CPU-Kühler für 2500K auf Z68 Pro3-M

Schlupp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2002
Beiträge
1.750
Hallöchen,

suche einen CPU-Kühler, mit welchem ich meinen 2500K auf meinem Z68 Pro3-M kühlen kann.
Der HR-02 Macho passt leider nicht.

Da kein OC betrieben wird und ich auch nicht das letzte Grad herauskitzeln muss, sollte es nur ein guter Kühler sein.
Leise sollte er sein!

Höhe sollte nicht mehr wie 150mm betragen, was allerdings evtl. verhandelbar wäre.


Danke schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke wegen Board. Habe aber gelesen das es extra Rückplatten gibt die Passen sollen
 
Der Macho passt nicht aufs Board.
Grafikkarte und RAM im Weg!

Beim Mugen, hab ich zumindest hier im Board gelsen, kann man die ersten RAM-Slots nicht nutzen und man muss ihn so gedreht montieren, dass er direkt an der Grafikkarte ist. Kann das sein?
 
Habe bei mir gestern auch den HR-02 Macho verbaut. Er belegt die 2 ersten Speicherbänke vom Arbeitsspeicher (Asrock extrem3 gen 3)

Ich habe im Office betrieb laut HWmonitor eine cpu(i5 2500k @ stock) Package Temperatur von ca. 36°C das kommt mir sehr hoch vor oder sehe ich das falsch?


Kennt jemand eine gute Möglichkeit die die Drehzahl des cpu kühler sowie der Gehäuse Lüfter automatisch der aktuellen Temperatur der Cpu anpassen
 
Der Macho passt nicht aufs Board.
Grafikkarte und RAM im Weg!

Beim Mugen, hab ich zumindest hier im Board gelsen, kann man die ersten RAM-Slots nicht nutzen und man muss ihn so gedreht montieren, dass er direkt an der Grafikkarte ist. Kann das sein?

kommt auf dem RAM drauf an. Bei mir war der Lüfter über dem ersten RAM.
 
Habe bei mir gestern auch den HR-02 Macho verbaut. Er belegt die 2 ersten Speicherbänke vom Arbeitsspeicher (Asrock extrem3 gen 3)

Ich habe im Office betrieb laut HWmonitor eine cpu(i5 2500k @ stock) Package Temperatur von ca. 36°C das kommt mir sehr hoch vor oder sehe ich das falsch?


Kennt jemand eine gute Möglichkeit die die Drehzahl des cpu kühler sowie der Gehäuse Lüfter automatisch der aktuellen Temperatur der Cpu anpassen
Das kommt auf dein Gehäuse an und wie gut der Airflow darin ist. 36° finde ich bei diesen Wetter aber nun wirklich nicht zu hoch.
Bzgl. Temperaturabhängige Drehzahlkontrolle: Zauberwort "PWM". Schau mal auf deinen Board. Zumindest der CPU-Lüfteranschluß müßte PWM und 4polig sein. Wenn der Stecker von deinen CPU-Lüfter auch 4pol. ist, dann steht PWM nix mehr im Weg, außer das du das event. im Bios noch aktivieren mußt (werkseitig sollte das aber aktiviert sein). Wenn dein Board eine gute Lüftersteuerung bietet, kannst du Gehäuselüfter über die "Target"-Temperatur deiner CPU, gesteuert über Level (Voltages), auch mitlaufen lassen. Das heißt: Geht die Temperatur deiner CPU zb. unter Last hoch und erkennt die PWM-Steuerung deines Boards dieses, dann dreht nicht nur der CPU-Lüfter höher, sondern auch die Gehäuselüfter welche über zuvor genannte Einstellung über Level mitlaufen.
ASRock hat das eigentlich ganz easy und funktionierend gelöst, tut sich nur der ein oder andere relativ schwer mit, dieses funktionierend zu konfigurieren - obwohls im Grunde sehr simpel einzustellen ist. ;)

edit: Außerdem ist es nonsens, mehrere Lüfter über wechselnde Drehzahlen abhängig von der CPU-Temperatur einstellen zu lassen. Das würde dir nur auf den Senkel gehen, wenn du dann ein ständiges auf- und abheulen deiner Lüfter hören würdest, weil diese kontinuierlich deine CPU auf immer andere Temperaturen auf- und abkühlen und du die Temperaturen zwischen den angepassten Drehzahlerhöhungen zu fein gewählt hast. Da ist es sinnvoller, die Lüfter drehen auf einen gewählten Level (Voltage) bis zu einer bestimmten CPU-Temperatur und erst wenn diese überschritten ist, drehen die Lüfter auf bis diese die CPU wieder unter gewählte Temperatur abgekühlt haben. Genauso sollte eine Lüftersteuerung auch sinnvollerweise funktionieren. Alles andere ist nur nervtötend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh