CPU-Kühler für ganz besondere Anforderungen gesucht

Jim Clark

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
1.480
Ort
Kiel
Guten Morgen,

ich bräuchte mal die gesammelte Weisheit des Forums. Ich hab gestern mein neues Mainboard in Betrieb genommen (ASUS A8N-SLI Premium) und möchte jetzt auch den Rest des Systems etwas leiser bekommen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten CPU-Kühler für mein System.
Natürlich bieten die modernen Towerkühler die beste Kühlleistung aber die würden nicht unter den CPU-Duct meines Lian Li PC-60 Plus passen, den ich gern behalten möchte. Ausserdem sind bei meinem Board direkt neben dem Sockel die Kühlrippen der NForce-Heatpipe angebracht, die auch gern Luft haben möchten. Ideal wäre also ein breit bauender Kühler à la Zalman&Co. Und wie bereits gesagt, sollte der Kühler unter den CPU-Duct vom Case passen.
Eine Beingung hab ich noch:
Ich möchte wenn möglich das MoBo nicht ausbauen müssen um irgendwelche Backplates abzureissen oder neue zu montieren. Eine Befestigung an den gegebenen Haltemöglichkeiten wäre also ideal.
Infos zu meinem System findet ihr in meiner Sig und ein Foto vom Premium hab ich mal angehängt. Hoffentlich gibt´s was für mich und ihr habt entsprechende Tipps.

Gruß

JC
 

Anhänge

  • 14010ASUS_A8N-SLI_Premium.jpg
    14010ASUS_A8N-SLI_Premium.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 54
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JimClark

Mess mal bitte den Abstand zwischen deinem Duct und Mainboard. Ich glaube das so der Si-120 nicht reinpasst.
Si 120 = 88mm +25mm
XP 120 = 63mm +25mm
Ich würde lieber zu einem Towerkühler greifen und den Duct weglassen, das wäre der bessere Luftstrom, meiner Meinung nach.
Dazu kannst du ja mal den JockeL oder die PrinzenRolle fragen :)
 
Also einer hier im Forum hat einen XP 90c in seinem PC 60 Plus aber der hat ein DFI (anderes Layout). Werde aber mal sehen, ob der passen würde. Gibt´s an dem Kühler was auszusetzen? Ach ja - brauch ich den unbedingt in Kupfer oder tut´s auch die Alu-Version? OCen will ich eh nicht.
Letzte Frage: Kann ich den Lüfter auch über mein MoBo regeln lassen und darf´s dann auch ein LED-Lüfter sein oder würde der dann blinken?
 
Die Verwendung von Kupfer "erschwert" den Kühler, falls du oft auf LANs gehst, kann das Faktor sein.
Beim XP90c kann man "nur" einen 92mm einsetzen, die oben genannten Vorschläge nutzen 120mm Lüfter.
Klar kannst du den Lüfter auch über das Mainboard regeln. Ein LED-Lüfter würde mit weniger Spannung nicht anfangen zu
blinken, sonder nur weniger heller leuchten. Im PC fließt nur Gleichstrom.. ;)
 
hab den Sonic Tower drauf

4400+ (2x 1MB) @ 2.5GHz bei 33° Idle und ca 45 max 50° bei Last.

finde ihn OK.
 
patrock84 schrieb:
Ein LED-Lüfter würde mit weniger Spannung nicht anfangen zu
blinken, sonder nur weniger heller leuchten. Im PC fließt nur Gleichstrom.. ;)

Das war mir schon klar aber wird die Spannung analog runtergeregelt oder per PWM? Wenn die Steuerung des MoBos mit PWM arbeitet, hab ich nämlich Disko in der Kiste. :fresse:
Auf LANs geh ich eigfentlich nicht aber lohnen sich die 10,- Aufpreis vom Alu zum Kupfer-XP90?
Der Sharkoon sieht auch schön flach aus - da werd ich doch gleich mal googeln... :d
 
Jim Clark schrieb:
Natürlich bieten die modernen Towerkühler die beste Kühlleistung aber die würden nicht unter den CPU-Duct meines Lian Li PC-60 Plus passen, den ich gern behalten möchte.

Wieso möchtest Du nicht auf den Airduct verzichten? Ein Tower-Kühler führt ja gerade dazu, dass man keinen Airduct benötigt. Die Öffnung in der Seitenwand kannst Du dann abdecken und hast ein noch leiseres System mit trotzdem besserer Durchlüftung.

Ausserdem sind bei meinem Board direkt neben dem Sockel die Kühlrippen der NForce-Heatpipe angebracht, die auch gern Luft haben möchten.

Ein Towerkühler mit Ausrichtung zur Rückwand des Gehäuses macht genau das, er bläst die Luft über die Kühlrippen des A8N Premium. Auf dem angehangenen Bild kannst Du sehen, wie mein Prozessor Towerkühler und der rückseitige Gehäusekühler die Luft direkt über den Kühlrippen des Boards herziehen. Ganz nebenbei zieht der Towerkühler noch die Luft über den RAM-Riegeln weg, das ist auch nicht schlecht. ;)

Das heißt aber nicht, dass andere Kühler die beiden Elemente nicht genauso gut oder besser mitkühlen, aber der Towerkühler machts auch sehr gut.
 

Anhänge

  • kuehlung.jpg
    kuehlung.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Öhm - ich hab keine Öffnung in der Seitenwand. Die Luft für den Duct kommt direkt aus einem 80er in der Rückwand. Hier mal 2 Bilder (noch mit Vorgängerboard) zur Verdeutlichung:

Hell.jpg


Duct.jpg


Die Luft wird vorn über den 120er und hinten über den 80er ins Case gesaugt und dann über das Netzteil (120er), den 80er im Deckel und den Radiallüfter über den GraKas wieder raus befördert. Unter diesem Link findest du eine Flash-Animation, die das auch noch mal ganz gut zeigt: http://www.lian-li.com/Product/Chassis/M_C_PS_PC-60.htm

Hätte ich ein PC 7-SE mit einem 120er vorn und hinten, würde ich auch einen Tower nehmen aber so will ich beim Standard-Layout bleiben. Übrigens: Wenn ich den Lüfter vom Duct auf 6V runterregel, hab ich gleich 5° mehr an der CPU.
 
Sieht ja scharf aus die Röhre! Sieht aber auch nach einigen Verwirbelungen aus (auch gut in der Animation als gelbe Pfeile sichtbar). Der Airduct Lüfter scheint mir außerdem einen Teil der warmen Luft wieder reinzuziehen, die vom Radiallüfter darunter ausströmt. Zudem muss der Netzteillüfter auch schneller drehen, um die warme Luft samt der Netzteilhitze abzutransportieren, alles zusätzliche Lärmquellen.

Schalte mal testweise den Radiallüfter aus, nimm den Airduct ab und lass den rückseitigen (Airduct) Lüfter aus dem Gehäuse blasen, statt hinein.

Dürfte erstmal leiser sein, interessant sind aber die Temperaturen. Wenn die im grünen Bereich liegen, dann kannst Du davon ausgehen, dass sie mit nem Towerkühler noch verbessert werden. Evtl. kannst Du dann den hinteren Lüfter gleich mit abschalten, da der Tower schon Richtung Öffnung bläst. Muss man aber probieren, evtl. auch mit Radiallüfter an, aber ohne die Airductgeschichte.
 
@tm101:

Der eine Vorschlag von dir den hinteren Lüfter Luft rausziehen zulassen bei Benutzung des Airducts, ist wohl nicht so sinnvoll, wenn der CPU-Lüfter bläst statt saugt.

Ein weiterer Vorschlag von mir:

Um den Radiallüfter zusparen, kann man auf der 6600GT auch einen Arctic Cooling NV Silencer 6 Rev.2 verbauen. Klick
Der saugt frische Luft vom 120er vorn an, bläst sie über die Kühlrippen und dann direkt aus dem Gehäuse.

CPU Kühler wird ein Towerkühler und der 80er in der Rückwand befördert die Luft raus aus dem Alu Case.....
 
Vielen Dank soweit für die Vorschläge. :)
Die 6600 GT wird eh bald einer 7800 GT weichen und dran rumfummeln will ich da auch nicht (Garantie). Ich hab dieses Jahr schon so viele Grantiefälle gehabt (Netzteil, Speicher, Mainboard, HDDs), dass ich das nicht riskieren möchte.
Der Radiallüfter hat @12V soviel Druck, dass er die warme Luft geradezu aus dem Case herauskatapultiert - ich glaub nicht, dass der 80er die wieder ansaugt. Man muss halt darauf achten, dass das Case nicht ganz an der Wand steht.
Ich denke, dass ich mit einem guten "flachen Kühler" à la Zalman, XP90 und co. schon ein gutes Ergebnis erreichen kann. Und da ich nicht OCe, wäre ein guter Tower wohl etwas "too much".
Für mich ist also die Frage: Welches ist der beste "flache" Kühler für meine Zwecke?
 
Für mich ist also die Frage: Welches ist der beste "flache" Kühler für meine Zwecke?
Na dann, siehe Link von celemine1Gig

The Thermaltake Blue Orb II is a great high-performance cooler. Its big heat dissipating area makes it a good cooler for overclockers who don't want to spend too much money on the heatsink.
 
Den scheint´s noch nicht zu geben, oder? Muss ich das MoBo dafür ausbauen oder kann es auf dem Tray bleiben (wegen Backplate)? Werde noch ein bisschen nach den Ding googeln.
 
@kalgani: Was willst du mir sagen? Kommt nicht nach ...

@Jim Clark: die Röhre is ja mal geil :d Die kommt dazu ? Kann man die einzeln haben ? :d
 
Hab noch mal gegoogelt - scheint ja doch nicht so der Bringer zu sein und ausserdem müsste ich auch noch das Retention-Modul tauschen. Denke, da wäre ein XP 90 (trotz 92er Lüfter) de bessere Lösung. Aber schick isser! :bigok:
Gibt´s eigentlich leise, runtergelebare (d.h. ohne Lagergeräusche) blaue LED-Lüfter in 92mm?
 
Jim Clark schrieb:
Hab noch mal gegoogelt - scheint ja doch nicht so der Bringer zu sein und ausserdem müsste ich auch noch das Retention-Modul tauschen. Denke, da wäre ein XP 90 (trotz 92er Lüfter) de bessere Lösung. Aber schick isser! :bigok:
Gibt´s eigentlich leise, runtergelebare (d.h. ohne Lagergeräusche) blaue LED-Lüfter in 92mm?

Junge, Junge du bist echt mal lustig. Zuerst stellst du Anforderungen, dass der Kühler nur dies und das sein sollte, was dann eben nicht die besten TowerKühlkörper erfüllen. Dann aber soll's gleichzeitig schon der beste Kühlkörper sein. Du musst dich schonmal entscheiden.
Denn von den Kühlern die deine Bedingungen erfüllen ist nunmal der BlueOrb II der beste (schlägt im übrigen locker den XP-120, also was willst mit dem XP-90?). Und du musst nichtmal unbedingt das Mainboard ausbauen um ihn zu montieren. Schau dir doch mal die Montageanleitung von Thermaltake an. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es dir eh kein Hersteller recht machen könnte. :d :bigok:
 
celemine1Gig schrieb:
Junge, Junge du bist echt mal lustig. Zuerst stellst du Anforderungen, dass der Kühler nur dies und das sein sollte, was dann eben nicht die besten TowerKühlkörper erfüllen. Dann aber soll's gleichzeitig schon der beste Kühlkörper sein. Du musst dich schonmal entscheiden.
Na ja - es sollte halt der beste "Nicht-Tower" sein, der noch unter den Duct passt.
celemine1Gig schrieb:
Denn von den Kühlern die deine Bedingungen erfüllen ist nunmal der BlueOrb II der beste (schlägt im übrigen locker den XP-120, also was willst mit dem XP-90?). Und du musst nichtmal unbedingt das Mainboard ausbauen um ihn zu montieren. Schau dir doch mal die Montageanleitung von Thermaltake an.
Hab ich gemacht und da wird gezeigt, wie man die Backplate abmachen muss. Soviel ich weiß, ist die aber ohne Ausbau des MoBos nicht zu entfernen und dann auch noch bei meinem Board geklebt. Das ist für mich ein absolutes NoNo! Die Plate bleibt dran! :(
celemine1Gig schrieb:
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es dir eh kein Hersteller recht machen könnte. :d :bigok:
Ich bin auf dem Gebiet halt Vollnoob. Sorry, wenn ich euch da etwas strapaziere. Bin aber wirklich für jede Hilfe dankbar!
 
patrock84 schrieb:
@tm101:

Der eine Vorschlag von dir den hinteren Lüfter Luft rausziehen zulassen bei Benutzung des Airducts, ist wohl nicht so sinnvoll, wenn der CPU-Lüfter bläst statt saugt.

Mein Vorschlag war ja auch auf den Airduct zu verzichten, und den Lüfter *dann* raus blasen zu lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh