CPU Kühler für den E8400

jefferson51

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2006
Beiträge
78
Hallo ,

Ich brauch nen Kühler für meinen E8400 und kann mich nicht entscheiden. OC auf ca 3,8Ghz - 4,0Ghz sollte er gut kühlen koennen und leise sollte er sein.Ich hab den hier im auge

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a213792.html

Hier mal paar infos zu mein system (falls gebraucht):

E8400
G.Skill PC8000 4GBPQ
ASUS P5Q-E, P45
HD4850


Was meint ihr?


Mfg
Jeff
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu, ich würde dir den Noctua NH-U12P empfehlen. Der mag zwar auf den ersten Blick recht teuer erscheinen, aber man muss bedenken, dass 1. ein super Montagesystem verwendet wird OHNE Pushpins 2. im Preis der so ziemlich beste 120mm Lüfter den es überhaupt gibt mit inbegriffen ist und 3. das eine absolut gute WLP dabei ist. Auch seine Kühlleistung ist über jeden zweifel erhaben.

mfg
 
Also den veralteten Zalman würde ich nichtmehr kaufen, vorallem ist der sowas von laut auf 12v. :shake:
 
Ich werde mir in 2 Wochen auch nen neuen Rechner bestellen, ebenfalls mit nem e8400, aus diesem Grund hab ich mich auch sehr umfassend mit dem Thema CPU-Kühler beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass der noctua nh-u12p einer der aller besten Kühler auf dem Markt ist.

Ich werd ihn mir auf jedenfall holen.
 
Kann mir jemand einen entsprechenden Kühler für den 8400 fürs Übertakten empfehlen? Preislich sollte er maximal 35€ kosten.
 
Hey,

der Groß Clockner Blue Edition soll ganz gut gehen:

http://www.gamer-network.com/index....ent&contentid=18&article=19911&articlepage=4&

Kostet auch um die 35€!

Hab im moment auch noch den Boxed Kühler auf meinem E8400 (3,8GHz, 1,180V last :fire:75 °C:fire:) und bin auch mit dem oben genannten am liebäugeln wobei ich mich einfach nicht entscheiden kann, vllt doch lieber 15-20€ mehr drauflegen? Ich weis es nicht!

Aber würde zu dem Kühler ne WLP dazubestellen, da ich von den Metallpad nicht viel halte und man sich durch ne kleine unachtsamkeit schnell das Mobo etc schrotten kann.

Werde den Thread mal weiter verfolgen, vllt ham wir ja am ende beide den gleichen Kühler :d

mfg

Mush
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr euren E8400 an die 4Ghz übertakten wollt, würde ich euch den IFX-14 empfhelen da er einer der besten performance Kühler ist!
Natürlich sollte man den Noctua nicht auser acht lassen doch den hab ich noch bei keinem gesehen bzw. getestet also kanni ch zudem auch nicht viel sagen.
Bei moderaten overclockings reicht ein Groß Clock´ner oder Xigmatek S1284C Achilles.
 
wenn es gut und Günstig sein soll und nicht soooo viel fürs Auge dann der EKL Alpenföhn Groß Clöckner.

http://www.pcgameshardware.de/aid,666789/Test/Benchmark/Thermalright_True_Copper_2-kg-Kupferkuehler_im_PCGH-Test/&menu=browser&image_id=935942&article_id=666789&page=1&show=original

für ~ 27€ Unschlagbar

http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a324642.html

der reicht für einen E8400 um auf 4GHz zu kommen aus ... natürlich CPU Abhängig.

Hier sogar ein review von einem aus dem Forum gegen den Mugen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=473298
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber pass auf dass der Groß Clockner aufs MoBo passt... hat wohl ungewöhnliche Maße! Ich hab den umgetauscht und fahr nun auf meinem E8400 mit dem Mugen. Im Moment noch ohne OC bei Idle 35° und Load 45°! Super teil ;)
 
Hallo,

ich habe den Noctua NH-U12P und den E8400 zudem auch noch den gleichen MoBo wie der Threadersteller --> Asus P5Q-E.

CPU Temp. beim Idle: 30-32°C

Habe es bei voller Last noch nicht angeschaut...
Finde meine Werte aber bisschen seltsam...
 
xigmatek achilles..

mein e8400(e0) rennt damit wie sau..4ghz bei 1,3V und maximal 57°C, idle so um die 35°C

gruß
 
Ich persönlich würde meinen NH-U12P von Noctua nicht mehr hergeben wollen. Schau doch einfach mal in den Thread zum Noctua hier im LK-Unterforum, da wirst du schnell erkennen warum den viele empfehlen.
 
also 32 grad IDL non overclocked hab ich auch mit meinem "billigen" arctic colling^^
 
@ MaMafia
Denke nicht dass für 4,2-4,3 bereits nen IFX-14 nötig ist, solang man nicht ne extrem schlechte CPU erwischt hat. Hab meinen mal mit 1,3 V @ 4GHz mit dem Boxed laufen lassen...
Ok, idle temp 65°C und 1h Prime 95 ganze :fire:96°C:fire: auf beiden kernen. Also nix für den 24/7 betrieb, oder am besten überhaupt nicht so zu betreiben...
Aber mit nem Xigmatek Achilles oder Groß Clockner BE sollten die 4,3 mit der oben genannten spannung, vllt etwas mehr bei max. 70°C noch möglich sein denke ich!
Ja die meisten von euch würden sagen 70°C sind zu viel, aber für mich ist es noch zu verkraften :fresse:!

Neue empfehlung von mir allerdings für den Scythe Mugen 2! Mit nem gutem Lüfter kühlt er nur unwesentlich schlechter als der IFX-14 und dass für schlappe :hail: 39.90€ bei PC-Cooling / HPM-Computer!

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a393888.html

PS: Hab grad die neue PCGH in der hand, und oha! Zalmann hat die Leistungskrone der Luftkühler wieder inne!
 
Naja haste schon recht aber ich persönlich will meine CPU immer so kühl wie möglich halten.
Jo Scythe Mugen 2 is ne tolle fortsetzung, kann man auch nur empfehlen!

PS: Hab grad gesehen dass sie eh nur auf 4Ghz takten wollen da kann man natürlich auch ander nehmen ;)
 
und was ist mit dem Cooler Master Gemin II ?

möchte nämlich auch auf 4ghz takten und dieser thread passt ja perfekt dazu :)

müsste aber auf ein gigabyte p45 - gibts da probleme?

der Cooler Master Gemin II kostet net viel und es kommen 2 lüfter drauf -
 
Also ich persönlich will meinen auf mindestens 4,3-4,5 GHz 24/7 stabil drücken! Dafür werd ich dann wohl auch 1,35-1,4V spannung brauchen..
Mehr wird denk ich mit LuKü nicht drin sein, wenn ichs überhaupt soweit schaff!
Aber dafür würde ich dann wohl was a la IFX-14 benötigen?
Oder meinste der Mugen 2 steckt das auch weg :love:?
Ansonsten käme für mich noch der CNPS 9900 in frage, wobei der extrem laut ist... :kotz:

@ KleinerNils
Würde lieber zu nem Towerkühler Raten!
Xigmatek Achilles oder EKL Groß Clockner (Blue Edition) würd ich den Gemin II auf jeden fall vorziehen, vorallem musst du keinen lüfter mehr dazu kaufen (spart auch wieder, je nach lüfter 10-20€ würd ich mal sagen)!

mfg Mush
 
hmm :d

ich weiß es einfach nicht - in den aktuellen tests ist der gemim nicht vetreten...weil er so schlecht ist? :d

würde 2 nanoxia -grüne- draufknallen :d - wie läuft das eig. dann mit dem cpu-kühler anschluss?

man hat doch nur 1 cpu-kühler-anschluss
 
Naja, dass er in den neuen Tests nicht vertreten ist liegt daran, dass er schon älteren Baujahres is... und deshalb auch von der Kühlleistung her mit aktuellen Modellen nicht wirklich mithalten kann!

Der Lüfter vom Groß Clockner BE hat bereits blaue LED´s, falls du auf sowas stehst :d
Der Achilles glaub ich hat weiße LED´s im Orangenen Lüfter!
 
Kann dir den Noctua aus meiner Sig ans herz legen:hail:

mfg
 
@denni

Wenn er nur bis 4 GHz takten will ist der meiner meinung nach schlichtweg zu viel des guten :d
 
cool ,danke :d

ehm der hat doch auch nur ein 3pin molex anschluss

jeder andere lüfter hat das doch auch,oder?
somit könnte ich den ohne zerotherm o. einen anderen und diesen seperat kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh