Wärme auf die GK überträgt. Um ehrlich zu sein verstehe ich trotzdem nicht wo das Problem ist für ~ 40€ einen passenden CPU Kühler zu kaufen um damit jegliches Risiko auszuschliessen. Deine GK/ der PCIe Slot würden sich sicher darüber freuen. Wird wahrscheinlich trotzdem alles gut gehen - ich würde um ehrlich zu sein so nie einen PC zusammenbauen. Jeder hat da andere "Qualitäts" Ansprüche.

l. G.
Karl

Bilderupdate - Kühler jetzt passend!! Siehe Startpost

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du jetzt sicher einen Luftspalt hast, der auch durch leichte Erschütterungen sich nicht verändert, reicht das.

ja, der spalt ist sicher -wie oben beschrieben von den mm ...kan mir nicht vorstellen dass da ein "blitz" von der grakarückseite auf den cpukühler überspringt...sind ja alle geerdet und so wenig platz ist es ja nicht siehe bilder

Geerdet, umso besser ;)
Spaß bei Seite... Je mm 1000V, war doch so...Ausbildung liegt schon sehr weit zurück ;) Also da passiert dann auch nichts.

super, dan kann ich jetzt beruhigt weitermachen! VIELEN LIEBEN DANK =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh