[Kaufberatung] CPU Kühler für i5-3570K in CM Haf 932

icedTricky

Enthusiast
Okay, ich aktualisiere das mal und mache es übersichtlicher.

Ich suche einen Socket 1155 CPU Kühler.

Budget: 50€
CPU: Intel i5 3570k (Keine Übertaktung vorgesehen)
Mainboard: Asus P8Z77-V PRO
RAM: gskill Ares (Blau)
Gehäuse: Coolermaster HAF
Präferenzen:
- Leise
- soll schön schlicht sein
- Möglichst keine Exotische Formen ala Prolimatech Genesis

-----Alter Text-----
Mittag ;)
Im Titel ist eigentlich alles gesagt ^^
Ich möchte demnächst auf den i5 3570k aufrüsten und suche noch einen potenten Kühler dafür.
Leider bin ich Preislich etwas eingeschränkt da ja auch ein neues MB und RAM hermüssen.
(MB wird das Asus P8Z77-V PRO und als RAM habe ich die blauen Gskill Ares auserkoren.)
Mein Budget für den Kühler liegt damit bei maximal 50€.
Übertakten habe ich im Moment nicht vor und die Geräuschentwicklung ist mir wichtig.
Da der Haf aber noch seine Standardbelüftung hat muss er nicht Ultra Silent sein ;)
Allerdings werde ich da demnächst auch ein paar leisere Lüfter einbauen.

Ein Kollege schlug mir den Scythe Mugen 3 Rev.B in der PCGH Version vor,
wäre der okay oder habt ihr etwas besseres?

So, genug Text :) Ich freue mich auf Vorschläge.
MfG iced

----Edit----
53 Views und 0 Antworten :( Was ist denn los?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte ich besser in "allgemeine Kaufberatung" nochmal posten :?

du könntest dich einfach mal etwas im Lufkühlungsbereich umsehen. Solche Kaufberatung Thread gibt es in der Woche mindestens zwei :)

Falls du dich nicht entscheiden kannst, kannst du gerne Nachfragen.

Soso, normalerweise fahre ich eher die "Arztbesuch" Tour ;) Vorher Informieren, aber die anderen erstmal ohne meine Einflussname ein paar Vorschläge machen lassen.
Wenn einer meiner dann dabei gewesen wäre, wäre es schon okay gewesen ^^

Aber okay.

Bis jetzt hatte ich nur einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 1, da mein alter Core2Quad auch meine erste CPU war <3
Also habe ich nicht wirklich viel Erfahrung damit ;)

Ich habe ein Auge auf den ThermalTake HR-02 Macho und den Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition geworfen.
Aber das sind wie gesagt nur so aus dem Bauch raus...

Also wäre ich für ein paar Meinungen dankbar ;)

----Edit----
Und ich würde bei guten Argumenten mein Budget auch etwas nach oben korigieren können ;)

Zuletzt bearbeitet:
wieviel Platz hast du für den CPU-Kühler? sprich, wie hoch darf er sein?

Also ich habe einen Haf 932 und zwischen MB und dem Seitenteil mit Lüfter sind ca 18 cm Platz.
Aber ich überlege den Lüfter im Seitenteil zu entfernen, ich weiß nicht ob der den Airflow fördert oder eher verschlechtert...
Vielleicht hat den ja hier noch jemand, der mir da mit Erfahrungswerten weiterhelfen könnte.

MfG iced

Zuletzt bearbeitet:
Könntest versuchen einen günstigen von "Noctua" zu bekommen der kleinste sollte im Netz für rund 50.-euro zu finden sein.
Sind sehr leise und Leistungstark.
Hält meine i7-990X@4Ghz selbst unter 100% Last auf 58Grad ohne laut zu werden :)

Wie wäre es mit einem Thermalright Silver Arrow SB-E?

Okay, er kostet etwas mehr als dein Limit aber er bietet aktuell das beste Gesamtpaket.

Wenn da wirklich 18cm sind (stimmt das?), dann kommt er doch mit einem Archon am besten. Der ist von den Abmesssungen her viel praktischer (mal abgesehen von der Höhenproblematik).

CPU: Intel i5 3570k (Keine Übertaktung vorgesehen)

-- non K kaufen, untervolten (niedrigste spannung einstellen die geht), Boxed-Kühler nehmen und eventuell einen leiseren Lüfter draufschnallen!
Ich hoffe das wolltest nicht hören, dürfte aber absolut ausreichend sein für silent und unter 65°C bei 100% Last... :haha:

Also mein letzter Intel Boxed war selbst auf minimaler Drehzahl extrem nervig und ist besonders durch klackern und Schleifen aufgefallen...

Er stammt von einem 3450er

Hey, sry das ich mich nicht melden konnte, DSL war down ^^
Ist der SilverArrow denn viel besser wie der Macho? Er kostet ja auch ca das doppelte.

-- non K kaufen, untervolten (niedrigste spannung einstellen die geht), Boxed-Kühler nehmen und eventuell einen leiseren Lüfter draufschnallen!
Ich hoffe das wolltest nicht hören, dürfte aber absolut ausreichend sein für silent und unter 65°C bei 100% Last... :haha:

Nein das wollte ich nicht hören :) Ich möchte gerne die stärkere GPU haben, deswegen der K.

Den Silver Arrow gibts hier im Forum grad für 50€ bzw die alte Revision mit vier Heatpipes 32€ gebraucht.
Ich hab meinen bei Egay für 47€inkl absolut neuwertig bekommen.

Gut, ich werde wohl den Silver Arrow nehmen ^^
Dazu gibt es dann noch eine Tube Thermalright Chill Factor 3 und gut ist :d
Auch wenn ihr ein bisschen Anlaufzeit gebraucht habt :P Leistet das Luxx doch Top arbeit ;)
Ich danke euch allen für die Tatkräftige Hilfe und die vielen Vorschläge, hat mir sehr geholfen!

Was sich daraus noch ableitet wäre die Frage, blockiert der Silver Arrow evtl. die RAM Slots des P8Z77-V Pro?
Hat evtl. jemand diese Kombination?

MfG icedTricky

Die Chill Factor ist nicht mehr so gut...

Mittlerweile lässt sie sich Mies Auftragen.

aktuell nutze ich die IC Diamond ;)

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass ein normales auftragen mit der CF3 aktuell nicht möglich zu sein scheint. Die Methode "klecks in die Mitte und Kühler drauf" funktioniert aber. Das praktiziere ich mit der IC Diamond schon länger und fahre gut damit. Wenn dich das nicht stört kannst du natürlich die CF3 verwenden.

Als Standardpaste mit guten Handhabungseigenschaften eignen sich die PK-1 und MX4 vorzüglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh