[Kaufberatung] CPU Kühler für E8200, kann mich einfach nicht entscheiden

Zerzt

Enthusiast
Wunderschönen guten Abend^^,

ich habe mich nun schon etwas länger über verschiedene CPU-Kühler informiert (auch bissel hier im Forum gelesen) aber kann mich einfach net entscheiden, welchen ich für meinen E8200er nehmen soll. Will den Ocen, evtl auch bis auf 4ghz, daher sollte der Kühler schon was taugen. Diese sind alle noch im rennen (bisher zumindest^^):

Thermalright Ultra-120 eXtreme
Xigmatek HDT-S1283
Scythe Mugen

Wollte zuerst den Xigmatek nehmen, da der nach PL wohl der beste ist, leider aber unter volllast nicht mehr wirklich leise, außerdem sollen manche dabei Probleme mit der Montage gehabt haben.
Gegen den Thermalright spricht soweit ich weiß gar nix. Liegt nur beim Preis etwas weiter oben und hat einen leicht nach außen gewölbten Boden wenn ich das richtig verstanden habe (vor- nachteile von sowas?).
Der Mugen ist wohl der schwerste von allen und mit dem Befestigungskit auch recht teuer.

Evtl. könnt ihr mich da nochmal ein bisschen beraten.

MfG
Zerzt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hau noch einen rein ;)
http://geizhals.at/a290603.html

nicht allzu schwer ("nur" 600g), aber mit die beste Kühlung die es gibt.

Nachteil ist dass der Lüfter auf höchster Stufe relativ laut ist und man ihn nicht so einfach wechseln kann.

jo den hatte ich wegen der lautstärke ausgeschlossen^^. aber wenn die leistung wirklich so gut ist kann man ihn ja nochmal mit rein nehmen ;)

Also der Xigmatek (neue Revision) ist nicht laut. Dreht ja nur max. 1500 Umdrehungen und nicht wie der Alte mit 2200 ;).

Naja Preis-Leistungsmäßig ist der Xigmatek wohl ganz oben dabei. Ist nicht so schwer, Verarbeitung ist halt nicht top. Den 2200RPM-Lüfter gibt's nicht mehr, der wurde gegen einen 1500RPM ausgetauscht, daher ist er nicht mehr so laut.

Preis-Leistung ebenfalls top, obwohl mit 50 Euro kein Schnäppchen, ist der Noctua NH-U12P. Eine super Kombi aus Kühlkörper, Lüfter, Befestigung und WLP. Wirklich kühlstark und leise.

MfG
Jens

Hallo,

kann beim Noktua nur zustimmen, besitze allerdings das Vorgänger Modell NH-U12F mit einem 8200 auf 3,0 Ghz getrimmt Temperaturen sind vollkommen in Ordnung, werde demnächst auf 3,5 ghz hochgehen und mal schauen was dann Sache ist.
Fazit: kann den nur empfehlen, vor allem ist er fest Verschraubt und nicht nur gepinnt was ich als riesen Vorteil empfinde......

Grüsse
cherub-xxl

hmm sind dann wohl noch ein paar modelle dazu gekommen. der noctua ist ja mal richtig hesslich :d. bin wenn ich ehrlich bin noch mehr verwirrt als vorher xD. aber mal ganz allgemein, kann ich mit jedem der hier genannten kühler mit meinem cpu 4ghz bei ordentlicher temp schaffen?

wenn nein, dann kann man die ja schonmal ausschließen. den noctua schließe ich auch aus, ist mir einfach zu teuer, will nicht mehr als 50 euro bezahlen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
es kommt auch drauf an, wie viel Vcore deine CPU bei 4 ghz braucht aber eigentlich so wie ich das bisher gesehen habe solltest du mit einer guten lukü auf die 4 ghz kommen können

ich hab den Noctua NH-U 12P bestellt (hoffe er wird morgen oder mittwoch ankommen) und ich hoffe, dass ich damit auf jedenfall auf 3,4-3,6 komme (soll noch besser sein als der Mugen)

evtl wäre der Nocuta auch noch ne alternative für dich, wenn der preis dich nicht stört

ne hab beim letzten post gesagt, dass ich auf keinen fall über 50 euro gehen will ;)

oh hab ich wohl überlesen ^^

naja der Mugen is auf jedenfall nen guter Kühler für den preis

ich hätte warscheinlich auch den mugen genommen, wenn ich mir nicht den nocuta gekauft hätte wegen der (hoffentlich) besseren temps ^^

endlich mal jmd der den xigmatek selber hat :). Hattest du Probleme bei der Montage o.ä. ?
Ist eig eine Wlp dabei?^^

mfg

ps: @heimwerkerking, das bild von deiner sig wird net angezeigt^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann beim Noktua nur zustimmen, besitze allerdings das Vorgänger Modell NH-U12F mit einem 8200 auf 3,0 Ghz getrimmt Temperaturen sind vollkommen in Ordnung, werde demnächst auf 3,5 ghz hochgehen und mal schauen was dann Sache ist.
Fazit: kann den nur empfehlen, vor allem ist er fest Verschraubt und nicht nur gepinnt was ich als riesen Vorteil empfinde......

Grüsse
cherub-xxl

Hilfreich wärs noch, wenn du deine eigene Temperaturen veraten würdest. Ich empfehle die und das hilft hier niemanden weiter.

:btt: Also ich habe auch den Noctua Kühler (den alten) habe meinen E6600 bei 3,4 GhZ (40% übertaktet) und habe last temp nach eine stunden mit prime 60°. Da die 45nm Prozessoren aber weniger wärme produzieren als wie die 60nm Hitzekopf Prozessoren, würde ich dir auch empfehlen, den noctua zu kaufen. Im enddefekt hast du schon alles im packet, was du brauchst. Da ist sogar die paste von Noctua drinne, wo du normalerweise extra nochmal Geld für eine paste sparst. Also ich kann ihn auch nur weiterempfehlen.

Zu dem Mugan würde ich nicht raten. Er ist in meinen augen nur ein abgespäckter nachgänger model von infitiny. Und da ich früher auch Infinity hatte und danach zu noctua gewechselt war, war ich einfach nur glücklich, weil der Noctua gegenüber dem Infinity einfach nur ein Traumkühler war, der auch richtig cool sein dienst leistete. So ist in meinen Augen der Noctua besser als der Mugan. Außerdem ist er abolut leise fast 0 zu hören.

ne tut mir leid, der noctua ist mir einfach zu teuer und auch nicht dort verfügbar, wo ich mir meinen pc bestellen will sprich nochmal extra porto.

also ich liste nun nochmal auf zwischen welchen kühlern ich mich nun entscheiden will / muss:
Xigmatek HDT-S1283
ZEROtherm Nirvana NV120 Premium

Vor- Nachteile:
Der Xigmatek besitzt für seinen Preis eine gute Kühlleistung, ist aber evtl qualitativ nicht so gut. Wlp ist anscheinend nicht im Lieferumfang, außerdem steht bei dem Shop, dass der Kühler noch mit 2200 U/min läuft (einfach nicht geändert oder wirklich die alte version?)
Der Zerotherm besitzt wohl die beste Kühlleistung (laut test ein E8200 auf 4,37 ghz), ist dafür aber recht laut (bis 39 db(A)). Wlp auch nicht enthalten. Bei geizhals sehr gute bewertungen^^.

Preislich liegen beide auf dem selben Niveau.

Kann mich einfach nicht entscheiden :d.

Kann mir evtl jmd sagen wie laut 39 db(A) wirklich sind? Soundtest oder sowas? :d
ah hier: http://de.youtube.com/watch?v=3umQwLBrEAc
das vieh rattert wie sau :d, da kann ich mir auch gleich nen ventilator einbauen xD. ne ma im ernst, ob das wohl erträglich ist bei geschlossenem Gehäuse?^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
39 db sind schon laut. Und genau wegen der Lautsärke würde ich den Zerotherm nicht nehmen. Ich an deiner stelle würde da wie schon gesagt entweder bissel mehr Geld ausgeben und was vernünftiges kaufen, oder dann den Xigmatek nehmen. Falsch machen tust du damit nicht viel. Dazu würde ich dir noch den Artic Silver 5 empfhelen.

Bedenke, das wenn der Lüfter für dienen Geschmack laut sein sollte (39db was eigentlich schon laut ist) wirst du dir einen anderen Lüfter kaufen und dann bist du wieder bei dem gleichen Preis wie dem Noctua. Bei dem Noctua ist aber halt alles vom feinsten schon mit dabei ;) ausserdem ist der Lüfter vom Noctua auch sehr beliebt und auch sehr leise und du hast auch noch reichlich reserve

ich merk schon, jeder hier will dass ich mir den noctua kaufe :d.

so langsam bekomme ich auf meine zweifel, ich habts also fast geschafft ;).
problem ist halt, dass er nicht dort verfügbar ist, wo ich bestellen würde, dh mindfactiory oder vv-computer.

mfg

Nimm den Xigmatec und noch einen guten Lüfter dazu (Scythe S-Flex, Noctua irgendwas) und sei mit der Kühlleistung, der Lautstärke und dem Preis zufrieden^^

Nein, Scherz, der S1283 ist ein sehr guter Kühler mit nem hervorragenden P/L-Verhältnis, er wird noch besser, wenn du dir für den Kühlerboden Zeit nimmst und ihn schleifst und später evtl. noch polierst (kostet zwar Zeit, wirkt sich aber sehr positiv auf die Leistung aus (bei mir brachte es 4 bis 6°)).

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

rauf und runter bauen ist zweitrangig ;).
das mit dem schleifpapier und dem polieren sollte kein problem sein. welche lüfter könntet ihr mir denn für den xigmatek empfehlen?

mfg

Na die, die immer empfohlen werden. Blacknoise XL1 (Rev.3), Slipstreams oder je nach Budget auch Nanoxia/S-Flex

S-Flex, da gibts ja 3 Versionen von, welche wäre wohl am besten geeignet??
800 U/min ; 1200 U/min oder 1600 U/min

mfg

ich hab die 1200er Version, IMHO der Beste Kompromiss aus Leistung und Lautstärke

und dieser ist auch garantiert besser als der, der bei dem xigmatek dabei ist?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
naja ich werde nochmal ne nacht drüber schlafen ;). im laufe der woche poste ich dann wofür ich mich entschieden habe.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh