CPU-Kühler Empfehlung +Kompatiblitätsfragen + Fragen zur Optimalen Lüfterverteilung

koisen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
27
hallo an alle aeronauten,

ich hab neue hardware für 2 PC`s bestellt und dabei die cpu-kühler komplett vergessen, war alles etwas hecktisch als ich bestellt hab bei der bestätigungsmail hab ich festgestellt das die eben fehlen.

Zu den eckdaten:

cpu: i5 2500K
MB: ASRock Z68 Extrem3
Ram: G.Skill Ripjaws
Gehäuse: Aerocool Sixth Element

Budget PRO CPU Kühler: bis max. 40€ (weniger is besser den sparen macht spass)

Meine Frage:

  • Welchen CPU-Kühler kann ich gefahrlos einbauen, also ohne Probleme mit der Höhe des Rams und ohne das Gehäuse auszubeulen?

    Lautstärke spielt nicht umbedingt eine Rolle sollte nur nicht klingen wie nen Panzer und OC´ed werden soll nicht aber 3-6 Stunden BF3/MW3/Dirt3 Gamen sollte gehen ohne das ich aufem CPU Kochen kann.


  • Wieviele Gehäuselüfter-Anschlüsse hat das Mainboard (Im Case sind 2 140mm lüfter drin)?
  • Wie soll ich die Lüfter verteilen (Bild siehe unten)? Standart ist 1 140mm in der Front und einer am Deckel.
  • Sollte ich erstmal mit 2 Gehäuselüftern arbeiten oder direkt noch welche dazukaufen?

Aerocool_6th_Element_013.jpg



im vorraus schonmal :hail:danke für die antworten:hail:

mfg der karpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Boxed Kühler reicht eigentlich ohne Übertakten. Der ist nicht übermässig laut und kann die CPU @Stock natürlich auch ausreichend kühlen. Ergo würde ich den erstmal austesten und schauen ob du zufrieden bist. Falls nicht würde ich mir mal den Cooler Master Hyper 212 plus/evo anschauen, der bietet dir für 25€ mehr Leistung als du brauchst und sich recht schmal gebaut.

Die beiden Lüfter sollten auch reichen, ein dritter Lüfter im Heck kann sicher nicht schaden, ist aber nicht unbedingt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh