[Kaufberatung] CPU-Kühler Empfehlung für Skulltrail gesucht

yosemite

Enthusiast
Hallo,

ich baue mir derzeit gerade einen neuen PC zusammenbauen:

Auf einem Skulltrail-Board (Bios 1140) kommen 2 x Xeon X5365 zum Einsatz. Overclocking, Gaming etc. kommt bei mir nicht zum Tragen - ich plane den Rechner hauptsächlich für Bildbearbeitung einzusetzen (bzw. Applikation, die auch von den 8 Kernen partizipieren).

Mein aktueller Rechner auf Basis QX6850/Bad Axe 2 wird von einem Scythe Mugen gekühlt und damit bin ich auch recht zufrieden.

Wenn ich es richtig sehe, dann würden die Scythe Mugen vom Platz her auch auf das Skulltrail passen.

Gibt es andere Empfehlungen?! Ich möchte als Lüfter die CPU-Kühler möglichst nichts lauteres als S-Flex 800rpm oder so in der Richtung einsetzen (der Mugen mit S-Flex 800rpm kühlt den QX6850 problemlos und daher hoffe ich, daß das bei den X5365 auch so wäre).

Vielen Dank für entsprechende Tipps! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einer davon kostet schon 1k euro.. bei dem budget was du da hast, wuerd ich ne wakue reinsetzen. die komponenten freuen sich sicher

btw: falsches forum..

und daher verschoben!

Danke für den Tipp (und den Hinweis - grrr, ich bin zu blind). Eine Wasserkühlung kommt für mich aber nicht in Frage. Ich freue mich über weitere Meinungen. :)

Es wäre aber wirklich die sinnvollste Variante, denn nur mit 2x 800er S-Flex wird das nichts mit den Quads. ;)

Hmm, also einen QX6850 schafft der Mugen bei mir mit einem S-Flex 800rpm auch unter Volllast ohne Probleme. Mein Gehäuse (Bigtower Chieftec) hat nicht einmal einen zusätzlichen Gehäuselüfter. Der QX6850 ist mit 130W ja in etwa in einer Liga mit dem Xeon X5365.

Wie gesagt: Wasserkühlung scheidet aus.

Aktuell bei einer Raumtemperatur von 23°C unter Last je nach Core zwischen 61° und 63°C. Idle zwischen 42 und 43. WLP Arctic Silver. Bei den Temps mache ich mir keine Sorgen. Die Kisten läuft seit 20 Monaten ohne einen Bluescreen oder Aussetzer.

Nochmal der Hinweis, daß ich meine Rechner weder zum Spielen noch zum Overclocken benutze. In dem QX6850-Rechner werkelt z.B. nur eine 7600GT was mir für Photoshop CS3 oder Lightroom völlig langt, da die von GPU-Power nicht viel haben.

Das Skulltrail-Board wird aber deutlich wärmer als das Bad Axe 2 - von daher könnte es mit den 800rpm evtl. doch eng werden.

Gut, Coretemps sind im normalen Rahmen. ;)

Du darfst bei deinem neuen Sys aber nicht vergessen das du 2 Quads laufen hast die mächtig Abwärme produzieren.

Kleine Frage am Rande: Wenn du sowieso nicht groß Übertakten möchtest, warum dann ein Intel Skulltrail (ab 460 EUR) statt eines Asus Z7S WS (ab 340 EUR)?
Damit die anderen auch eine Vorstellung vom Board haben:

Die beiden Sockel sind recht nah beieinander und dazwischen thront der Chipsatz mit einen dicken Alukörper. Ich würde hier auf den HR-01x oder Noctua U12P mit S771 Montagematerial (gibts auf der Noctua Website) setzen.
Auf jeden Fall solltest du noch Gehäuse einsetzen, die müssen nicht schnell drehen, nur muss die imense Abwärme hinaus!
Für Lüfterempfehlungen kannst du in diesen Thread schauen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987

Es wäre gut, wenn du selbst eine grobe Vorstellung hast, was gut für dich sein könnte, sonst wird dir hier jeder "irgendwas" empfehlen, das für dessen Ansichten empfehlenswert ist. Nur wird sich das selten mit deinen Vorstellungen decken. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Eben ich wär auch wie Patrock dafür ein anderes Mobo zu nehmen...

Es is doch völlig sinnbefreit ein OC und Highend Gaming Mobo zu nehmen wenn weder ein Crossfire / Sli noch OC betrieben werden soll...

Dann lieber ein Solides WS Server Board und die Passenden Kühler (Noctua U12P)

Kleine Frage am Rande: Wenn du sowieso nicht groß Übertakten möchtest, warum dann ein Intel Skulltrail (ab 460 EUR) statt eines Asus Z7S WS (ab 340 EUR)?

Die Frage kann ich Dir relativ einfach beantworten: ich habe das Board und die CPUs geschenkt bekommen. Daher steht die Hardware schon fest und daran kann ich auch nichts mehr ändern. ;)

Trotz 771-CPUs hat das Skulltrail übrigens Bohrungen für Sockel 775-Kühler.

Glück warscheinlich.......großzügiger Lieferant oder Frima?

@patrock84

Damit würde ich auch gerne mal etwas spielen. :)

Selbst paint.net soll 8 Kerne voll nutzen. Hast Du das mal getestet?

Also Quad und 4gb RAM kann ich mit mit den einfachen Programm voll auslasten bei großen Bildern und hohen Auflösungen.
Darum wollte ich schon auf 8gb aufrüsten weil es durchaus vorkommt das 3,8gb RAM weg sind. Kommt aber zum Glück eher selten vor.

Achso? Ich dachte Skulltrail hat Bohrungen für S771, wieder etwas gelernt.
Wie aber schön erwähnt sind Kühler notwendig, die etwas schmaler sind:
Noctua U12P
Thermalright HR-01 Plus
Thermalright Ultra-120 Extreme (benötigt einen schnelldrehenden Lüfter)
Xigmatek RS-1283 Red Scorpion
Xigmatek S-1284 Achilles (eventuell, ist etwas dicker als der S1283)

@patrock84:

ok, danke für die kühler-tipps. ich werde mir den xigmatek s-1284 achilles noch einmal näher anschauen. der kommt ja hier im board ganz gut weg. die scythe mugen passen übrigens physikalisch auf das skulltrail-board (habe ich im "trockentest" ausprobiert).

Warum quetscht du dann nicht einfach einen zweiten Mugen daneben?

Im neuen System sind ein paar Gehäuselüfter aber Pflicht.

Warum quetscht du dann nicht einfach einen zweiten Mugen daneben?

Im neuen System sind ein paar Gehäuselüfter aber Pflicht.

ich hab's natürlich auch mit zwei mugen ausprobiert. ;)
yo, um gehäuselüfter werde ich wohl nicht drumherum kommen.

Also bei dem Board würde ich zwei HR-01 nehmen und inn der Mitte auf den Chipsatz setzt du dann nen HR05. Das wäre eine einmalige Optik :drool:

Welchen Kühler nimmst du nun ;) will mir in den nächsten Monaten auch nen kleines Skulltrail System zulegen ^^
Welche 2 Kühler passen den maximal nebeneinander? Bei den Mugen habe ich die Vermutung das sich die gegenseitig nochmal aufheißen.

ich werde vermutlich erstmal mit den mugen-kühlern starten, da ich darauf am einfachsten zugriff habe und ich weis, daß die auch nebeneinander auf das board passen. wenn die kühlleistung nicht ausreicht, sind aber die genannten xigmatek/thermalright/noctua-kühler auf jeden fall die nächsten kandidaten.

ich werde aber jeden fall berichten, sobald ich das zusammengebaut habe. der rechner läuft derzeit schon (mit intel box-kühlern) und ich muß noch sehen wie ich meine jetzigen daten und programme auf die neue plattform übertrage, da das skulltrail in das bestehende gehäuse soll und ich auch mein existierendes netzteil (bequiet dark power pro) nutzen möchte.

ich habe gestern zweimal den Achilles auf das board geschraubt.
im offenen versuchsaufbau haben sich mit Prime95 die core-temperaturen (ausgelesen mit speedfan) je nach core zwischen 46 und 50°C bewegt.

ich werde eventuell noch einmal ein anderes tool zum auslesen nutzen, da die angezeigten temperaturen im bios deutlich höher sind.

das board biegt sich allerdings erheblich durch - stärker als ich das jemals bei einem board gesehen hätte. man wird da wohl also nicht um jeweils ein crossbow-kit herumkommen (habe ich aber derzeit nicht und müsste mir das erst noch bestellen).

heute werde ich die Mugen raufschrauben. mal sehen wie die sich schlagen.

die lüfter des Achilles sind mir eh zu laut (genauso wie der Standardlüfter vom Mugen), so daß ich nochmal schaue, ob ich einen zweiten S-Flex 800rpm finde, den ich zum testen einsetzen kann.

hat jemand schon 'mal den chipsatz-fön vom skulltrail ausgetauscht?! der entspricht ja leider so gar keiner norm, was bohrungen und befestigungen angeht. :(

Für den nVidia + Southbridge Chipsatz ist mir kein alternativer Kühler bekannt. Maximal einen Wasserkühler ist in der USA erhältlich. Bitte zeige mal Fotos! :wink:

so, ich habe heute also dann mal die Mugen auf das Board geschraubt (per Push-Pin Befestigung, also standardmäßig ohne Retentionkit). das board biegt sich sichtbar weniger durch und vielleicht ist das auch der grund, warum die gemessenen temperaturen bei identischer offener "versuchsanordnung" je nach core nur 42 - 46°C betragen und damit deutlich niedriger sind (bei beiden kühlern habe ich jeweils den beigepackten lüfter benutzt). ich muß allerdings gestehen, daß ich bei dem Mugen als WLP Arctic Silver benutzt habe und bei dem Achilles nur die normale beipack-paste (kann über deren qualität kein urteil abgeben). da die crossbow-kits bei caseking erst wieder am 12.9. lieferbar sind und ich nicht so lange warten möchte, werde ich wohl bei den Mugen bleiben.

@patrock84: sorry, hatte die Achilles-kühler schon wieder vom board entfernt - daher kein foto. :(

kleiner nachtrag:

das system läuft mittlerweile äußerst stabil. die mugen kühlen die beiden x5365 sehr zuverlässig und ich habe in dem gedämmten chieftec-gehäuse nur noch einen zusätzlichen s-flex 800rpm als gehäuselüfter installieren müssen.

die chipsätze und fb-dimms werden allerdings ziemlich warm/heiss - kein vergleich zu dem was mein qx6800 mit dem bad axe 2 an abwärme produziert hat.

mein dark power pro B6-530 habe ich gegen ein dark power pro b7-750 getauscht. das gibt mir etwas mehr sicherheit und das b7-750 ist auch sehr, sehr leise.

das einzige was mich derzeit nervt, ist der laute kühler für den nvidia + southbridge chipsatz. alternative wasserkühlungen gibt es wohl, aber bislang konnte ich noch keinen laden finden, der die liefern kann (hatte in den usa und england geguckt). mein qx6800-basierender rechner war im vergleich wirklich extrem leise.

die meisten programme habe ich mittlerweile auch neu installiert und die restlichen daten sind dann bis zum wochenende geschafft. dann schicke in meinen QX6800 und das Bad Axe 2 in die verdiente rente. ;)

von der skulltrail-performance mit CS3 und Lightroom 2 bin ich übrigens sehr angetan.

Den Wasserkühler findest du hier: http://blastflow.com/maindata/106

Ich warte immernoch auf Fotos vom System. Besonders mit den korpulenten Mugens interessiert es mich brennend wie sowas aussieht. :wink:

ja, danke. die blastflow-lösung hatte ich schon gesehen, aber die scheint keiner lieferbar zu haben (habe allerdings auch nur kurze zeit recherchiert).

so richtig anfreunden kann ich mich damit auch nicht, da ich keine wasserkühlung einsetzen wollte (auch aufgrund der nicht unerheblichen kosten).

bilder mache ich fertig sobald der rechner komplett verkabelt ist. wird aber eher unspektakulär sein, da ich kein modder o.ä. bin.

Es gibt hier im Forum ja so einige, die Wasserkühler selbst fräsen. Man könnte zum beispiel aus 5mm Kupfer ne Grundplatte herstellen, die der Grundfläche deines Soutbridge Kühlers entspricht. Die könnte man an einigen Stellen mit Gewinden versehen und 1-2 Kühler a la HR-05 drauf montieren ;)
Große Bastelei, aber ein weltexklusiver Kühler :bigok:

so, nach einiger zeit noch ein wenig feedback:

ursprünglich wollte ich das board in meinen bewährten chieftec BA-01BBSL einbauen, da dieser sich schon bei meinem bisherigen setup mit dem bad axe 2 sehr bewährt hatte. da ich auf leise rechner wert lege, hatte ich das gehäuse auch mit einem magic fleece-dämmkit ausgekleidet, was noch einmal eine deutliche geräuschreduzierung brachte.

tja, das skulltrail-board ist aber noch einmal ein ganzes stück größer (eATX eben) und das passte nur mit hängen und würgen in das gehäuse. eine halbwegs vernünftige verkabelung war nicht wirklich möglich (oder wohl nur mit viel aufwand und ich bin nicht so der modding-könig ;)).

also bin ich jetzt auf ein cooler master cosmos s ausgewichen und das bietet um das board knapp 3cm mehr platz.

den kühler der southbridge habe ich etwas modifiziert. ich habe den kühlkörper abgeschraubt und das schwarze deckbleck vorsichtig entfernt (ist geklebt). ebenso den kleinen lärmquirl. auf den kühlkörper habe ich einen 80mm lüfter geschraubt. der verrichtet nun mit 1600rpm seine arbeitet und stört damit überhaupt nicht.

die cpus werden wie geplant von zwei scythe mugen mit s-flex 800rpm gekühlt. das geht auch mit prime 95 ohne probleme. die idle-temperatur im geschlossenen gehäuse liegt je nach core zwischen 38 und 40°C. im offenen gehäuse unter 30°. zusätzliche gehäuselüfter habe ich vorerst nicht in betrieb genommen.

der rechner läuft soweit recht fix - im nuclear mc-benchmark mit defaultwerten über 27.000 punkte. das ist ganz ordentlich denke ich, da ich auch nur recht einfachen kingston ddr2 667 FB-speicher benutze.

ansonsten habe ich aber noch meine probleme. hot-plug funktioniert nicht, obwohl alle treiber korrekt installiert sind und natürlich auch die passenden AHCI-einstellungen vorgenommen wurden (mit dem bad axe 2 ging das problemlos). ich kann zwar über die intel matrix storage-konsole die platte oder die platten dann über manuelle suche einbinden (hot-pluggen), aber ich kann sie nicht wieder auswerfen, da das "sichere entfernen"-icon auch nicht auftaucht (bei dem bad axe 2 war das noch nicht einmal nötig). über das tool hot plug kann ich die platte zwar manuell auswerfen, aber beim nächsten booten muckt der rechner dann (hängt nach verschwinden des windows logo in einer endlosschleife mit schwarzem bildschirm). hat da jemand einen rat?!

auch der standby-modus klappt nicht wirklich: obwohl S3 eingstellt und alle notwendigen einstellungen vorgenommen wurden, geht nur der bildschirm aus und die platten schalten sich ab. die lüfter laufen noch weiter. ich habe auf dem rechner eine dual-boot installation: dieses problem tritt bei XP mit SP2 auf - boote ich hingegen mit vista ultimate geht der rechner ohne probleme in den standby (sprich lüfter, platten, bildschirm aus -> ruhe).

anbei noch ein paar bilder. sobald ich das hotplug und das standby-problem gelöst habe, geht es dann an die finale verkabelung.

Anhänge

• skulltrail2.jpg
    skulltrail2.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 154
  • skulltrail3.jpg
    skulltrail3.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 96
  • skulltrail4.jpg
    skulltrail4.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 102
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh