[Kaufberatung] CPU Kühler für i7 8700

JackTaylor

Neuling
Ich habe vor ein paar Tagen ein komplett neues System zusammengebaut, nur Gehäuse und Grafikkarte sind übrig geblieben.

MSI Z370-A Pro, i7 8700, 2x8 GB G.Skill Ripjaws V 3200 Mhz DDR, MSI RX 480 Gaming X 8 GB

Nachdem ich über 4 Jahre einen i5 4430 hatte mit dem Stock Kühler (Lautstärke und Temp waren nicht top, aber ausreichend), dachte ich, dass ich auch dieses mal damit auskomme. Da ich mit übertakten nix am Hut habe und auch von anderen Leuten gehört habe, dass der mitgelieferte Kühler bestimmt ausreicht, habe ich mir um das Thema CPU-Kühlung kaum mehr gedanken gemacht, obwohl ich schon vorher gelesen habe, dass der 8700 und co. sehr warm werden.

Nachdem ich dann das erste mal unter Last was gemacht habe (Battlefield 1, Ghost Recon Wildlands), ist mir fast die Kinnlade runtergeklappt. Der Lüfter ist so unglaublich laut, dass es maximal nervt. Der des 4430 war niemals so laut. Im Idle bzw unter geringer Last (1000R RPM) ist die Lautstärke ok (nicht über den Gehäuselüftern), aber sobald es dann hochgeht, könnte man einen Helikopter im Gehäuse vermuten.
Dann kommt noch dazu, dass trotz der abartigen Lautstärke die Kühlleistung schlecht ist. Nach einigen Runden Bf1 hängt die CPU zwischen 90-100° was doch relativ hoch ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauch einen CPU-Kühler. Empfholen wurde mir schon der Brocken 2/3 und der Mugen 5.

Anforderungen (logischerweise...^^) so leise wie möglich, so kühl wie möglich, unter 50€, muss aufs Board passen, und sollte die CPU nicht kaputt machen (siehe das Theme hier: Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kühler beschädigt [Update])

Bild vom Board:

20171219_140604.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich betreibe den i7 8700 mit dem 20€ ekl ben nevis.

ist für meine ohren angenehm leise und in bf1 liegen damit 60-70 grad an.

Ich nutze den Dark Rock Pro 3, ist aber überdimensioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh